Ölvermehrung, Leistungsverlust, PDE defekt?

vomTouranzumT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
muss das sein?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
-20mm tiefer, 9,5x19 Rial, AHK, Telefondingens von VW, Standheizung.
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. :-(

Ich habe gefühlt einen Leistungsverlust von ca. 40 PS. Wo ich sonst mit dem 6. Gang hoch gefahren bin muss ich neuerdings runterschalten.
Das Motoröl wird mehr, ca. 1cm auf dem Peilstab zu viel, Ölwechsel vor ca. 10000km.

Ich bin in meine Werkstatt gefahren und er wurde "durchgemessen". Geöffnet hat er den Motor nicht.
Der Meister sagte mir dann das wahrscheinlich die PDE eingelaufen sind und er ein abdichten nicht machen möchte da die Erfahrung zeigt das der Kopf immer eingelaufen ist und das es nicht lange hält.
Wenn, dann müsste ein neuer Kopf inkl. PDE´s drauf, Kosten um die 5k Euronen.

Hab den Wagen wieder zuhause stehen, bin aber total planlos was ich jetzt mache, könnte heulen. Spiele schon mit dem Gedanken mich von dem Dicken zu trennen.

Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,
was wurde denn "durchgemessen"? Gibt es da Protokolle o.ä. von?

Wo bist du her?

Gruß
Jochen
 
Was genau an den PDE gemessen wurde kann ich nicht sagen.

Komme aus Mittelfranken, nähe Nürnberg.
 
Hallo,
Fehlerspeicher leer oder was drin? Irgendwelche Lampen im KI zu sehen?
War der gefühlte PS-Verlust von jetzt auf gleich oder schleichend?
Wieviel km hat der Motor runter? Erster DPF?

Ein Meister der quasi durch Handauflegen defekte PDE's als Ursache ausmacht und dann gleich den kompletten Zylkopf tauschen will gehört in die Werkstattklasse 6 - setzen!
Die von dir genannten Symptome können alles mögliche sein...

Gruß
Jochen
 
Lampen im KI sind keine an, was im fehlerspeicher stand kann ich nicht sagen, war nicht dabei.
Ich kann nur sagen das ich der werkstatt normal schon vertraue und die schon wissen was sie tun.

Ich konnte keinen aprupten unterschied von heute auf morgen feststellen, eher ein schleichender Prozess.
135000 km hat er runter, erster DPF.

Ich habe aber keine Kaltstartprobleme.
 
Hallo,

ohne zu wissen, was die "durchgemessen" haben und was in den Protokollen stand kann man hier überhaupt keine Aussage treffen.

PDEs sind normaler Weise ab ca. 200TKM "dran", wenn überhaupt.Ich kann mir nicht vorstellen, daß die dermaßen eingelaufen sind, daß es unrettbar ist. Schon gar nicht bei 135TKM.

Bliebe eine Motoröl-Analyse, dann weiß man ggf. mehr. Z.B. Dieseleintrag etc.

Ist denn noch genug Kühlwasser drin? Gestiegener Motorölstand kann auch am Wassereintrag durch defekte Wasserpumpe kommen.

Auf jeden Fall würde ich den "Zentimeter Überstand" da rausholen, gut ist das keinesfalls!
Ggf. mit einem dünnen Schlauch in den Peilstabschacht und das absaugen.

Weiterhin könnte auch Dein DPF mechanisch kaputt sein. Vielleicht regeneriert der Motor dadurch öfter und trägt deshalb zuviel Diesel ins Öl ein.

Die Aussagen Deiner Werkstatt lassen leider darauf schließen, daß sie wenig bis keine Ahnung vom R5-Motor haben. Leider....
 
So, nachdem ich schon Alternativen abgewogen habe und auf mobile die Preise verglichen gibt es eine Hoffnung.

Vielleicht bleibe ich Bus Fahrer.
 
Hallo vom Touranzum T5,

Fehlerspeicher auslesen bei ATU. kostet 24.99 icl. Mwst mit schriftlicher Auswertung.

Viele Grüße

HE
 
Montag geht er in eine andere Werkstatt.

Sein Kommentar am Telefon: "solange er beim starten keine Probleme macht und auch sonst gut läuft können es die PDE nicht sein."
Er tippt eher auf Kurzstrecke, ölvermehrung durch regenerationsversuche.

Sollte er Montags sonst nichts finden bekommt er einen Ölwechsel und Zwangsregenetation und wir sehen weiter.
 
Montag geht er in eine andere Werkstatt.

Sein Kommentar am Telefon: "solange er beim starten keine Probleme macht und auch sonst gut läuft können es die PDE nicht sein."
Er tippt eher auf Kurzstrecke, ölvermehrung durch regenerationsversuche.

Sollte er Montags sonst nichts finden bekommt er einen Ölwechsel und Zwangsregenetation und wir sehen weiter.

Korrekt.

