Ölwechsel Haldexkupplung

Uzi

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgwedel
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01.12.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo ins Forum,

wann wird das Öl in der Haldexkupplung gewechselt?

ich brauch mal euren Rat zum Ölwechsel der Haldexkupplung. Hier im Forum steht zwar schon was, das differiert aber ziemlich hin und her, eine klare Aussage gibt es dazu jedenfalls aus meiner Sicht nicht.

T6 California 150 KW 4-Motion ohne Differentialsperre WV2ZZZ7HZJHO42xxx

Beim jährlichen Ölwechselservice meinte der Servicemitarbeiter, dass auch eine Inspektion fällig wäre. Bremsflüssigkeitsservice usw. Wichtiger war mir der Hinweis zum Ölwechsel in der Haldexkupplung (ohne Differentialsperre, die habe ich nicht).

a)
Er meinte, das Öl in der Haldexkupplung muss einmal im Jahr zusammen mit dem Inspektionsintervall gewechselt werden, bzw. nach Anzeige. Kosten wären hier nach Angebot: Etwa 150 € mit Steuer.

b)
Hier im Forum meint "man", Wechsel alle 30.000 km

c)
ich dachte alle 60.000 (jedenfalls kenne ich das von meinem T5.2 so.


wann wird das Öl in der Haldexkupplung gewechselt?

Nebenfrage: Der Freundliche versuchte mir den gesamten Inspektionsservice ( 350 € ohne Ölwechselservice) aufzuschwatzen, weil dann eher Kulanz zum Beispiel am AGR-Kühler oder was anderes durch VW geleistet würde, stimmt das? Was meint Ihr?
 
Er meinte, das Öl in der Haldexkupplung muss einmal im Jahr zusammen mit dem Inspektionsintervall gewechselt werden, bzw. nach Anzeige.
Alle 60.000 und angezeigt wird nur Inspektion und normaler Ölwechsel. Bei Baujahr 2017 könntest du ja auch noch ein analoges Serviceheft haben und dort nachlesen. Oder du befragst Erwin Und druckst es dir aus.

Nebenfrage: Der Freundliche versuchte mir den gesamten Inspektionsservice ( 350 € ohne Ölwechselservice) aufzuschwatzen, weil dann eher Kulanz zum Beispiel am AGR-Kühler oder was anderes durch VW geleistet würde, stimmt das? Was meint Ihr?
Den Inspektionsservice einzuhalten ist sinnvoll. Der Hersteller macht nicht ohne Grund Vorgaben. Bestimmte Sachen sollten regelmäßig geprüft und gewartet und Betriebsstoffe erneuert werden. Ich mache auf der Halbzeit zusätzlich einen Ölwechsel ohne die Anzeige zurückzustellen
Da man im Garantiefall und oder bei Kulanzanträgen dies nur über einen VW-Nutzwagenpartner bekommt, ist es wahrscheinlich, dass er im Fall der Fälle weniger angagiert ist, wenn man sonst die Inspektionen wo anders machen lassen hat. Obwohl es auch dann noch große Unterschiede zwischen den Nutzfahrzeugpartnern gibt.
 
Danke und Grüße an Griffon,

mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Halexöl alle drei Jahre gewechselt werden muss. Unsinnig finde ich es schon, dass wenn man mehr als 60.000 km in der gleichen Zeit zurückgelegt hat, kann ja keinen Sinn machen über das 60.000 km Intervall hinaus zu fahren.

Ein Serviceheft habe ich nicht mehr obwohl 11/2017 Baujahr (Re-Import), vielleicht ist es weggelassen worden. Erwin existiert scheinbar nur kostenpflichtig, deshalb habe ich keinen Einblick.
 
Ich hab das etwas schleifen lassen. Habe letzte Woche alles bei Bosch machen lassen - jetzt bei 77TKM und 4,5 Jahre alt:
* Öl in der Haldex Kupplung wechseln (Soll wohl alle 3 Jahre getauscht werden)
* Öl im DSG wechseln (Soll wohl alle 60.000 km getauscht werden)
* Bremsflüssigkeit wechseln - alle 2 Jahre

Bei Bosch komplett für alles 420,00€
 
Allrad-Öl (es heißt nicht mehr Haldex da das ein geschützter Markenname ist) wird alle 3 Jahre gewechselt. Ich finde das auch unsinnig, da der Ölverschleiß meiner Meinung nach mehr von der Laufleistung abhängt als vom Alter.
Bremsflüssigkeit bisher das erste mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Wurde aber zum letzten oder vorletzten Modelljahr geändert und ist nun immer alle 2 Jahre fällig.
 
Hallo,

es macht übrigens Sinn, bei der Haldex und hoher Laufleistung beim Ölwechsel auch gelich mal das Haldex-Ölsieb reinigen zu lassen. Da kann ziemlich verschmutzen. Das ist eine Arbeit, die steht nicht im Werkstatthandbuch aber wenn es verstopft ist hat man nur noch Frontantrieb.

Gruß

Rock Or BUSt
 
wann wird das Öl in der Haldexkupplung gewechselt?

ich brauch mal euren Rat zum Ölwechsel der Haldexkupplung. Hier im Forum steht zwar schon was, das differiert aber ziemlich hin und her, eine klare Aussage gibt es dazu jedenfalls aus meiner Sicht nicht.

Ich gebe zu, einfach ist es nicht, aber es gab hier schon an mehreren Stellen eindeutige Stellungnahmen dazu:

Zwei Betrachtungsebenen:

1. Angaben von VW

2. Angaben des Herstellers (Borgwarner/Haldex)

Zu 1.)
Die Wartungsintervalle von VW sind im Allgemeinen sehr hoch angesetzt. Das dient im Wesentlichen dazu, dem Käufer geringe Wartungs- und Nebenkosten zu suggerieren und ist mitunter dem Wettbewerbsdruck geschuldet

Zu 2.)
Die Angaben des Herstellers empfehlen eindeutig einen Öltausch alle 30000km

Seit Generation V haben die Antriebe keinen Filter mehr. Das Ölvolumen ist sehr gering. Dementsprechend kann durch das Öl auch nur begrenzt Abrieb der Lamelllenkupplung aufgenommen werden.
Das macht einen regelmäßigen Ölwechsel umso wichtiger. Bei entsprechendem Nutzungprofil sind sonst Störungen vorprogrammiert.

Möglich, dass drei Jahre bei entsprechendem Nutzungsprofil ausreichen (Beispiel 20000km pro Jahr also max. 60000km in drei Jahren). Ich würde das Intervall auf eine Laufleistung von 30000km reduzieren und dabei regelmäßig, wie hier schon empfohlen wurde, den Pumpenvorfilter reinigen.
Das ist nur eine Empfehlung - kann jeder machen, wie er denkt. Bei der Entscheidung zum passenden Intervall aber bitte an die Kosten einer kompletten Haldex im Schadensfall denken.

Gruß
 
Zurück
Oben