kleedkeule
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 8/2004
- Motor
- TDI® 63 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- AXC
Moin,
der erste Ölwechsel seit Besitz steht an. Jetzt geht bei mir die Verwirrung los welches Öl denn er bekommen darf. (63kW, PD TDI, AXC, 8/04, kein DPF)
Momentan ist vom Vorbesitzer ein 5W40 von Castrol für Turbo Diesel Pumpe Düse (Castrol Edge Titanium Turbodiesel FST) drin. Hört sich prima an.
Wenn ich aber in die Spezifikationen, bzw Serviceheft schaue, soll da ein 50.601 Öl rein (Ohne Long Life Intervall). Aber momentan ist da wohl ein 50.501er Öl drin. Also das für MIT Long Life Intervall. Aber in den Motordaten steht als Pr.Nr. QG1, also ohne LL und daher das 601er Öl. Ist das jetzt gut oder schlecht? Was hat denn das mit dem Longlife auf sich?
Ich habe schon eingehend recherchiert bezgl. des 50.700er und 50.601er Problems. Aber alle Öle die die Spezifikation 50.601 erfüllen, erfüllen auch 50.700. Und einige sogar auch die 50.501 wie das von LiquiMoli TopTec 4200. Bei weitergehender Recherche nach Motorölen ist mir aufgefallen, dass quasi keine Öle mehr finde, die nur 50.601 erfüllen, sondern nur 50.700, das ich doch nicht nehmen soll. Ich habe von Motorschäden und sonstigen Horror Szenarien aufgrund von falschem Öl gelesen. Daher möchte ich alles richtig machen. Welches soll ich denn jetzt nur nehmen? 5W40 oder doch das dünnere 5W30, oder 0W30? LiquiMoli oder Castrol?
Ich bin etwas frustriert da ich den ganzen Vormittag gesucht habe und jetzt kein Ergebnis habe, daher der Eintrag hier... Toll wenn mir einer helfen könnte.
der erste Ölwechsel seit Besitz steht an. Jetzt geht bei mir die Verwirrung los welches Öl denn er bekommen darf. (63kW, PD TDI, AXC, 8/04, kein DPF)
Momentan ist vom Vorbesitzer ein 5W40 von Castrol für Turbo Diesel Pumpe Düse (Castrol Edge Titanium Turbodiesel FST) drin. Hört sich prima an.
Wenn ich aber in die Spezifikationen, bzw Serviceheft schaue, soll da ein 50.601 Öl rein (Ohne Long Life Intervall). Aber momentan ist da wohl ein 50.501er Öl drin. Also das für MIT Long Life Intervall. Aber in den Motordaten steht als Pr.Nr. QG1, also ohne LL und daher das 601er Öl. Ist das jetzt gut oder schlecht? Was hat denn das mit dem Longlife auf sich?
Ich habe schon eingehend recherchiert bezgl. des 50.700er und 50.601er Problems. Aber alle Öle die die Spezifikation 50.601 erfüllen, erfüllen auch 50.700. Und einige sogar auch die 50.501 wie das von LiquiMoli TopTec 4200. Bei weitergehender Recherche nach Motorölen ist mir aufgefallen, dass quasi keine Öle mehr finde, die nur 50.601 erfüllen, sondern nur 50.700, das ich doch nicht nehmen soll. Ich habe von Motorschäden und sonstigen Horror Szenarien aufgrund von falschem Öl gelesen. Daher möchte ich alles richtig machen. Welches soll ich denn jetzt nur nehmen? 5W40 oder doch das dünnere 5W30, oder 0W30? LiquiMoli oder Castrol?
Ich bin etwas frustriert da ich den ganzen Vormittag gesucht habe und jetzt kein Ergebnis habe, daher der Eintrag hier... Toll wenn mir einer helfen könnte.