stephanb
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Pa Pa Paderborn
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- T91
- FIN
- wv2zzz7hzah25xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
Leider bin ich etwas verunsichert mit meinem problem, da es in 16 Tagen 6000km durch Europa gehen soll.
Ich fahre meinen T5 nun 11tkm. Laufleistung 91500 und keinerlei probleme.
Der Wagen war kurz bevor ich ihn gekauft (juni 2009)habe bei der Inspektion (mai 2009 hat im Mai noch einen DPF bekommen und ist auch sonst in einem top zustand und wurde durch den Vorbesitzer von feinsten gepflegt (Werksangehöriger nahe 60 ) und nur als 3 Wagen für längere Strecken genuzt.
Laut Rep Historie wurde bis auf klappergeräusche und den Klimakompressor nix gemacht.
Ich habe das erste mal bei ca 8tkm den Ölstand kontrolliert wo der ca 1/3 über min stand. bei 10tk war er plötzlich leicht unter min. Das war anfang des Jahres wo die Temperaturen wieder angestiegen sind. Ich tanke ab ca November Aral Ultimate da ich den T5 meist im kurzstreckenbetrieb habe. ca 15km Bundesstraße zu Arbeit.
Bis jetzt sehe ich keine probleme:
- Kühlwasser is Ok
- kein weisser Ölschlamm
- kein Ölverlusst am Motor
Laut service heft wurde immer das richtige Öl eingefüllt. 506001 0w30
Zu meinen Fragen:
- vielviel ml sind zw min und max beim R5 TDI
- ist der Ölverbrauch ok und kann das mit dem plötzlichen temperaturanstieg zusammenhängen ( verdunsteter Biodiesel und durch ultimate kein nachfluss)
- sollte ich vor der langen tour noch einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen
- Werkstatt aufsuchen ?
- Wasserpumpe wechseln ( gibt es ja viele meinungen zu)
Was macht ihr wenn ihr so lange touren plannt? Da ich im ADAC plus bin sehe ich das noch locker.
Ich möchte halt nicht meine halbe werkstatt einpacken wie das ein netter board kollege macht, der immer nach Portigal fährt
vielen dank und gruß aus dem windigen Paderborn
Stephan
Leider bin ich etwas verunsichert mit meinem problem, da es in 16 Tagen 6000km durch Europa gehen soll.
Ich fahre meinen T5 nun 11tkm. Laufleistung 91500 und keinerlei probleme.
Der Wagen war kurz bevor ich ihn gekauft (juni 2009)habe bei der Inspektion (mai 2009 hat im Mai noch einen DPF bekommen und ist auch sonst in einem top zustand und wurde durch den Vorbesitzer von feinsten gepflegt (Werksangehöriger nahe 60 ) und nur als 3 Wagen für längere Strecken genuzt.
Laut Rep Historie wurde bis auf klappergeräusche und den Klimakompressor nix gemacht.
Ich habe das erste mal bei ca 8tkm den Ölstand kontrolliert wo der ca 1/3 über min stand. bei 10tk war er plötzlich leicht unter min. Das war anfang des Jahres wo die Temperaturen wieder angestiegen sind. Ich tanke ab ca November Aral Ultimate da ich den T5 meist im kurzstreckenbetrieb habe. ca 15km Bundesstraße zu Arbeit.
Bis jetzt sehe ich keine probleme:
- Kühlwasser is Ok
- kein weisser Ölschlamm
- kein Ölverlusst am Motor
Laut service heft wurde immer das richtige Öl eingefüllt. 506001 0w30
Zu meinen Fragen:
- vielviel ml sind zw min und max beim R5 TDI
- ist der Ölverbrauch ok und kann das mit dem plötzlichen temperaturanstieg zusammenhängen ( verdunsteter Biodiesel und durch ultimate kein nachfluss)
- sollte ich vor der langen tour noch einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen
- Werkstatt aufsuchen ?
- Wasserpumpe wechseln ( gibt es ja viele meinungen zu)
Was macht ihr wenn ihr so lange touren plannt? Da ich im ADAC plus bin sehe ich das noch locker.
Ich möchte halt nicht meine halbe werkstatt einpacken wie das ein netter board kollege macht, der immer nach Portigal fährt
vielen dank und gruß aus dem windigen Paderborn
Stephan
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