Ölwechsel im Automatikgetriebe

Hornisse68

Aktiv-Mitglied
Ort
Vöhrenbach im Schwarzwald
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK, VW-Navi, Multifunktionslederlenkrad, DVD-Player, getönte Scheiben, GRA, TV-Anlage
Hallo T5-Gemeinde,

nach dem Schmökern verschiedener Beiträge mache ich mir mittlerweile nen Kopf ob ich unserem T5 California, EZ 10/2005 nicht mal einen Ölwechsel im Automatikgetriebe gönnen soll. Die Laufleistung geht auf die 60.000km zu und bisher bin ich mit dem T5 wirklich zufrieden. Außer Wasserpumpe, die beim Freundlichen voll auf Kulanz ersetzt wurde (war nicht mal defekt), ist bisher alles in Ordnung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nun nach Ablauf der Garantie alles selbst mache was den Service angeht.
Das Automatikgetriebe hat ja angeblich Lifetimefüllung, davon halte ich aber nichts. Ebenso wenig wie vom versprochenen Longlifeintervall. Ich schmeiß das 506.01 nach 15.000km immer raus.
Was meint ihr, ist ein präventiver Ölwechsel in der Automatikbox sinnvoll oder soll ich nach dem Ansatz "never touch a running system" verfahren? Hat schon jemand am Automatik vorsorglich das Getriebeöl wechseln lassen? Gabs da Probleme? Bin auf Erfahrungswerte gespannt!
Danke & viele Grüße
Frank
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

Wenn die Automatik einwandfrei arbeitet, würde ich das Öl nicht wechseln (lassen). Da würde ich mich an das "Lifetime" halten, so lange keine Probleme auftreten.

Wie ich hier mal in einem Beitrag gelesen habe, soll der Ölwechsel für die Automatik auch nicht ganz einfach sein.
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

Hallo Frank,

schließe mich Wolf soweit an - hatte ich selbst beim Passat 5Gang-Tiptronic Probleme und *mußte* das Getriebeöl austauschen. Lies' mal alle Beiträge dazu hier im Forum (habe selbst einiges dazu geschrieben). Bisher haben Boarder gewechselt, weil sie Effekte hatten. Unklar ist - daher Dein Ansatz berechtigt - ob das Öl eben auch nur nutzungsbedingt derart seine Eigenschaften verändert, daß es - auch ohne Spanabrieb etc. - eben einfach mal raus muß. Dazu bin ich kein Fachman. Ggü. dem Motorenöl hat es aber IMO eine deutlich andere Beanspruchung, woraus sich für mich vorerst eben durchaus die Option zur "Lifetime" herleitet.

... Liegt vielleicht auch daran, dass ich nun nach Ablauf der Garantie alles selbst mache was den Service angeht.
Du meinst also, daß der :D beim Serviceintervall extra Murx macht, damit Du dann erst recht wiederkommst? Ist das nicht Anglerlatein? 8)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

Hallo,

.....unbedingt wenn möglich vom Automatik-Getriebe Öl Wechsel die Finger lassen.
Laut VW Unterlagen ist das auf Lebenszeit mit Öl gefüllt und muss nicht gewechselt werden.

Soweit mir bekannt, haben alle, die so einen Wechsel haben machen lassen, danach mächtig ärger gehabt.

Der Öl Wechsel ist auch eine recht komplizierte Sache .....und es verbleibt viel Öl im Getriebe, d.h. das "alte" Öl wird mit dem neuen Öl vermischt.
Dazu kommt, der Öl Wechsel darf nur bei einer ganz bestimmten Öl Temperatur gemacht werden.
Die Füllmenge ist genau einzuhalten .....und da fängt es schon an .....da nicht bekannt ist, wie viel Öl noch im Getriebe verbleibt, wird da gerne zu viel oder zu wenig eingefüllt.

Wenn überhaupt, sollte man das von einem absoluten Kenner dieser Getriebe ausführen lassen und keinem :D der sich den Wechsel erst an lesen muss.
Die Beschreibung dazu in den Unterlagen muss man erst 5 mal lesen, damit man die einmal versteht ........also genau genommen für 95% unserer zertifizierten :D viel zu hoch.

Daher meine Empfehlung ....."Never touch a running system":rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

schließe mich dentmen an; niemals nicht würde ich das freiwilig machen. das ist ja kein öl welches verschleißbedingt altert oder mit rückständen zugesetzt wird. auch sollte der ölstand nicht schrumpfen; sofern getriebe dicht ist.
also laß das bleiben und mach deinem fzg an anderer stelle eine freude.
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

4:0 für euch und damit bleibt das Öl drin! Ich danke euch für die Rückmeldungen und hoffe dass das Getriebe mindestens 300000km hält!

