Ölwechsel aber welches Öl ?

Also das Öl hat jetzt ca. 28.000 km im Motor für Furore gesorgt... Und das ist nur die Spitze des berühmt berüchtigten Eisbergs... Holten den Dicken nach der Inspektion ab und am nächsten Tag zeigte er plötzlich "Ölstand prüfen" an. Die Facharbeiter haben doch ganze 7 Liter Motoröl beim Wechsel inkl. Ölfelder nachgefüllt, obwohl in jedem "Wie helfe ich mir selbst" Buch 7,4 abgegeben sind... Da hatte ich eigentlich gleich hellhörig werden müssen, aber man vertraut ja der Fachwerkstatt... Bis dato, seit dem habe keinen Fuß mehr in diesen sch...Laden gesetzt.
Mach Dir nix draus. Mein Dicker wurde vom
d010.gif
gleich über TKM 60 falsch beölt. Und das beste ist: es hat ihm nichts ausgemacht.
Der Ölcheck war absolut i. O. lt. Jochen (exCEer).
 
Moin,

wir haben für einen Bekannten mit seinem AXD Motorschaden den Motoraus/-einbau erledigt. Dabei haben wir festgestellt, lt Serviceheft wurde seit beginn an 5W30 Öl eingefüllt, selbst auf Nachfrage beim letzten Servicebetrieb wurde auf 5W30 bestanden; immerhin hat es 207000 km gehalten. Schadensursache war aber Zahnkaries (ein Zahn war abgebrochen und hatte sich verklemmt und die Gewinde am Block waren ausgerissen. Die Beschichtung am 3. Zylinder war hinüber aber das nur nebenbei. Ölverbrauch war sehr gering.
Gruß Ulli
 
Moin,
er ist EZ 08.12.2006... ohne DPF.

Gruß Ulli
 
Vor 500Km hat mein 2010er mit werkseitigem DPF und 7 Gang DSG Turbolader und Zylinderkopf neu bekommen.
Hierbei wurde auch Wasserpumpe, Zahnriemen und sämtliche Filter erneuert.

Eingefüllt wurde folgendes Motorenöl:
Motul 5W30 8100 Xclean + eingefüllt. Hat die VW Freigabe 507.00

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl???
...egal ob positiv oder negativ ...
 
Zurück
Oben