Ölverlust Motor/Getriebe

carr964

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/22
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Kirschrot, Alcantara, LED, etc.
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort, , MB Design KV4, 8,5x18, 18" EtaBeta WR,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RS3 8Y
Hallo zusammen,
gestern wurde bei meinem T6, 150kw, 6-Gang, Front, beim 1. Ölservice ein Ölverlust am Motor/Getriebe festgestellt.
Wo jetzt genau das Öl herkommt, vom Motor oder Getriebe konnte mir der Serviceberater leider auch nicht sagen:confused:.
Ölflecken in der Garage habe ich keine und was man so von außen sieht, ohne Demontage der Motorschutzwanne schaut alles trocken aus.
Nur so viel es gibt dazu wohl eine TPI, Getriebe und Kupplung müssen raus, das betreffende Bauteil wird abgedichtet und mit längeren Schrauben wieder zusammengebaut.
Habe die Suche bereits bemüht und dazu seltsamerweise nichts gefunden.
Hatte das von euch schon jemand, oder kennt zufällig die TPI?
Da wir in der Werkstatt einen ähnlichen zeitintensiven Garantiefall schon einmal bei unserem Golf hatten, habe ich irgendwie die Befürchtung das mein :) nur für die Auslastung seiner Werkstatt in der „staaden Zeit“ sorgen möchte.
Gruß
Helmut
 
Wo jetzt genau das Öl herkommt, vom Motor oder Getriebe konnte mir der Serviceberater leider auch nicht sagen:confused:.
Dein Serviceberater ist eine Riesenpfeife.

Motoröl vom Diesel zur Zeit des ersten Ölwechsels ist dunkel, schwarz.

Getriebeöl ist dann in der Regel immer noch hell.

Zwischen den Fingern fühlt es sich anders an.
 
Bei meinem T6 ist es wohl eher ein Schwitzen, als ein Ölverlust (entdeckt beim WR Wechsel bei ca. 39500km). Werde dies beim nächsten regulären Werkstattaufenthalt dennoch prüfen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20181117_124126008.jpg
    IMG_20181117_124126008.jpg
    301 KB · Aufrufe: 401
An der Stelle ist bei mir alles trocken.
Bevor ich mir aber das halbe Auto zerpflücken lasse, sollen mir die von der Werkstatt das noch zeigen wo das herkommt...
 
hab ne TPI im Sinn, glaub aber, die trifft nur auf DSG zu. Da kann was undicht sein und soll neu abgedichtet werden.
Ich schau mal, ob ich die auf die Schnelle finde.
 
TPI 2038587 könnte Dein Thema sein.

Fahrzeug hat Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
Ölundichtigkeit im Bereich Kurbelwellenflansch (getriebeseitig)
 
Danke Dir :)
Ich lasse es aber erst im Januar machen, werde berichten....
 
Hallo zusammen,
auch mich hat es mit der Undichtigkeit am Dsg erwischt.
30tkm und Oelaustritt soll angeblich ueber Schrauben erfolgen. Eine Abdichtung ist erforderlich laut Tpi
Gruss
 
Hallo zusammen,
auch mich hat es mit der Undichtigkeit am Dsg erwischt.
30tkm und Oelaustritt soll angeblich ueber Schrauben erfolgen. Eine Abdichtung ist erforderlich laut Tpi
Gruss

Sieht bei mir ähnlich aus, wurde als nicht so gravierend eingestuft, aber man sollte es schon bei Zeiten machen lassen. Wie ist es denn bei Euch weitergegangen?
 
Bei mir wurde es die letzten zwei Tagen gemacht.
Ölaustritt über Schrauben, aber bei mir motorseitig.
Abgedichtet wurde es durch längere Schrauben und ein anderes Dichtmittel.
 
Es gibt eine TPI Undichtigkeit hinterm zweimassen Schwungrad hab ich im Erwin gesehen.
 
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2038587/12
Verschraubung Kurbelwellenflansch ölundicht Freigabedatum: 20.08.2018

Kundenaussage / Werkstattfeststellung Fahrzeug hat Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Ölundichtigkeit im Bereich Kurbelwellenflansch (getriebeseitig)
Betroffen sind alle Motoren, unabhängig der Art des Getriebes (Handschalter-, Direktschaltgetriebe oder Automatik).
Technischer Hintergrund Die Gewinde für die Schrauben Position 1 in der Kurbelwelle (siehe rote Umrandung) sind ungünstig ausgeformt.
 
So wie bei dir Luki1975 ist bei mir das Öl auch runter gelaufen und kam vom Turbolader bei 40000km
 

Anhänge

  • C9294610-2C99-46B7-8A06-5B3475AEEDD3.jpeg
    C9294610-2C99-46B7-8A06-5B3475AEEDD3.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

wo genau kann ich das selbst überprüfen ob Öl austritt? Wo genau sollte ich nachschauen? Kann man das von oben sehen oder nur von unten?

Gruß Silvio
 
Meintest du jetz den Öl austritt vom Kurbelwellenflansch oder das wo ich schrieb vom Turbolader ?
 
Hallo Silvio... ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach Öl Austritte.
Ich habe den Motor zuerst mit kaltreiniger und bremsenreiniger gesäubert und dann mit lecksuchspray an den Stellen die ich im Verdacht hatte eingesprüht. Nach ein paar Minuten ist das trocken und bildet eine Art dünne weißgraue Schicht.
Wenn du jetzt eine kurze Probefahrt machst solltest du ganz genau erkennen wo das Öl austritt
Gruß Walther
 
Meintest du jetz den Öl austritt vom Kurbelwellenflansch oder das wo ich schrieb vom Turbolader ?

Ich meinte den Kurbelwellenflansch. Muss ich unten die Abdeckung abmachen um da was zu sehen, oder kann man da hin gucken, wenn man die Räder einschlägt?
Ich werde morgen im hellen mal schauen.

Hallo Silvio... ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach Öl Austritte.
Ich habe den Motor zuerst mit kaltreiniger und bremsenreiniger gesäubert und dann mit lecksuchspray an den Stellen die ich im Verdacht hatte eingesprüht. Nach ein paar Minuten ist das trocken und bildet eine Art dünne weißgraue Schicht.
Wenn du jetzt eine kurze Probefahrt machst solltest du ganz genau erkennen wo das Öl austritt
Gruß Walther

Danke für den Tipp.:danke:Das behalte ich mir mal im Hinterkopf. Sehr verschmutzt oder dreckig ist der nach 16000 Km noch nicht denke ich. Aber ich schau mir das mal morgen an.

Wenn der Fehler bei allen Typen auftreten kann, müsste es dann nicht eine Rückrufaktion geben? Oder ist das ein alles kann nichts muss Fehler?:rolleyes: :D Mein erster Service war bei 12.000. Da wurde mir auch alles schön gezeigt. Aber entdeckt wurde da nichts.
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen Tiguan und bin auf diesen Eintrag gestoßen, da ich nun auch davon betroffen bin. Bj 2014, 50tkm. Meine Frage an euch ist wie das mit den Kosten geregelt wurde? Kulanzantrag wurde bei mir abgelehnt. Die Werkstatt ist allerdings "so freundlich" und bietet einen Nachlass mit VW zusammen in Höhe von 30%. Sehe aber trotzdem nicht ein noch über 700€ für den Aus- und Einbau vom Getriebe zu bezahlen..
ich hoffe ihr könnt mir da kurzfristig weiterhelfen.

Beste grüße aus Bremen
 
Zurück
Oben