Ölwechsel Allradkupplung / Haldex ab MJ 2021 alle 2 Jahre

to pa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dämmglas, ACC 210, Hecktüren, LED, Climatronic, AHK, GSD, NSW
Umbauten / Tuning
GS Luftfahrwerk
FIN
WV2 ZZZ 7HZ JH1 --- --
Hallo zusammen,

aufgrund der Frage zum Ölwechsel des DSG habe ich mir die aktuellen Wartungsumfänge (Instandhaltung genau genommen 02.2021) herunergeladen.
Dabei ist mir aufgefallen dass ab Modelljahr 2021 das Öl der Allradkupplung alle 2 und nicht wie früher / bei mir alle 3 Jahre gewechselt werden muß.
Ein Wechsel des Filters ist immer noch nicht vorgesehen.

Hat sich an der Haldex etwas geändert? Oder sollte man dann sicherheitshalber auch bei den älteren Fahrzeugen den Wechselintervall vorziehen?

Grüße Torsten
 
Das Thema steht bei mir demnächst an 3J bzw. 60.000.
Neben dem eigentlichen Wechsel werde ich spülen und diesen Filter tauschen lassen.
Mir ist da irgenwie wohler dabei, als nur mit Öltausch.
Schaden kanns nicht.
 
Servus,

es macht auf jeden Fall Sinn den Ölwechsel alle zwei Jahre zu machen.Wichtig ist dabei, die Vorladepumpe auszubauen und das Sieb zu reinigen.
ein Siebwechsel ist nicht vorgesehen. Aber wenn du beim Ausbau den Dreck am Sieb siehst.....

Ich habe 2019 bei 14tkm einen Haldexölwechsel bei VW machen lassen. VW sieht den Ausbau der Pumpe nicht vor und wechselt nur das Öl.

2021 bei 42tkm habe ich den Ölwechsel selbst gemacht und die Pumpe ausgebaut. Unglaublich was sich im Sieb ansammelt.

Teile:
Haldex:

G 060 175 A2 (ÖL 850 ml)

N 910 827 01 (Öl Ablassschraube mit Dichtring)

N 902 818 02 (Öl Einlassschraube)

0CQ 598 305 (Dichtungssatz Vorladepumpe 2 O Ringe)

Auch hier thematisiert:
5FBD7C24-5104-4202-AEE5-5B532FF180F1.png5FBD7C24-5104-4202-AEE5-5B532FF180F1.png5FBD7C24-5104-4202-AEE5-5B532FF180F1.png
 
Einen wechselbaren Filter hatte die Haldex 4, den gibt es bei der Haldex 5 nicht mehr. Das Sieb gibt's weiterhin und es sollte gereinigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben