ProfMerlin
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 10.08
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD200
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9052xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB 105
Hallo Zusammen
Mein 2009er T5 4Motion, BNZ Motor, 245 Tkm verliert seit geraumer Zeit Öl in der Nähe des
Turboladers. Der Turbo selbst ist trocken, dort kann ich keinen Ölverlust feststellen.
Ich habe auch bereits die Dichtung hinter dem Turbo gewechselt, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich Krümmer und Turbo nochmals ausgebaut, da der Krümmer verzogen ist,
dieser wird nun noch geplant.
Um den Turbo ist ein Wärmeschutzblech, gibt es dort dahinter irgendwelche Möglichkeiten,
wo Öl austreten kann. (Ah, es ist defintiv Motoröl). Hinter dem Wärmeschutzblech ist
alles versifft, Öl und Strassendreck.
Wäre es denkbar, dass durch die Zylinderkopfdichtung Öl nach draussen tritt ? Fahrzeug
hat keinen Kühlwasserverlust, noch ist Öl im Kühlwasser. Oder kann Öl zum Ölmessstabrohr
austreten (O-Ring und neue Schraube liegt schon parat).
Hoffe es hat mir einer den entscheidenden Hinweis.
Danke schonmals und Gruss
Claude
Mein 2009er T5 4Motion, BNZ Motor, 245 Tkm verliert seit geraumer Zeit Öl in der Nähe des
Turboladers. Der Turbo selbst ist trocken, dort kann ich keinen Ölverlust feststellen.
Ich habe auch bereits die Dichtung hinter dem Turbo gewechselt, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich Krümmer und Turbo nochmals ausgebaut, da der Krümmer verzogen ist,
dieser wird nun noch geplant.
Um den Turbo ist ein Wärmeschutzblech, gibt es dort dahinter irgendwelche Möglichkeiten,
wo Öl austreten kann. (Ah, es ist defintiv Motoröl). Hinter dem Wärmeschutzblech ist
alles versifft, Öl und Strassendreck.
Wäre es denkbar, dass durch die Zylinderkopfdichtung Öl nach draussen tritt ? Fahrzeug
hat keinen Kühlwasserverlust, noch ist Öl im Kühlwasser. Oder kann Öl zum Ölmessstabrohr
austreten (O-Ring und neue Schraube liegt schon parat).
Hoffe es hat mir einer den entscheidenden Hinweis.
Danke schonmals und Gruss
Claude