Bei einem 2009er mit nur 135.000km glaube ich absolut nicht an eingelaufene PDE. Das sind Autos mit > 180.000km und > 10 Jahren. Die PDE Dichtungen leiden nicht nur mit den km sondern sie altern auch. Ich kann mich hier an keinen 2009er mit eingelaufenen PDE erinnern.

Gruß, Marcus
 
Montag geht er in eine andere Werkstatt.

Sein Kommentar am Telefon: "solange er beim starten keine Probleme macht und auch sonst gut läuft können es die PDE nicht sein."
Er tippt eher auf Kurzstrecke, ölvermehrung durch regenerationsversuche.

Sollte er Montags sonst nichts finden bekommt er einen Ölwechsel und Zwangsregenetation und wir sehen weiter.

Gerade Rückruf bekommen. "Ölwechsel gemacht, alles durchgesehen, ausgelesen, dem Motor fehlt nichts. Öffters mal längere Strecken fahren. Und der Krümmer muss gemacht werden, der bläst raus. "
Das erklärt den gefühlten Leistungsverlust und den sporadischen Notlauf der ab und zu kommt.

Den krümmer kann ich verschmerzen, bin glücklich das der Kopf nichts hat.
 
Bei mir gibt es das Auslesen für umme!
Das Ergebnis dann per eMail.

Hallo Pumugggel,

Lieber bei ATU 24,99 fürs Fehlerauslesen zahlen, als bei einem Freundlichen eines vom Pferd erzählt zu bekommen.

So erging es mir unlängst: Ich brachte einen Kollegen zu seinen Freundlichen, der wollte gleich einen T5 in gleicher Farbe mir verkaufen.
Er gab zu bedenken mein Motor tut es nicht mehr lange und er könnte mal einen Diagnosescheck machen.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein VCDS und tatsächlich Probleme mi einem ruckenden Motor und willigte ein.

Gespannt war ich auf die Diagnosesotware. Kein Einblick auf diese und auch kein Ausdruck.

Die Hammerdiagnosse: 2x PD kaputt, wahrscheinlich ZK auch. Und wieder ging das Anbieten eines gebrauchten T5 los.
(ich glaube mein Kollege hat den Brüdern nicht erzählt, dass ich selbst KFZ. - Meister bin und in der Lage bin, die Fehler an meinen T5 selbst zu finden)

Am selben Tag kaufte ich ein billiges Diagnoestool, konnte aber keine Daten auslesen.
Deshalb sofort zu ATU und Fehlerspeicher auslesen so wie es sich gehört - mit Gesamtabfrage und Ausdruck.

Fehlercode 18074 - Pumpe-Düse-Ventil Zyl.1 Stromkreis fehlehaft
Fehlercode 16685 - Verbrennung Zyl.1 Verbrennungsaussetzer

Am nächsten Tag sofort ein ROSS-TECH VCDS bestellt.
An Ersatzteilen einen Kabelbaum im Zylinderkopf und einen Dichtsatz für eine PD falls der Fehler nicht am Kabelbaum
liegt.
Es lag tatsächlich am Kabelbaum!

Fehlerspeicher auslesen mit Ausdruck ist wichtig, egal mit geliehenen, eigenen VCDS oder bei ATU, VW oder sonstigen Freundlichen.

Viele Grüße

HE







 
Nächste woche kommt der Krümmer raus.
Wenn ohne Risse und möglich wird versucht ihn zu planen, ansonsten Nueteil.

Sollte dann der gefühlte leistungsverlust besser sein mach ich drei Kreuzchen auf den Bus und fahr ihn weiter.
 
@TouranzumT5

Also bei mir war ein PDE undicht, und das bei 150Tkm und Bj. 2009. Nach 17 Tkm waren 2 Liter Diesel in der Ölwanne, der Ölstand in der Wanne ist nicht gefallen, war aber auch nie über max.
Alles völlig unauffällig, der Bus ist immer gut angesprungen!

Nur eine Ölanalyse hat gezeigt, dass was nicht in Ordnung ist.

Auf Verdacht die PDE gezogen, und festgestellt das ein O-RING in Richtung Brennraum undicht war. PDE hatten sich schon leicht in den ZK eingearbeitet, war aber nicht dramatisch.

OHNE DEMONTAGE NIE FESTZUSTELLEN!

Kastenfahrer88
 
Zwischenstand.................
Der krümmer wurde heute ausgebaut und geplant. Morgen kommt der Dichtsatz und der Krümmer wieder rein.
Ein Stehbolzen war abgerissen und an Zylinder 1 und 5 war deutlich zu erkennen das er undicht war. Ca. 1,2mm hat er abgenommen beim planen.

Ich hoffe das er dann wieder die volle leistung bringt und es das gewesen ist.
 
Das Auto ist jetzt wieder sehr viel leiser und höngt wieder gut am Gas.
Notlauf noch keiner, bin aber auch erst ein paar km gefahren.

Ich geh mal Kreuze machen. :danke:
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!
 
Nachgehakt:

Was genau war denn jetzt der Grund für die deutliche von Dir festgestellte Ölvermehrung?

LG

Dir
 
Zurück
Oben