Ölwechsel aber welches Öl ?

Ron1984

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
geänderte Innenraumhöhe durch neuen Boden + Bodenbegradigung ca. +3cm

uvm.
Umbauten / Tuning
Rollstuhl Umbau für aktiv + passiv Fahrer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

ich weiss man sollte hier erstmal die Board-Suche benutzen bevor man was postet aber genau diese hat mich noch mehr verwirrt:confused:

möchte einen Ölwechsel an meinem T5 selbst machen

habe einen 2.5 MV 128kw ohne DPF

welches öl

0W-30 oder 5W-30

mit welchlchen Freigaben? 503 00 / 506 00 / 506 01 ?

vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Ölwechsel aber welches Öl ?

danke jetzt hab ich den durchblick ;)
 
AW: Ölwechsel aber welches Öl ?

so Ölwechsel ist gemacht:)

hab




Shell Helix Ultra X AV 0W-30 Longlife II 50601 genommen von der Bucht
ca. 7,5l reingemacht

Das mit dem Ölfilterwechseln wenn man keine 36er Nuss hat ist gar nicht so einfach;)
aber mit der Zange und viel gedult gehts auch....

danke nochmal für eure Tipps


 
AW: Ölwechsel aber welches Öl ?

Das mit dem Ölfilterwechseln wenn man keine 36er Nuss hat ist gar nicht so einfach;)
aber mit der Zange und viel gedult gehts auch....


Hallo,

einen Obi oder Konsorten gibts doch wohl überall.
Raus geht die Schraube wohl schon, aber reindrehen mit empfohlenem Drehmoment und Zange dürfte schwierig werden.

Die Ölwanne ist aus Alu. Wenn man da eine Schraube zu fest anzieht - was kommt nach fest?
Zu locker ist auch nicht gut - Bus wird inkontinent.

Kann auch erst bei nächsten Ölwechsel rundgedreht sein, weil Gewinde vorgeschädigt.

Michael
 
Ich fühl mich gerade echt wieder n bisschen dumm, Ihr müsst das entschuldigen!

Auch ich bin ehrlich gesagt von diversen Beiträgen, meinem Boardbuch etc. völlig gaga und auf einmal total verwirrt und weiss nicht, welches Öl ich denn nun kaufen muss! Mein Boardbuch sagt 503 00 bzw. 507 00.

Mein Fahrzeug: Multivan 5.1, EZ 2004, 2,5L TDI, 174PS. Welche Angaben darf ich Euch noch machen für die genaue Hilfe?

Ich gehe mal vom 0w-30 506 01 aus, oder?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... man sollte vielleicht auch auf der richtigen Seite im Boardbuch gucken :uuups::D. Sorry!
 
da du keinen DPF hast das gleiche wie bei mir 0W-30 mit 50601
 
Damit es auch ganz sicher ist, auch von mir die Bestätigung:

das 50.601 0w-30 rein,

das 50.700 5W-30 sofort und auf Dauer vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, mal 'ne Frage in die Runde, weil's mich interessiert:

Was "passiert" denn, wenn man in einem Motor BNC/BPC nun 50.601 statt 50.700 reinkippt (also der umgekehrte Fall dessen, was hier oft falsch läuft)?

Und noch 'ne wahrscheinlich überflüssige Frage:

Warum hat VW seinerzeit nicht einen eindeutigen Warnaufkleber am Öleinfüllstutzen der 50.601-Motoren angebracht, wohl wissend, dass die Kunden und auch die Werkstätten hier ins offene Messer rennen würden???

LG

Dirk
 
Btw, mal 'ne Frage in die Runde, weil's mich interessiert:

Was "passiert" denn, wenn man in einem Motor BNC/BPC nun 50.601 statt 50.700 reinkippt (also der umgekehrte Fall dessen, was hier oft falsch läuft)?

Und noch 'ne wahrscheinlich überflüssige Frage:

Warum hat VW seinerzeit nicht einen eindeutigen Warnaufkleber am Öleinfüllstutzen der 50.601-Motoren angebracht, wohl wissend, dass die Kunden und auch die Werkstätten hier ins offene Messer rennen würden???

LG

Dirk


Tachchen,

es hieß mal, daß das 506.01 in den B-Motoren nichts anrichtet, außer einen erhöhten Ascheeintrag im DPF.
Dieser würde dann eher regenerieren. Das ist aber m.W. nie "bewiesen" bzw. "erprobt" worden.


Das mit dem offenen Messer für Werkstätten und Kunden kann ich so nicht unterschreiben Dirk.
Nach Einführung der B-Motoren mit DPF gab es seitens VW(N) eine Werkstattinfo bzw. kommt diese immer, wenn ein Monteur den Auftrag "Ölwechsel" bekommt.
Diese lautete sinngemäß: "Das bisher verwendete Öl mit der Norm 506.01 wird in den neuen B-Motoren durch das Öl mit der Norm 507.00 abgelöst."
Den zweiten Satz in dieser Anweisung liest dann schon keiner mehr. Da heißt es dann sinngemäß, fast wortwörtlich: "Für die A-Motoren ist weiterhin das 506.01 zu verwenden."

Von daher eindeutig formuliert, nur wenns keiner liest....
Deswegen gibt es da auch keinen Aufkleber...
 
Warum hat VW seinerzeit nicht einen eindeutigen Warnaufkleber am Öleinfüllstutzen der 50.601-Motoren angebracht, wohl wissend, dass die Kunden und auch die Werkstätten hier ins offene Messer rennen würden???

Ganz einfach: Als diese Autos gebaut wurden gab es noch kein LL3 / 50700.

Gruß, Marcus
 
Das heißt, es gab keine Übergangszeit? Klarer Schnitt also? Dann verstehe ich erst recht nicht, warum so viele VWN-Werkstätten das falsche Öl eingefüllt haben.

LG

Dirk
 
Das heißt, es gab keine Übergangszeit? Klarer Schnitt also? Dann verstehe ich erst recht nicht, warum so viele VWN-Werkstätten das falsche Öl eingefüllt haben.

LG

Dirk

Na ja, Übergangszeit geht schlecht - die neuen Autos brauchen alle LL3 während ein paar alte (R5 TDI / V10 TDI) halt noch LL2 brauchen.

Gruß, Marcus
 
Was "passiert" denn, wenn man in einem Motor BNC/BPC nun 50.601 statt 50.700 reinkippt

Beim BNC passiert nichts, weil diesen Motor gibt es im T5 nicht! :D

BNZ!
ks.gif
 
Moin.

Da bei meinem ein Ölwechsel ansteht, mal wieder dieses endlose Thema: 2,5 AXD 96 KW Bj. 2005, nachgerüsteter DPF. Der Freundliche beim letzten mal hat 50700 reingefüllt, wenn ich das hier so lese war das falsch, oder? Hätte trotz DPF das 506.01 sein müssen, oder???
 
Zurück
Oben