Ölverlust an "?" - Wer kann helfen?

nervoesi

Aktiv-Mitglied
Ort
Trittau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
N Abend zusammen,

habe heute bei unserem T5 einen Blick in den Motorraum riskiert und dabei einen Ölverlust festgestellt. Anbei ein paar Bilder dazu:

2016-10-04, Ölverlust T5 (1).jpg 2016-10-04, Ölverlust T5 (2).jpg

Es handelt sich um den 77 kw / 105 PS Motor mit Kennbuchstabe AXB.

Wer von Euch kann mir sagen, um welches Bauteil es sich handelt und welche Maßnahmen hier im ersten Schritt zu ergreifen sind?

Viele Grüße
Steffen
 
Sieht IMHO aus wie die Kurbelgehäusezwangsentlüftung : Leitung zwischen Zylinderkopfdeckel und Ansaugleitung nach LMM vor Turbolader. Das in dieser Leitung Ölnebel auf Grund von blow-by Gasen auftreten ist normal. Ich würde den Ölschmodder mit Bremsenreiniger / Kaltreiniger entfernen ( nur mit Ölabscheider) und zunächst beobachten, ob und woher dann das Öl herkommt.

Auf Grund der Nummer auf der Zahnriemenabdeckung gehe ich davon aus, das der der Block schon einmal gewechselt wurde : möglicherweise ist dabei ein Schaden an der o.g. Leitung aufgetreten.

Grüße

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben