Ölwechsel Haldexkupplung T5 4motion Bauj. 2013

Kann man den Filter selber wechseln ?

Ja kann man (Suchfunktion)

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich auch das erst vor kurzem gewechselte ÖL nicht wieder ablassen?

Kannst Du so machen. Was heißt denn "vor kurzem" in Laufleistung @km? Haldex @ BorgWarner empfiehlt den Ölwechsel alle 30000km und Filter alle 60000km.

Sondern nur Filter raus, ein wenig nachkippen und wieder zu machen ?

Filter rein, nachfüllen und ggf. kurz die Vorladepumpe ansteuern und nochmal kontrollieren.

Gruß
 
Danke erst mal, gewechselt wurde vor ca. 3000km. Wurde beim DSG Spülen und Ölwechsel mit gemacht.
Laufleistung DSG und Haldex ca.180000km.

Ich hab mal bei dem nachgefragt der die Arbeiten erledigt hat und er meinte er hat den Filter an der Haldex gewechselt ?? Aber
ich dachte der Filter ist nicht mehr zu bekommen? Komisch, ist da noch ein zweiter Filter den er meinen könnte? Denke da muß ich nochmal vorbei
schauen und genauer nachfragen.
 
Hallo,
ich möchte gerne das Öl der Haldexkupplung (nicht Diff-Öl) meines T5 Cravelles (BJ. 2011) tauschen, bin mir jedoch nicht ganz sicher, welche der Schrauben die Füllschraube ist.
Kann mir bitte jemand ein Fotos schicken, wo das ersichtlich ist?

Vielen Dank im Voraus,

SG
Hannes
 
Hallo,
ich möchte gerne das Öl der Haldexkupplung (nicht Diff-Öl) meines T5 Cravelles (BJ. 2011) tauschen, bin mir jedoch nicht ganz sicher, welche der Schrauben die Füllschraube ist.
Kann mir bitte jemand ein Fotos schicken, wo das ersichtlich ist?

Vielen Dank im Voraus,

SG
Hannes

Sei so lieb und nutze die Suchfunktion (oben Rechts) und lies dich zum Thema Haldex ein! Hier im Thread im Beitrag 9 ist ein Foto verlinkt. Evtl. hilft dir das.

Ölwechsel Haldexkupplung T5 4motion Bauj. 2013

Gruß
 
Danke für die Info. Ich habe die Suchfunktion genützt und hier im Forum schon viel durchstöbert, aber bei mir sieht das etwas anders aus...
SG Hannes
 

Anhänge

  • IMG_20200229_083832.jpg
    IMG_20200229_083832.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 159
Dann füll mal bitte dein Forenprofil aus um Misstverständnisse zu vermeiden und machen Fotos aus zwei weiteren Perspektiven (von vorn und von rechts) das jetzige Foto zeigt die linke Seite des Differentialantriebs. Im Hintergrund ist die Vorladepumpe der Haldex zu erkennen. Hast Du die PDF aus dem Beitrag Nr. 10 angeschaut?

Gruß
 
Anbei die Ansicht von rechts. T5 Caravelle 4mition, Erstzulassung 11/2011. Wer kann mir sagen, was die Ablass und was die Füllschraube ist. Danke,
SG Hannes
 
Es ist nix zu sehen...

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T5.2 (Haldex Generation 4) gestern Abend auch wieder den Ölwechsel inkl. Filter gemacht.
Anbei ein paar Bilder und für den ein oder anderen evtl. hilfreiche Tipps dazu:
Haldex-Einfüll- und Ablassschraube.JPG
Hier sieht man die Einfüll-/Kontrollschraube (gelber Pfeil) und die Ablassschraube (roter Pfeil).

Haldex-Ablassschraube.JPG
Von hier sieht man die Ablassschraube besser (roter Pfeil)
Die Abdeckung vom Filter ging bei mir SEHR schwer heraus, ihr könnt eine Holzschraube hineindrehen und diesen damit leichter heraus ziehen, aber selbst damit ging es bei mir nicht. Ich habe es mit einem BGS-Lösewerkzeug (ähnlich einem kleinem Nageleisen) und einem Stück holz heraus gehebelt. Achtet darauf nicht die Dichtungsflächen zu beschädigen (ist nur Alu).

Sieb-Vorladepumpe.JPG
Hier die Vorladepumpe, ich habe diese auch heraus gezogen und das weiße Kunststoffsieb gereinigt, dazu die 2 unteren kleinen Schrauben herausdrehen, die beiden Dichtungen danach wechseln (34x2,5mm) und vor dem Einbau mit Haldexöl schmieren. Die obere Schraube NICHT herausdrehen, sonst zerlegt es euch die Vorladepumpe... Den Stecker der Pumpe habe ich dran gelassen.

Viel Erfolg
Gruß Roland
 
Hallo Roland,

vielen Dank für die Tipps und Bilder. Sehr schön.