Viele Grüße
Frank
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

Hallo,

hoffe dass das Getriebe mindestens 300000km hält!

....sorry, aber das ist nun von VWN auch nicht eingeplant :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

Hi Dentman,
war auch ironisch gemeint...:tongue:
An unserem Zweitfahrzeug aus dem Konzern (Lupo 1,7 SDI) hat sich nach 150tkm auch ein Getriebelager verabschiedet...
Gruß
Frank
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

Ölwechsel alle 60.000 durchführen lassen !
 
AW: Olwechsel im Automatikgetriebe

Hallo Taxivolland!

Was treibt Dich zu dieser Aussage?
Deine Erfahrung? Wenn ja, bitte berichte kurz.
Mein letzter Wechsel des Automatiköls endete in einem Fiasko, allerdings in einem Golf.

Gespannte Grüße
altbeton
 
Ich hol Mal einen alten Thread hervor und hoffe, dass es inzwischen weitere Erfahrungen pro/contra Ölwechsel des Automatikgetriebes gibt.

Hier im Forum gibt es bereits viele Beiträge, im Grunde wird ja davon abgeraten, einige haben aber doch den Ölwechsel machen lassen. Leider gibt es von den, die es gewechselt haben, oft keine Rückmeldung. Auch die Langzeiterfahrung nach dem Wechsel wären interessant.

Bei meinem Multivan (2006er BPC, 2.5L TDI 128kW/174PS) mit inzwischen 230.000km (wohl auch noch das erste Getriebe) gibt es an für sich auch keine Probleme, außer das es vom ersten auf den zweiten Gang etwas härter schaltet. Beim Kauf des T5 vor zwei Jahren hatte ich gehofft, dass es durch ein Software-Update behoben werden kann. Das erhoffte Update beim :) brachte dahingehend leider keine Besserung.

Jetzt wäre es gut, von denen zu erfahren, die einen Ölwechsel haben machen lassen:
- Gab es danach andere/mehr Probleme, evtl. ein Totalausfall?
- Wurde nach dem Ölwechsel etwas besser?
- Gibt es Werkstätten, die auf T5 Automatikgetriebe spezialisiert sind? (Komme aus Ostwestfalen-Lippe)


Bringt es in meinem Fall (hartes Schalten vom ersten in den zweiten Gang) eine Grundeinstellung zu machen, um evtl. die Schaltpunkte neu anzulernen? VCDS ist vorhanden.
 
Hallo xxxxxx!
Es ist schon lange her, dass ich einen Getriebeölwechsel und die Meldung
dazu geschrieben habe. Zwischenzeitlich kann ich aber zudem über noch
einen Ölwechsel, anderes Auto, gleiches Aisin, sogar absolut Typengleich
berichten. Beim t5 war es, allerdings rechtzeitig, bei 70tKm gewechselt,
ein voller Erfolg. Bei dem anderen, bei auch ca.75tKm gewechselt,genauso
erfolgreich. Dazu muss ich sagen, dass der t5 heute noch läuft,ca 250tKM
und der andere erst 80tKm hat und absolut unmerkbar, erfolgreich war.
Dazu ist zu sagen, dass beide Marken-Freundlichen als nicht notwendig
abgetan haben, aber auf mein Drängen mit genauer Anleitung versehen
es doch durchgeführt haben.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es richtig und genau nach
Anweisung gemach, eine absolut erforderlich Massnahme zum Erhalt
des Getriebes ist.

Gruß altbeton
 
Vielen Dank altbeton, schon Mal gut zu lesen. Wurde nur das alte Öl abgelassen oder wurde gespült? Gab es vorher irgendwelche Probleme, gab es nach dem Ölwechsel Verbesserungen?

Sonst noch einer, der was Positives oder Negatives nach einem Automatik-Ölwechsel berichten kann?
 
