wtausb
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kleinmachnow
- Mein Auto
- Caddy Limousine
- Erstzulassung
- 18.01.2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RCD 500 Volkswagen Sound MP3
- Umbauten / Tuning
- Kochstelle selbst nachgerüstet und gestern 16.04.24 das Auto durch GTÜ umgewidmet in ein Wohnmobil.
Hallo, mein California Bauj. 2010 hat jetzt ca. 210000 Km auf dem Buckel. Ich habe mich jetzt mal mit dem
Öl im DSG Getriebe beschäftigt. Alle Meinungen sind eindeutig:" Ist nicht erforderlich, weil Trockenkupplung".
Nun habe ich gelesen,es sind ja eigentlich 2 Öl Systeme. Das erste ist die Schmierung des Getriebes.
Das zweite ist die Hydraulik der Schaltung, also die Ventilsteuerung die die Gänge einlegt und die Kupplung steuert.
Frage? Ist es nicht sinnvoll das erste System mal zu wechseln? Also das Öl das die Zahnräder schmiert?
Ist das überhaupt möglich?
Öl im DSG Getriebe beschäftigt. Alle Meinungen sind eindeutig:" Ist nicht erforderlich, weil Trockenkupplung".
Nun habe ich gelesen,es sind ja eigentlich 2 Öl Systeme. Das erste ist die Schmierung des Getriebes.
Das zweite ist die Hydraulik der Schaltung, also die Ventilsteuerung die die Gänge einlegt und die Kupplung steuert.
Frage? Ist es nicht sinnvoll das erste System mal zu wechseln? Also das Öl das die Zahnräder schmiert?
Ist das überhaupt möglich?