Wo hast du den Filter gekauft? Etwas weiter oben ist zwar ein Link, der scheint aber nicht mehr aktuell zu sein?
Danke Kay-Uwe
 
...
Die Abdeckung vom Filter ging bei mir SEHR schwer heraus, ihr könnt eine Holzschraube hineindrehen und diesen damit leichter heraus ziehen, aber selbst damit ging es bei mir nicht. Ich habe es mit einem BGS-Lösewerkzeug (ähnlich einem kleinem Nageleisen) und einem Stück holz heraus gehebelt. Achtet darauf nicht die Dichtungsflächen zu beschädigen (ist nur Alu).
...

Hallo Roland,
wenn du VCDS am Start hast kannst du dir von der Vorladepumpe die Filterabdeckung das erste Stückchen rausdrücken lassen:

Beide Schrauben der Abdeckung soweit lösen, dass nur noch ein paar Gewindegänge übrig sind. Ölauffangwanne drunterstellen. VCDS anstöpseln und über die Stellglieddiagnose die Vorladepumpe kurz manuell ansteuern. Durch den Druckaufbau kommt die (lose) Abdeckung ein Stückchen raus und man kann sie dann besser "packen".

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Roland,

vielen Dank für die Tipps und Bilder. Sehr schön.

Wo hast du den Filter gekauft? Etwas weiter oben ist zwar ein Link, der scheint aber nicht mehr aktuell zu sein?
Danke Kay-Uwe

Hallo Kay-Uwe,
den Filter habe ich von KD-Tuning.

Link

Das Öl habe ich mit einer 1Liter Saug- und Druckpumpe (Hazet) eingefüllt, habe mir dazu noch einen Entlüfterschraube M10x1 gekauft und diese aufgebohrt.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,
wenn du VCDS am Start hast kannst du dir von der Vorladepumpe die Filterabdeckung das erste Stückchen rausdrücken lassen:

Beide Schrauben der Abdeckung soweit lösen, dass nur noch ein paar Gewindegänge übrig sind. Ölauffangwanne drunterstellen. VCDS anstöpseln und über die Stellglieddiagnose die Vorladepumpe kurz manuell ansteuern. Durch den Druckaufbau kommt die (lose) Abdeckung ein Stückchen raus und man kann sie dann besser "packen".

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
vielen Dank für den Tipp, werde ich nächstes mal testen. Habe zwar kein vcds, aber OBD eleven, damit dürfte es auch gehen. Muss ich mal suchen/testen.

Edit: in obd eleven gibt es einen "Ausgabetest", damit habe ich die Pumpe nach dem Öl einfüllen angesteuert um den Filter mit öl zu füllen, wird das gleiche sein? Weiß nur nicht ob man den aus und einschalten kann, oder ob der durch läuft...

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

perfekt, Danke. Habe gerade bestellt.
 
Hallo Kay-Uwe,

Ich habe gestern Abend wieder etwas für das Leben gelernt und bestätigt bekommen dass Stichwörter nicht von ungefähr kommen... "nach Fest kommt ab".
Habe mir eine Schraube vom Haldexfilter abgerissen, wollte sie "etwas" nachziehen nachdem es scheinbar nicht 100% dicht war und ging wohl falsch an die Sache heran, bzw. habe der gut bebilderten Anleitung zu sehr geglaubt... 25NM sind für die kleine 5er Schraube definitiv zu viel! (Eigentlich logisch...) habe die Schraube aber wieder heraus bekommen und 2 neue rein gemacht, dieses mal nur mit 6nm angezogen, sollte sich wieder etwas öl ansammeln/es nicht ganz dicht sein werde ich nur ganz leicht mit Gefühl nachziehen :D

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,
wie stelle ich fest,welche Generation von Haldex verbaut ist? Habe zur Zeit auch nur Frontantrieb.
 
Das hängt vom Modell ab.

Du hast einen T5.2, daher Haldex Generation 4 (wie oben).
 
Hallo Zusammen; ich schließe mich mal hier an :). Ich habe einen VW T5 4motion aus 2014 mit Haldex Kupplung ZSB 09N 525 010. Ist dies die Gen4 mit Filter oder die Gen5 ohne Filter?, Irgendwie finde ich da auch keine passende Bilder um die Einlass und Auslassschrauben vom Differenzial zu finden. Haldex-Öl schrauben habe ich glaube ich gefunden, aber nicht die vom Differential. Kann mich jemand vielleicht da weiterhelfen? :)
Danke im Voraus
Viele Grüße
Léo
 
Hallo Zusammen; ich schließe mich mal hier an :). Ich habe einen VW T5 4motion aus 2014 mit Haldex Kupplung ZSB 09N 525 010. Ist dies die Gen4 mit Filter oder die Gen5 ohne Filter?, Irgendwie finde ich da auch keine passende Bilder um die Einlass und Auslassschrauben vom Differenzial zu finden. Haldex-Öl schrauben habe ich glaube ich gefunden, aber nicht die vom Differential. Kann mich jemand vielleicht da weiterhelfen? :)
Danke im Voraus
Viele Grüße
Léo
Moin. Du hast Haldex 4. Haldex 5 ist im T6 verbaut.
 
Zurück
Oben