Ölverlust Druck auf KGE / BRS Motor

vnna

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin.
Wende mich heute mal an euch, mit einer kurzen Einschätzung. Mir ist klar, dass Ferndiagnosen eher Mutmaßungen sind.
Zum Thema: Letztes Jahr im Oktober habe ich mir eine 1.9er Caravelle Bj. 2004 gekauft. Alles war peima und der Bulli lief ohne Probleme.
Zwischenzeitlich gab es ja nun einige Tage, mit Temperaturen unter 0. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bulli 2-3 anläufe brauchte um zu starten. Beim starten hatte ich für ein paar Umdrehungen das Gefühl, als würde er nur auf 3 Töpfe laufen und er hat eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff gejagt. Das ganze legt sich aber nach ein paar mal gas geben. Soweit so gut und ich habe das ganze erstmal auf die Glühkerzen geschoben.
Jetzt habe ich aber noch festgestellt, das der Motor recht viel öl verliert. Ich habe ihn in eine Werkstatt gebracht um die Ursache zu lokalisieren. Der Werksattmeister hatte den Turbo untersucht und ihn als Fehlerquelle ausgeschlossen. Was er aber feststellte, das zu viel Druck auf der KGE ist. Sein Fazit: Motor raus und neuen rein bzw. Motor aufarbeiten, mit der Begründung, wahrscheinlich Kolbenringe PDE, etc.
Kosten ca. 6000,-. Ist hier wirklich ein Motortausch die einzige lösung?
Bin schon am Überlegen, eine Motorinstandsetzung bei OWL anzufragen.
Gibt es Tipps um erstmal div andere Sachen zu versuchen?

(Bzgl. des BRS Motors: dieser wurde wohl irgendwann mal in den Bulli eingebaut.)
 
Zurück
Oben