Ölwechsel des 7 Gang DSG Getriebes

wtausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Kleinmachnow
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
18.01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
Kochstelle selbst nachgerüstet und gestern 16.04.24 das Auto durch GTÜ umgewidmet in ein Wohnmobil.
Hallo, mein California Bauj. 2010 hat jetzt ca. 210000 Km auf dem Buckel. Ich habe mich jetzt mal mit dem
Öl im DSG Getriebe beschäftigt. Alle Meinungen sind eindeutig:" Ist nicht erforderlich, weil Trockenkupplung".
Nun habe ich gelesen,es sind ja eigentlich 2 Öl Systeme. Das erste ist die Schmierung des Getriebes.
Das zweite ist die Hydraulik der Schaltung, also die Ventilsteuerung die die Gänge einlegt und die Kupplung steuert.
Frage? Ist es nicht sinnvoll das erste System mal zu wechseln? Also das Öl das die Zahnräder schmiert?
Ist das überhaupt möglich?
 
Hallo, es ist ein Getriebe das den Kraftschluss über eine Trockenkupplung herstellt. Wie dargestellt. Es funktioniert einwandfrei. Aber wie angefragt. Ist es sinnvoll das Öl des Getriebeteils zu wechseln? Es is wirklich ein tolles Getriebe.
1593801136293.png
 
Hallo, es ist ein Getriebe das den Kraftschluss über eine Trockenkupplung herstellt. Wie dargestellt. Es funktioniert einwandfrei. Aber wie angefragt. Ist es sinnvoll das Öl des Getriebeteils zu wechseln? Es is wirklich ein tolles Getriebe.

Auch wenn Du es noch 5 Mal wiederholst, wird es nicht richtiger. - Dieses DSG hat, wie auch das von Audi für den Längseinbau, Kupplungen die im Ölbad laufen.

Wie kommst Du drauf, dass der Ausschnitt, den Du gepostet hast, belegt, dass das Ding trockene Kupplungen hat? Die Kupplungen sind im Getriebegehäuse. Der offene Bereich, den man auf dem Bild sieht, ist der Bauraum für das ZMS.
 
Ok, Morgen Besuch beim Freundlichen. Meine Werkstatt (kein Freundlicher) sagt:" Ölwechsel nicht erforderlich".
Ihr sagt:" Erforderlich" weil, Hydraulik und Getriebe und Kupplung eins ist" Richtig?
Kann es sein das ich trotzdem eine Trockenkupplung habe?
Ok morgen werde ich es wissen. Danke für eure Beiträge und ich werde berichten!
 
Kann es sein das ich trotzdem eine Trockenkupplung habe?

Nein, kann nicht sein. Jeder T5 mit DSG hat eine nasse Kupplung.

Liegt wohl daran, dass es ein schweres Auto mit häufigem Anhängerbetrieb ist.
 
Schau mal in dein Service - Heft, dort steht unter den Punkt "alle 60000km" so oder so ähnlich "DSG Öl wechseln - 103kw und 132 kW Motoren".

Sollte deine Werkstatt sagen "ne, brauchste nicht" lass dir das schriftlich geben, warte auf den DSG schaden und ärgere dich dann mit denen rum.....
Alternative dazu, wenn sie "ne, brauchste nicht" sagen, ist, umzudrehen, zu gehen und sich eine neue Werkstatt suchen und dort machen lassen.

Gruß
 
OK, OK, ihr habt Recht. Kupplung läuft in Öl. Der Besuch beim freundlichen war interessant.
Erst zum Verkäufer. Der hatte überhaupt keine Ahnung und hat mich an den Kundendienst also einen KFZ-Meister
(glaube ich) weiter verwiesen. Der sagte auf meine Frage:" Ahhhh" Zufällig kam ein Autoschlosser (Mechatroniker),
also der ganz unten in der Hirachiekette vorbei. Den haben dann alle gefragt. Die Antwort:" Ja,klar die Kupplung läuft im Öl und das
muss entgegen dem Wartungsplan alle 120t Km gewechselt werden.
Also Ihr hattet Recht. Jetzt muss ich nur noch wissen mit welchem Preis ich zu rechnen habe.
Noch mal vielen Dank
 
Wechsel die Werkstatt.

Intervall für Wechsel des DSG Öl sind 60000km.


Gruß
 
Und die Kosten mit Filterwechsel 350 - 400 €
 
Ok, Morgen Besuch beim Freundlichen. Meine Werkstatt (kein Freundlicher) sagt:" Ölwechsel nicht erforderlich".
Ihr sagt:" Erforderlich" weil, Hydraulik und Getriebe und Kupplung eins ist" Richtig?
Kann es sein das ich trotzdem eine Trockenkupplung habe?
Ok morgen werde ich es wissen. Danke für eure Beiträge und ich werde berichten!

Ein Servicebuch hast Du aber schon, oder? DA stehen die Wechselintervalle doch drin ?!
Ich würde Deine Werft mal fragen, ob er Dir ein neues Getriebe spendiert, wenn er zu faul oder zu doof ist, sich einzulesen...
Das DSG des 5.2 und 5.3 sind ja nicht gerade frisch auf dem Markt....
 
OK, alle hatten Recht, das 7 Gang DSG Kennbuchstaben LZZ ist ein Getriebe nit einer "Nass Kupplung"
Noch eine, nein 3 Fragen?
Weiß jemand wieviel Öl man zum Wechseln benötigt?
Ist es das G052182A2 und was kostet der Liter? Ich habe Preisspannen von 10,92 Euro (Febi, Billstein)
bis 28,65 (VAG also VW) ausgemacht. Hat jemand Erfahrung mit den Ölen?
Kann jemand das SSP 454 als pdf zur Verfügung stellen?
Danke im Vorraus
 
Die Suchfunktion des Forums hilft hier ungemein. Diese Themen (Öl etc.) gabs hier schon zig mal. Schon die erste Frage (trocken oder nass) hätte sich durch ein wenig Recherche hier im Forum von allein beantwortet.



Der Beitrag (Links Nr. 2) aus 2017 hat immer noch Gültigkeit: 6 Liter ohne Filterwechsel, 7 Liter mit Filterwechsel. Das Pentosin-Öl (mittlerweile gehört das zu Fuchs) war lange Zeit das einzige ÖL mit VW Freigabe, weil es das Originalöl ist.

Gruß
 
Jetzt mal ne ganz andere Frage: Dein Bus hat in den ganzen 210tkm noch keinen DSG-Ölwechsel gesehen? :eek:


Ja,klar die Kupplung läuft im Öl und das
muss entgegen dem Wartungsplan alle 120t Km gewechselt werden
Hä? Entgegen dem Wartungsplan? und 120t? Wartungsplan ist 60tkm....

Ein Servicebuch hast Du aber schon, oder?
Da stehen bei meinem T5.2 keine Serviceintervalle drin. Die hab ich erst hier im Board / Erwin gefunden ;)
 
Da stehen bei meinem T5.2 keine Serviceintervalle drin. Die hab ich erst hier im Board / Erwin gefunden ;)

In der Betriebsanleitung sind sehr wohl alle Intervalle beschrieben,
im Servicebuch (das gibt es beim 5.2 ja noch) steht auch drin, was erledigt wurde....
 
In der Betriebsanleitung sind sehr wohl alle Intervalle beschrieben,
im Servicebuch (das gibt es beim 5.2 ja noch) steht auch drin, was erledigt wurde....

Das Servicebuch ja. Aber in der Betriebsanleitung steht bei mir nix drin.
 
Zurück
Oben