Ölwechsel 5W-40 oder 5W-30

kleedkeule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXC
Moin,

der erste Ölwechsel seit Besitz steht an. Jetzt geht bei mir die Verwirrung los welches Öl denn er bekommen darf. (63kW, PD TDI, AXC, 8/04, kein DPF)
Momentan ist vom Vorbesitzer ein 5W40 von Castrol für Turbo Diesel Pumpe Düse (Castrol Edge Titanium Turbodiesel FST) drin. Hört sich prima an.

Wenn ich aber in die Spezifikationen, bzw Serviceheft schaue, soll da ein 50.601 Öl rein (Ohne Long Life Intervall). Aber momentan ist da wohl ein 50.501er Öl drin. Also das für MIT Long Life Intervall. Aber in den Motordaten steht als Pr.Nr. QG1, also ohne LL und daher das 601er Öl. Ist das jetzt gut oder schlecht? Was hat denn das mit dem Longlife auf sich?

Ich habe schon eingehend recherchiert bezgl. des 50.700er und 50.601er Problems. Aber alle Öle die die Spezifikation 50.601 erfüllen, erfüllen auch 50.700. Und einige sogar auch die 50.501 wie das von LiquiMoli TopTec 4200. Bei weitergehender Recherche nach Motorölen ist mir aufgefallen, dass quasi keine Öle mehr finde, die nur 50.601 erfüllen, sondern nur 50.700, das ich doch nicht nehmen soll. Ich habe von Motorschäden und sonstigen Horror Szenarien aufgrund von falschem Öl gelesen. Daher möchte ich alles richtig machen. Welches soll ich denn jetzt nur nehmen? 5W40 oder doch das dünnere 5W30, oder 0W30? LiquiMoli oder Castrol?

Ich bin etwas frustriert da ich den ganzen Vormittag gesucht habe und jetzt kein Ergebnis habe, daher der Eintrag hier... Toll wenn mir einer helfen könnte.
 
Die Motorprobleme durch falsches Öl beziehen sich auf die ersten 5Zylinder bis 2006 (ohne Werks-DPF). Das 5W40 Castrol...FST würde ich an deiner Stelle wieder einfüllen und alle 15TKm / 1x pro Jahr wechseln. Ein Longlife-Öl kannst du auch nach 15TKm wechseln, aber andersrum ist es schon nicht so toll ("normales" Öl einfach 30Tkm / 2Jahre fahren).
 
Ich habe mir jetzt das Öl von LiquiMoli angesehen: 5W-30 Top Tec 4200 Longlife III
Da steht die besagte 50.601 Spezifikation drauf. Das ist dünnflüssiger, aber ist das jetzt gut oder schlecht? Ich will für meine Maschine nur das Beste, zumal sie schon 313Tkm gelaufen hat...
Gewechselt wird definitiv alle 15Tkm!
Weiß jemand den Unterschied zwischen den 501er und 601er Öl?
 
Danke. Ja ich habe hier schon darüber gelesen.

Also, wenn auf der Ölverpackung 50.601 steht dann sollte das wohl das Richtige sein! Ob das jetzt 0W, 5W30 oder 5W40 ist, ist dann ja letztendlich wumpe?! Der 1,9er Motor soll ja eher nicht so die Diva sein wenns ums Öl geht...
 
Ich habe mir jetzt das Öl von LiquiMoli angesehen: 5W-30 Top Tec 4200 Longlife III
Da steht die besagte 50.601 Spezifikation drauf. Das ist dünnflüssiger, aber ist das jetzt gut oder schlecht? Ich will für meine Maschine nur das Beste, zumal sie schon 313Tkm gelaufen hat...
Gewechselt wird definitiv alle 15Tkm!
Weiß jemand den Unterschied zwischen den 501er und 601er Öl?
Schütte es rein und spar schon mal dein Geld für nen Austauschmotor. X(

Du mußt bei den Zulassungen auch "ALLES" lesen.
Hab mal ein Angebot von dem von dir gewählten verlinkt...
1 X 5 Liter Liqui Moly 5W-30 Top Tec 4200 Longlife 3 - motoroel100
... und da kannst du in der Beschreibung lesen:
"... Ausnahme: TDI Motoren R5 und V10 vor Baujahr 06.2006 ..."
Was ist daran so schwer zu verstehen. :confused:

Ich nutze das "Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30" welches du meist nur im Netz bekommst. Vlt noch beim :D aber zu utopischen Preisen.
In einer 5ltr-Kanne meist gar nicht, aber im 8-10er Pack schon mal recht günstig.
 
Oh shit ;( dafür hab ich wieder was gelernt. :danke:

77kw = 1,9l = 4Zylinder :pro:




:uuups: Duckunwech ......
 
Moin,

da ich den langsameren R4 mit 63kW besitze (ohne DPF), sollte das obige wohl das richtige Öl sein. Ich habe den Hinweis für R5 Motoren schon gesehen. Schaut man dann aber auf die Verpackung steht da nur 504.00/507.00. Also kann ich für den 1,9er auch 507.00 nutzen, steht ja auch im Beitrag gepostet von kalli (506.01 oder 507.00? Die Erklärung.). Gibt es denn noch reines 506.01 Öl? Das ist dann wohl das "ältere" Öl 0W30 mit LL2, sehe ich das richtig? Also bspw. dieses hier: Castrol 0W-30 EDGE FST Longlife 2 - VW 503 00/506 01

Ich werde wohl das Liqui Moly 5W-30 Top Tec 4200 Longlife 3 nehmen. Erfüllt ja auch 506.01 und ich habe den R4. Bezüglich Viskosität habe ich im Handbuch gesucht und bin auf keine Aussage gestossen welche Viskosität denn zu verwenden ist...

Aber kurz nochmal eine Verständnis Frage:
Im Serviceheft steht, dass das Fahrzeug QG1 aufweist, also Longlife Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige. Dann nur 506.01er Öle verwenden. Gut. Jetzt gibts aber auch ohne Longlife Service, also mit zeit- und laufleistungsabhängigen Service (alle 15Tkm). Dann steht in den Technischen Daten soll ein 505.01 Öl verwendet werden (welches ja jetzt auch drin ist).
Heisst also: wenn ich alle 15Tkm das Öl wechsle, nehme ich 505.01 - möchte ich längere Intervalle fahren, nehme ich 506.01, kann aber natürlich schon nach 15Tkm wechseln. Was bei mir jetzt programmiert ist, weiss ich nicht genau, aber der Vorbesitzer ließ brav nach 15Tkm das Öl wechseln, immer ein 5W-40. Ich habe noch 1300km bis "Service" und laut letztem Ölwechsel kommt das genau auf 15Tkm.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so kompliziert ist und mich so viele nerven kostet. Ich will doch nur das Richtige für den Motor... :( Aber wie man's macht, ist es falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße aus dem Norden
 
Zurück
Oben