Kimade
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Umbauten / Tuning
- ATM bei 89.000 km - 01/2020, Bear Lock - Gangschaltsperre
Hallo,
aktuell stehen bei unserem T5.2 (Tachostand 105.000km, ATM nach TPI bei km-Stand 90.000km) Ölwechsel für (AT-)Motor, DSG Getriebe (ca. 55.000km seit letztem Wechsel) und Haldexkupplung (ca. 75.000km seit letztem Wechsel) an.
Laut Serviceheft hatte VW bei unserem T5.2 bei 30.000 km Laufleistung das erste mal das Öl der Haldexkupplung gewechselt. Warum auch immer...
Wie ist Eure Erfahrung? Sind Ölwechsel bei DSG und Haldexkupplung zu speziell für freie Werkstätten und generell VW vorbehalten oder sollten das auch bedenkenlos (die meisten) freien Werkstätten hinbekommen? Ich hatte gerade von einer markenoffenen Werkstatt eine Absage bekommen, als die Frage nach Ölwechsel für das DSG kam, weil es wohl, laut Werkstattmensch, spezielles Werkzeug erfordern soll.
Viele Grüße
aktuell stehen bei unserem T5.2 (Tachostand 105.000km, ATM nach TPI bei km-Stand 90.000km) Ölwechsel für (AT-)Motor, DSG Getriebe (ca. 55.000km seit letztem Wechsel) und Haldexkupplung (ca. 75.000km seit letztem Wechsel) an.
Laut Serviceheft hatte VW bei unserem T5.2 bei 30.000 km Laufleistung das erste mal das Öl der Haldexkupplung gewechselt. Warum auch immer...
Wie ist Eure Erfahrung? Sind Ölwechsel bei DSG und Haldexkupplung zu speziell für freie Werkstätten und generell VW vorbehalten oder sollten das auch bedenkenlos (die meisten) freien Werkstätten hinbekommen? Ich hatte gerade von einer markenoffenen Werkstatt eine Absage bekommen, als die Frage nach Ölwechsel für das DSG kam, weil es wohl, laut Werkstattmensch, spezielles Werkzeug erfordern soll.
Viele Grüße