Hallo xxxxx!
Selbstverständlich wurde gespühlt, ansonsten wäre
der Erfolg sicher nicht gegeben. Ich bin dabei gestanden
und habe das "Spühlresultat" gesehen. Das war nicht sehr
schön, es war ein stinkendes, wie verkocktes Altöl, Späne
waren keine zu sehen oder zu fühlen.
Gruß altbeton
 
Bei ZF weiß ich, dass dort für die Automatikgetriebe 120tkm angegeben werden, die KFZ-Hersteller dies aber dann als Life-Time bezeichnen.
Ober auch Porsche gibt für Getriebe und Differenzial 120tkm an, das gleiche Öl ist bei anderen Herstellern ist dann auch Life-Time.
Daher gilt für mich: Life-Time = 120tkm Intervall
 
Habe hier in Hannover einen Spezialisten, der Getriebespülungen vornimmt und auch das Handwerk beherrscht. Der sagt ganz klar, wer alle 60.000 Km eine Getriebeölspülung vornimmt, erhöht die Lebensdauer des Getriebes. Die Ausfälle, von denen hier gesprochen wird, sind meist daraus zurückzuführen, das dies zu spät durchgeführt wurde. Wenn das Getriebe erst einmal 160.000 Km oder mehr runter hat und dann vielleicht auch schon Mucken macht, ist ein Ausfall nach Spülung ohne weiteres möglich. Allerdings gab es auch schon Fälle, wo eine Besserung eingetreten ist. Also das Spülen macht Sinn, wenn man zeitig damit beginnt und dann regelmässig macht. In unserer Familie laufen 4 T5 älteren Baujahrs mit Laufleistungen weit über 200.000 Km mit Automatik und alle werden regelmässig gespült. Also wenn dein Getriebe Mucken hat und schon 180.000 Km gelaufen ist, dann wird eine Spülung keine sichere Heilung ergeben. Eher ist dann mit einem Komplettausfall zu rechnen. Ich habe es live erlebt und bin aber wissentlich das Risiko eingegangen. 2,5 Ltr / 96 KW / Automatik mit 165.000 Km Laufleistung. Mucken zwischen 2. und 3. Gang und gefühlte rutschende Kupplung. Nach Ölspülung, wobei erheblicher schwarzer Teer aus dem Getriebe kam, zuerst ein gutes Gefühl. Nach dann ca. 2000 Km Totalausfall des Getriebes. Wie gesagt. Ölspülung habe ich schon mit dem Gedanken an ein neues Getriebe getätigt und musste das Ding auch nicht bezahlen. Also macht eine Spülung nur Sinn, wenn mn rechtzeitig damit anfängt und es von einem Spezialisten machen lässt. VWN ist da der verkehrte Partner. Die können das meist nicht. MfG Pjotter
 
Guten Morgen,

ich fahren zum Autotransport auch einen T5 und habe eine Getriebeölspülung gemacht.
Für uns als KFZ Werkstatt jetzt nicht so ein großes Thema, da wir diese Arbeiten regelmäßig durchführen und auch entsprechende Gerätschaften haben ich kann aber jedem nur empfehlen
regelmäßig eine Spülung mit Filterwechsel durchzuführen.
Klar ist das nicht in 10 Minuten erledigt aber wenn man mal den Unterschied zwischen neuem und alten Öl gesehen hat und auch die Veränderung der Fahreigenschaften erfahren hat versteht das jeder.
 
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie das Getriebeol aufgefüllt wird und wie man die enthaltene Menge kontrollieren kann?
Danke
 
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie das Getriebeol aufgefüllt wird und wie man die enthaltene Menge kontrollieren kann?
Danke
Bin in kürze auch dabei bei meinen Automatikgetriebe das Öl zu wechseln (wegen unbekannter Vorwartung)
Hab es so vor:
Öl ablassen
Ölwanne entfernen
Getriebeteile mit Bremsenreiniger absprühen
Ölwanne reinigen
Filter wechseln
Zusammenbauen
Getriebeöl bis zur Überlauf füllen (etwa 5 Liter) (geeignete Pumpe kostet bei Ebay etwa 80 Euro)
Schraube geöffnet lassen
Per Diagnose (VCDS) Getriebeöl während laufenden Motor auf 40 Grad erhitzen (dabei laüft überschüssiges Öl ab)
Getriebeölablassschraube verschließen

Hab ich was vergessen?:confused:
 
Ich hab vor ca. 2 Jahren meinen damaligen 270 CDI mit 200.000 Km das Automatikgetriebe spülen lassen.
Die Werkstatt hat sich dafür von Ihren Teilelieferanten extra einen Apparat geliehen.
Wie ich das verstanden habe, wird das Getriebe Öl, einige male durch gepumpt.
Auf jeden fall, hat der MB damals wieder geschaltet wie neu.
 
Zurück
Oben