Ölwechsel DSG?

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Hallo,

zwei VW-Läden - zwei diametrale Antworten... :mad:

Da frage ich lieber hier!

(Wann) muss beim DSG (lt. OBDeleven DQ-500 7A) das Öl gewechselt werden? (7-Gang, 4M)
Wie viele Liter Öl müssen da rein und was genau? (Ist zB das richtig 50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis ?)

Der Bus hat aktuell etwas über 50Tkm runter und muss sowieso zur Inspektion, ich mag aber nicht in vier Monaten wieder hinrennen (müssen).

Für einen Tipp zum möglichen Preis bei VW wäre ich auch dankbar!

Danke!
Chris
 
Moin,

beim 150kw ist das DSG Öl bei 60tkm dran, musste vor zwei Wochen auch zur Inspektion und habe, mit ca 55tkm das gleich machen lassen ( leider kann ich nichts zur Ölmenge und Preis sagen - hat der Fuhrparkleiter erledigt... )

Gruß
Christian
 
Hallo,

generell wird das ÖL beim 7G DSG mit Sprühölkühlung OBT DQ 500, egal ob mit Front der Allrad, alle 60.000km gewechselt.

Ich hab zuletzt mit orig. Öl gut 320,- beim Freundlichen bezahlt. Gut angelegtes Geld, vor allem für eine evtl fällige Kulanz durch VWN. Mein Freundlicher hat mir sogar das Getriebegehäuse nach TPI auf 100% Kulanz abgedichtet.
Da bring ich nicht noch das Öl mit, auch wenn es 70,- billiger gewesen wäre, man sieht sich immer ein zweites Mal.

Ulli
 
Moin,
es müssen bei einem reinen Ölwechsel 6Liter nachgefüllt werden. Gesamtinhalt ca. 7,2 Liter. Und den Filterwechsel evtl. auch machen lassen. Soll wohl erst bei 120 tkm gemacht werden.
Unser bekommt den 1. DSG Ölwechsel inkl. Filter bei 30 tkm. Habe so die besten Erfahrungen gemacht beim Passat.

Grüße
Dirk
 
Offiziell alle 60tkm
Da ich Langstrecke und auch schnell fahre, merke ich schon bei 45-50tkm ruckeliges schalten (Stadtverkehr). Also mache ich bei spätestens 50tkm den DSG Ölwechsel. Bin jetzt am Dienstag bei 97tkm dran.
Hat sich bisher immer gelohnt, ruckeln / unsanftes schalten war weg.
 
Moin,
es müssen bei einem reinen Ölwechsel 6Liter nachgefüllt werden. Gesamtinhalt ca. 7,2 Liter. Und den Filterwechsel evtl. auch machen lassen. Soll wohl erst bei 120 tkm gemacht werden.
Unser bekommt den 1. DSG Ölwechsel inkl. Filter bei 30 tkm. Habe so die besten Erfahrungen gemacht beim Passat.

Grüße
Dirk
Im T6 2.0 TDI 4Motion mit 150KW sollte das DSG-Öl alle 60'000 km gewechselt werden. Der Gesamtinhalt von 7.2 Liter stimmt, beim Wechsel kann man lediglich 6 Liter ersetzen. 1.2 Liter bleiben leider drinnen...
Ich habe bei 58'000 km und bei 98'000 km das DSG-Öl gewechselt. Nächstes mal lasse ich es bei 130'000 km machen.
Liebe Grüsse
Max
 
Im T6 2.0 TDI 4Motion mit 150KW sollte das DSG-Öl alle 60'000 km gewechselt werden. Der Gesamtinhalt von 7.2 Liter stimmt, beim Wechsel kann man lediglich 6 Liter ersetzen. 1.2 Liter bleiben leider drinnen...
Ich habe bei 58'000 km und bei 98'000 km das DSG-Öl gewechselt. Nächstes mal lasse ich es bei 130'000 km machen.
Liebe Grüsse
Max
Ja, lieber einmal öffters machen. Wenn du Mechattonik abläst und den Ölfilter wechselst geht mehr rein.
 
Zumindest beim T5.2 DSG DQ-500 existieren 2 Ölablasschrauben : selbst manche VW Fachbetriebe lassen beim DSG Ölwechsel das Öl aus der Mechatronik nicht ab. Gemäß VW Anleitungen lässt man durch Öffner der Schraube an der Mechatronik noch einmal 1.2 l DSG Öl ab, was die oben bereits benannte Differenz ist.

Grüße

Tron
 
Zurück
Oben