Kochsalami
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Hallo liebe Bulli-Gemeinschaft,
wir haben uns vor kurzem einen VW Bus T5 Bj.08 2,5TDI 131 PS für unsere Familie angeschafft. Leider mussten wir nach zwei Tagen feststellen dass der Gute Öl verliert. Also machte ich mich auf die Suche wo das Öl her kommt...
Da die Hitze-Schutzmatte unterhalb vom Turbo voll mit Öl vollgesaugt wahr, und ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe. Kamm nur der Turbo in Frage. Der Turbo wurde demontiert und neue Dichtungen beim VW-Händler besorg. Parallel noch mit dem Privat-Verkäufer kurzgeschlossen warum im das nicht aufgefallen sein ( mann muss dazu sagen ich hatte den Bus von einem guten Bekannten aus erster Hand gekauft und selber nicht mal angemeldet, da er seiner Frau dann doch zu groß war.) Er sagte mir das der Turbo vor ca. 2-3 Jahren erste gewechselt wurde. Verbaut ist ein Gerrett der noch für seine 223 tkm optisch guten Eindruck macht. Ein Lagerspiel der Innenwelle ist auch nicht vorhanden. Kurz gesagt der Turbo ist noch gut in Schuss.
Nachdem ich den Turbo mit neuen Dichtungen Krümmer/Flansch/etc. remontiert habe, verliert der Bulle nach wie vor sein Öl... . Wie schon hier im Forum gelesen, befürchte ich, dass es beim Turbo den Flansch verzogen hat. Offensichtlich kann die Dichtung (die mir als Maschinenbauer sehr fragwürdig erscheint, und die deutsche Ingenieurskunst nicht gerade zum glänzen bringt) die Unebenheit nicht ausgleichen.
Meine Frage wäre, ob jemand die Erfahrung schon mal machte, den Flansch mit zwei Dichtungen zu versehen? Oder eine andere Alternative wie man die beiden Ölleitungen abdichten könnte. Ich könnte auch den Flansch einmal plan überfräsen lassen. Wollte aber erst den einfachen Weg gehen.
Ich freue mich über jeden Tipp, den der eine oder andere schon mal praktiziert hat.
LG Nikita Melcher
wir haben uns vor kurzem einen VW Bus T5 Bj.08 2,5TDI 131 PS für unsere Familie angeschafft. Leider mussten wir nach zwei Tagen feststellen dass der Gute Öl verliert. Also machte ich mich auf die Suche wo das Öl her kommt...
Da die Hitze-Schutzmatte unterhalb vom Turbo voll mit Öl vollgesaugt wahr, und ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe. Kamm nur der Turbo in Frage. Der Turbo wurde demontiert und neue Dichtungen beim VW-Händler besorg. Parallel noch mit dem Privat-Verkäufer kurzgeschlossen warum im das nicht aufgefallen sein ( mann muss dazu sagen ich hatte den Bus von einem guten Bekannten aus erster Hand gekauft und selber nicht mal angemeldet, da er seiner Frau dann doch zu groß war.) Er sagte mir das der Turbo vor ca. 2-3 Jahren erste gewechselt wurde. Verbaut ist ein Gerrett der noch für seine 223 tkm optisch guten Eindruck macht. Ein Lagerspiel der Innenwelle ist auch nicht vorhanden. Kurz gesagt der Turbo ist noch gut in Schuss.
Nachdem ich den Turbo mit neuen Dichtungen Krümmer/Flansch/etc. remontiert habe, verliert der Bulle nach wie vor sein Öl... . Wie schon hier im Forum gelesen, befürchte ich, dass es beim Turbo den Flansch verzogen hat. Offensichtlich kann die Dichtung (die mir als Maschinenbauer sehr fragwürdig erscheint, und die deutsche Ingenieurskunst nicht gerade zum glänzen bringt) die Unebenheit nicht ausgleichen.
Meine Frage wäre, ob jemand die Erfahrung schon mal machte, den Flansch mit zwei Dichtungen zu versehen? Oder eine andere Alternative wie man die beiden Ölleitungen abdichten könnte. Ich könnte auch den Flansch einmal plan überfräsen lassen. Wollte aber erst den einfachen Weg gehen.
Ich freue mich über jeden Tipp, den der eine oder andere schon mal praktiziert hat.
LG Nikita Melcher