Ölwechsel nach kurzer Zeit aber viel km nötig?

homer12313

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo miteinander

Wir befinden uns gerade in Nordamerika und legen innert kurzer Zeit grosse Strecken zurück. Vor rund drei Monaten wurde bei unserem Fahrzeug noch zu Hause in der Schweiz das letzte Mal das Motorenöl ersetzt. In den letzten drei Monaten haben wir ca. 20'000km (in den USA und Kanada) zurückgelegt, sodass nun die Ölwechsel-Anzeige erscheint.

Gerne würde mich nun eure Meinung zur Frage interessieren, ob denn das Motorenöl wirklich bereits ersetzt werden müsste? Soweit mir ist soll das Motorenöl nach 20'000 km oder nach 2 Jahren ersetzt werden (bin mir gerade nicht ganz sicher ob die Werte so stimmen). Ist das Öl also allenfalls noch "gut" weil wir es erst eine kurze Zeit verwenden?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

Liebe Grüsse
Homer
 
20k in 3 Monaten. Respekt.

Auch wenn es viel Langstrecke ist. Ich würd's machen. Zu oft schadet nicht. Zu selten schon :)
 
Ich wechsle bei meinem etwa alle 10tkm das Öl, auch um ein gutes Gefühl zu haben.
So ein Ölwechsel ist auch dort in jeder Werkstatt fix gemacht. Wenn ihr noch viel damit rumfahren wollt, ist eine häufige Pflege sowieso anzuraten.
 
Genau deshalb gibt es diese Anzeige (20k oder 2 Jahre, also Laufleistung oder Alter). Die Frage ob ihr das macht würde ich davon abhängig machen wie weit ihr noch vor habt zu reisen bevor ihr wieder in der Heimat seid. Bei gleicher Laufleistung würde ich den Wechsel jetzt vornehmen, wenn es nur noch wenige km sind, dann zuhause wieder. Weiterhin gute Fahrt!
 
Danke Euch für eure Ratschläge. Der Grundtenor scheint ja relativ einheitlich, daher werden den Ölwechsel sobald durchführen.
 
Ich bin gespannt auf eure Meinungen

Insofern dein Fahrzeug nach den deutschen Zulassungsnormen noch mit DPF und AGR ausgestattet ist, also keine technischen Änderungen erfolgt sind, würde ich aufgrund des nachgewiesenen Dieseleintrags während der Regenerationen, das Öl erneuern. Wichtig wäre dann dort drüben auf die korrekte Norm zu achten, bzw. ein "low saps" Öl zu verwenden.

Gruß
 
Tach,

... in der Bedienungsanleitung steht (zumindest bei meinem T4) x Kilometer oder x Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei meinem T5 müsste ich das nochmal nachlesen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben