Ölwechsel 0W30 statt 5W30

SurfbusT5

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Bettauflage, Miniküche, Kühlbox, Zusatzbatterie, etc... angepasst für Windsurfing.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, jüngst hatte ich Service, wobei das Motorenöl (bisher CASTROL EDGE FST 5W-30) auf VW G 052 183 LONGLIFE II (0W-30) geändert wurde. Ist das korrekt so oder ist da etwas schief gelaufen?

Vor allem habe ich einen DPF und auf der mitgelieferten Flasche steht extra: "ohne Dieselpartikelfilter". Wie geht das zusammen?
Außerdem: Ich habe noch einiges des 5W-30 übrig. Ich nehme an, dass ich das nicht mischen kann/darf - richtig?

Danke für Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_3610.jpg
    IMG_3610.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo

Wenn Deine Daten vom Fahrzeug stimmen, dann war das CASTROL EDGE FST 5W-30 falsch und gehört nicht in Deinen Wagen !!!

Richtig wäre, auch bei nachgerüstetem DPF, das Longlife II Öl.

Siehe weiteres hier: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Oder such mal nach "Falschbeölung", da wirst Du viel dazu finden.

Gruss
Prof
 
So wie es aussieht hat Dein Bus soeben zum ersten Mal das richtige Öl bekommen ;(
 
So wie es aussieht hat Dein Bus soeben zum ersten Mal das richtige Öl bekommen ;(


Bzw. war die Erstbefüllung richtig und dann jetzt halt wieder..

Hat dir etwa eine VW-Werkstatt tatsächlich das richtige Öl eingefüllt???
Kaum zu glauben !!
 
Hallo

Wenn Deine Daten vom Fahrzeug stimmen, dann war das CASTROL EDGE FST 5W-30 falsch und gehört nicht in Deinen Wagen !!!

Richtig wäre, auch bei nachgerüstetem DPF, das Longlife II Öl.

Siehe weiteres hier: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Bedeutet, dass ich auch nur dieses VW-Öl zum nachfüllen nehmen sollte und kein anderes Öl, welches dieselbe Norm erfüllt (50.601 LL2 0W30)?

btw: Das andere Öl wurde übrigens immer nur im Service gewechselt - und von zertifizierten VW-Werkstätten. Ich hoffe, dass alte Öl war nicht schuld, dass derzeit der 4. Gang rausspringt, wenn ich ihn nicht gehalten reindrücke. Oder für die vor einem Jahr gebrochene Gelenkwelle. :-/
 
Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Bedeutet, dass ich auch nur dieses VW-Öl zum nachfüllen nehmen sollte und kein anderes Öl, welches dieselbe Norm erfüllt (50.601 LL2 0W30)?

Du kannst jedes LL II / 50601 zum Nachfüllen nehmen.

ch hoffe, dass alte Öl war nicht schuld, dass derzeit der 4. Gang rausspringt, wenn ich ihn nicht gehalten reindrücke. Oder für die vor einem Jahr gebrochene Gelenkwelle

Sicher nicht. Durch das falsche Öl gehen die Hauptlager und die Nockenwelle kaputt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben