Ölverlust Ursachensuche

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo,
eine Öllacke in der Garage hat mich stutzig werden lassen. Lass rauf auf die Grube und Verkleidung demontiert. Die Unterseite der Verkleidung auf der Beifahrerseite ist glänzend vom Öl. Achja, letzter Ölwechsel Aug. 22. Laufleistung 280.000 km. Ölmessstab wohl kurz vor der Warnlampe.
An der Ölablassschraube hängt der 1. Tropfen.
135662C6-2186-47D0-BD13-EB83DE56783D.jpeg
in groß.
96202CA1-A1B4-40A3-819A-62433F4B53F3.jpeg
Blickrichtung vom rechten Vorderrad zur Ölwanne.
CF1E9F63-C875-431B-AC85-FF35D18B4ED5.jpegBlickrichtung von vorne auf die Ölwanne. Rechts ist das Getriebe.
9E56D441-D11F-4939-B501-5AAF159DFE14.jpeg
Blickrichtung von hinten nach vorne. Links das Getriebe, rechts der Motor.
F4D73C01-A6FD-4F53-9C67-2258C1485C36.jpeg
So jetzt die Frage an euch: Woher kommt das Öl, wie würdet ihr vorgehen?
Über welche öligen Stellen sollte ich mir Gedanken machen und was ist eher altersbedingte Schwitzstellen?
Danke für eure Tipps!

Gruß Jörg
 
Ich würde mir ne Dose bremsemreiniger schnappen und ein altes Bettlaken , alles sauber machen und den Wagen danach erstmal warmlaufen lassen im Stand um dann zu schauen , liegt es an dem Turbo oder an anderen Komponenten . So ist alles überall ein wenig verteilt und du hast zu viele verdächtige …
 
Hallo Jörg,

auf Bild #5 sieht die Tandempumpe wohl auch sehr Ölverschmiert aus - liege ich da richtig?

Wie sieht es denn im Bereich Zylinderabdeckung aus?
Ist da in letzter zeit irgendwas am Kopf gemacht worden?
(PDE's, Brücke, o.ä. ... ) 🤔

Mach aber doch mal erst was dir @Bob21 empfohlen hat 👍, sonst wird das mit dem Suchen/Finden nix. 🤷‍♂️
 
Guten Morgen zusammen,

jepp, das mit der Motorwäsche / Reinigung werde ich angehen.
Nein, in letzter Zeit wurde nix am Motor gemacht. Den neuen Zylinderkopfdeckel hat er 2009 bekommen.
Ich melde mich. Danke!

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,
ich denke, du hast mehrere Baustellen:
Wie Worschtel schon geschrieben hat, sieht die Tandempumpe bzw der Bereich darum sehr ölig aus.

Auf Bild 3 ist aber die entgegengesetzte Seite des Motors auch sehr ölig. Das sieht nach Ölwanne bzw. Kurbelwellenabdeckung aus.

Gruß Martin
 
Sauber machen.
Hoch das Ding.
Laufen lassen und schauen woher es kommt.
Dann ist des Rätsels Lösung schon gefunden.

Dann können wir die hier immer noch weiterhelfen, indem wir Ideen, Wissen etc. haben, woher ers kommt und wie es beseitigt werden kann, wenn wir die Stelle/Ursache kennen.
 
und hast es gefunden ?
Hallo,
Es wurde als erstes die Ölablassschraube neu abgedichtet und eine Motorwäsche durchgeführt.
Wir fahren recht selten, deshalb konnte ich noch nicht überprüfen, ob es weitere Undichtigkeiten gibt.
Aber durch die Ferien werden es einzige 100 km werden. Danach schaue ich wieder rein und drunter. VG Jörg
 
Ich tippe auch Tandempumpe, von da aus verteilt sich alles nach unten, nach links und rechts… Ölablassschraube wurde sicher umsonst gemacht. Verteilt sich ja kaum von unten nach oben. Aber ich würde nicht mit Bremsenreiniger sauber machen, lieber richtig mit Kärcher und ein wenig reiniger…
 
Verteilt sich ja kaum von unten nach oben.

Das kann man so nciht sagen.
Durch Luftsog im Motorraum beim Fahren kann austretendes Öl auch mal noch ober ziehen, je nach dem wo die Stelle ist.

Tritt es erst im Stand aus, hast Du aber recht.
 
Hallo zusammen,
nach mehr als 1000 km Fahrt hat sich bis jetzt kein weiterer Ölverlust ermitteln lassen.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben