Ölwechsel DSG-Getriebe und Haldexkupplung nur VW oder auch freie Werkstatt?

Kimade

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
ATM bei 89.000 km - 01/2020, Bear Lock - Gangschaltsperre
Hallo,

aktuell stehen bei unserem T5.2 (Tachostand 105.000km, ATM nach TPI bei km-Stand 90.000km) Ölwechsel für (AT-)Motor, DSG Getriebe (ca. 55.000km seit letztem Wechsel) und Haldexkupplung (ca. 75.000km seit letztem Wechsel) an.
Laut Serviceheft hatte VW bei unserem T5.2 bei 30.000 km Laufleistung das erste mal das Öl der Haldexkupplung gewechselt. Warum auch immer...

Wie ist Eure Erfahrung? Sind Ölwechsel bei DSG und Haldexkupplung zu speziell für freie Werkstätten und generell VW vorbehalten oder sollten das auch bedenkenlos (die meisten) freien Werkstätten hinbekommen? Ich hatte gerade von einer markenoffenen Werkstatt eine Absage bekommen, als die Frage nach Ölwechsel für das DSG kam, weil es wohl, laut Werkstattmensch, spezielles Werkzeug erfordern soll.

Viele Grüße
 
Ich habe vor ca 3000tkm mein Getriebe in einer freien Werkstatt spülen und Haldex inkl. Filter wechseln lassen. Öl und Filter habe ich für Haldex selbst mitbringen dürfen. Bislang kann ich nichts negatives berichten 👌
 
Haldex Ölwechsel mit Filterwechsel und Reinigung des Vorfilters wird dringend (auch vom Hersteller Borg-Warner) empfohlen : das macht der VW Service sowieso nicht ! Bei starker Belastung (Anhängerbetrieb etc) auch alle 30.000 statt 60.000 km !!

Anleitung von mir mit Teileliste siehe hier im Board. Dauert ca. 1 h und ist auf einer Grube machbar ( IMHO besser als auf einer Bühne).

dein Verweis auf KD-Tuning ist richtig : das ist das Öl vom Hersteller, gibt es aber auch von febi oder beim VW Teiledienst.

DSG Ölwechsel mit Filterwechsel würde ich immer in einer Werkstatt mit Spülgerät machen lassen : beim Spülen wird auch das verschmutzte Öl aus den Ventilen und der Mechatronic ausgetauscht, beim VW Service, der das bei stehendem Motor und Getriebe wechselt landet der Dreck im (sauberen) Öl.

Ich würde den Motorölwechsel inkl Filterwechsel alle 20.000 km mit vorheriger Zugabe nach Vorschrift von einem Motorclean empfehlen, sofern Du den Wagen lange fahren möchtest.

Grüße

Tron
 
@ tron:
DSG-Ölwachsel in einer Werkstatt mit Spülgerät machen lassen klingt einleuchtend. Beim VW-Service ist die Spülung offensichtlich nicht Standard. Ist eigentlich damit zu rechnen, daß es auch VWN-Werkstätten gibt, die ein Spülgerät haben? - und die es auf Wunsch dann auch einsetzen?
 
Haldex Ölwechsel mit Filterwechsel und Reinigung des Vorfilters wird dringend (auch vom Hersteller Borg-Warner) empfohlen : das macht der VW Service sowieso nicht ! Bei starker Belastung (Anhängerbetrieb etc) auch alle 30.000 statt 60.000 km !!

Anleitung von mir mit Teileliste siehe hier im Board. Dauert ca. 1 h und ist auf einer Grube machbar ( IMHO besser als auf einer Bühne).

Grüße

Tron
Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Werkstatt, die das so vorbildlich macht? Vorzugsweise im näheren Umkreis von München? Traue mir das selber nicht zu.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben