Ölwannendichtung erneuern

Da_Andy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

leider habe ich seit kurzem eine Undichtigkeit bei meiner Ölwanne. (Habe es erst mit Bremsenreiniger saubergemacht und nach zwei Tagen nachgeschaut)
Ich habe wollte mich hier im Forum schon mal bisschen reinlesen bzw. erkunden wie ich genau vorgehen muss. Leider habe ich noch keine genaue Anleitung gefunden.
Hier schon mal meine Erste Frage. Gibt es hierfür eine Anleitung zum Kaufen? Also, in einem "So wirds gemacht" Buch. So wie ich gelesen habe, gibt es ja hier nur ein Dichtmittel
und keine "fertige" Dichtung. Muss es ein spezielles Dichmittel sein?
Auto steht zur rep. auf der Hebebühne (da der Aggregatträger abgesenkt werden muss) und wird von einem befreundeten KFZler durchgeführt.
Es handelt sich um einen VW T5 Bj. 2008 mit einem 2.5l TDI und 174 Ps

Danke schonmal im Voraus

Gruß Andy

Also im "So wirds gemacht" ist eine Grafik drin, aber keine explezite Erklärung. Bist du dir sicher, dass die Undichtigkeit von der Ölwanne kommt? Ich hab aktuell auch eine Undichtigkeit. Denke aber es kommt eher von weiter oben.
Anleitung für deine Ölwanne bekommst du
hier oder per PM von mir.

Vielen Dank schonmal dafür. Ich hab mich gestern Abend nochmal untern Bus gelegt. Mir ist gestern noch was aufgefallen. Das Öl, was ausläuft, hat sich mehr in Fahrtrichtung rechte Seite verteilt. Wie wenn es von der Antriebswelle "geschleudert" wird. Ich mach jetzt nochmal alles sauber und mach ne Unterboden Wäsche. Ich check mal den Kurbelwellensimmerring. Nicht das es hier eine Undicjtigkeit gibt?
Danke Gruß Andy

Stop!

"Schadenbild" und Baujahr passen eindeutig zur Dichtung Motor/Turbo!

Mach am Besten mal ein Foto. Ich habs beim letzten mal versäumt. Bei mir war es (ist es) rund um die Antriebswelle auch Ölig. Es läuft aber eindeutig von "oben" herunter. Wo genau, weis ich nocht nicht. Turbo ist auf jden Fall nicht weit

Stop!

"Schadenbild" und Baujahr passen eindeutig zur Dichtung Motor/Turbo!

das Vermute ich bei meinem Fall leider auch (habe aber den BNZ). Prüfe ich aber erst wenn ich Servicestellung habe und Platz geschaffen hab (:

Schönen Gruß

Ich mach vor und nach dem saubermachen ein Foto.
Danke

Ich hatte vor ca. 2 Monaten den DPF ausgebaut (sensor gewechselt) kann es sein dass hier bei der Verbindung zum Turbo eine Undichtigkeit herscht. Dichtungen wurden erneuert.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten den DPF ausgebaut (sensor gewechselt) kann es sein dass hier bei der Verbindung zum Turbo eine Undichtigkeit herscht. Dichtungen wurden erneuert.

Der DPF ist ja nur mit dem Abgas am Turbo angeschlossen.
Wenn Du bei der Aktion also nicht den Turbo gelöst hast, kann zumindest dabei nichts undicht geworden sein.

Ok, ja das dacht ich mir schon. Wären halt vom Zeitraum passend gewesen.

Ist die Dichtung von Motor/Turbo mit vertretbarem Aufwand wechselbar? (Kommt man von oben ohne Hebebühne, eventuell mit Rampe dran?)
Dann schreibe ich mir diese für den großen Schraubermarathon im August mit auf die Einkaufliste (:

Also, ich hab jetzt den Unterfahrschutz abgebaut. Mir is sofort aufgefallen dass an der Ölablassschraube ein tropfen ist. Nur wenn hier die Undichtigkeit herscht, wie kann es "rumspritzen"? Das muss ja dann von weiter oben kommen. Kann den Bus leider erst am Donnerstag auf die Bühne haun.
Ich mach jetzt erst mal alles sauber.

Anhänge

• 20180605_141023.webp
    20180605_141023.webp
    260,7 KB · Aufrufe: 154
  • 20180605_140722.webp
    20180605_140722.webp
    76,3 KB · Aufrufe: 144
Die Ablaßschraube wird nicht richtig fest sein bzw. ist dort der Dichtring hin.

Das AW-Bild ist ja von unten nach oben fotografiert.
Da also "oben" auch alles voller Öl ist, tippe ich mit 98,987654321%iger Sicherheit auf die Turbo/Motor-Dichtung.
Die ist nämlich nochmal da drüber.

Natürlich kannst Du auch mal die Verbindung AW/Getriebe prüfen, ob von da etwas rausläuft.

So sieht es bei mir auch aus. Wenn ich es wegputze sieht es nach 1000km wieder so aus.

Da hoffe ich mal, dass es nur die Dichtung ist

Die Schraube ist neu und mit 30 Nm festgezogen. So wie es im Handbuch steht. (Hoff ich zumindest mal, da ich es net selbst gemacht hab) Wie aufwendig ist die Dichtung zum vom Turbo zum Motor?
Grüße

Die Schraube ist neu und mit 30 Nm festgezogen. So wie es im Handbuch steht. (Hoff ich zumindest mal, da ich es net selbst gemacht hab) Wie aufwendig ist die Dichtung zum vom Turbo zum Motor?
Grüße

Ich hatte mal bei einem Ölwechsel die Schraube auch nur vermeintlich richtig angezogen... ;)
Kann schon mal passieren. Etwas nachgezogen und gut wars...

Die Turbodichtung ist bei Deinem Motor schon ein anderes Kaliber.
Problem: Das obere Dichtpaket muß auch erneuert werden.
Weil ohne oben ab zu schrauben, bekommst Du die untere Dichtung nicht gewechselt.
Also alles kein Hexenwerk, aber schon aufwendig und auch nicht ganz günstig... :(

Ich hab sie jetzt mal leicht nachgezogen. War aber net wirklich viel.
Ich fahr jetzt erst mal zur Wäsche und dann hau ich ihn zu hause mal auf die Böcke. Vielleicht seh ich ja was.
Wenn ich das Dichtungspaket brauche, dann is das halt so. Muss ja dann gemacht werden.

Also, eins steht schonmal fest. Ich verliere Öl Nachdem ich meinen Bock sauber gemacht hab. Bin ich daheim schnell auf die Böcke gefahren. Er verliert definitiv Öl von der Ablassschraube. Die Schraube ist neu und auch nicht locker. Ich hab jetzt noch einen Karton darunter gelegt um zu seh'n obs auch nur da tropft. Aber warum kanns hier undicht sein wo alles neu ist?
Danke
Andy

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, "von oben" sehe ich, dass der Lader beim Frischlufteinlas (Schlauchverbindung vom Luftfiltergehäuse und Ladeluftsystem) etwas ölt. Außerdem habe ich die Stange gesehen, welche die variablen Leitschaufeln verstellt. Diese könnte dabei mal etwas öl gebrauchen. Jedoch bin ich mir hier nicht so sicher, wie warm die Stange im Betrieb so wird. Sollte diese geschmiert sein?

...Aber warum kanns hier undicht sein wo alles neu ist?
Danke
Andy

Moin,

es reicht eine Verletzung der Dichtfläche am Motor oder des Dichringes selbst...

Du wirst ums Ölablassen und Nachschauen nicht drumherumkommen... :(

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, "von oben" sehe ich, dass der Lader beim Frischlufteinlas (Schlauchverbindung vom Luftfiltergehäuse und Ladeluftsystem) etwas ölt. Außerdem habe ich die Stange gesehen, welche die variablen Leitschaufeln verstellt. Diese könnte dabei mal etwas öl gebrauchen. Jedoch bin ich mir hier nicht so sicher, wie warm die Stange im Betrieb so wird. Sollte diese geschmiert sein?

Hallo,

also ein klein wenig Öl an der Luftstrecke vom Turbo ist okay. Es sollte aber nicht tropfen.
Wenn es da richtig raussaut, ist der Turbo hin.

Ich gönne den Gelenken der VTG-Stange ab und an mal nen Tropfen WD40 und eine Handmassage :D

Zurück
Oben