Ölverlust an der Hinterachse

Jockel4727

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo ,

bin neu und brauche Info.
Gestern ca. 1.000km Autobahnfahrt zurück nach Hause, Bus ausgeladen und weggesetzt. Lache von hellem Öl im Bereich HA. Beim der Demontage des Fahrradheckträgers von der AHK schon Ölflecken bemerkt. Im Urlaub stand der Bus immer auf der Wiese dort merkt man natürlich nichts. Mein Bus 2,0ltr 140 PS 4motion mit Sperre ist von 2011 Modellreihe 2012 habe ich vor 3 Monaten mit 11.000km gekauft. Mein Vorgänger war ein Multivan Startline mit der 2,5ltr Maschine der war sparsam und hatte Durchzug, aber wie es nun mal so ist ein Allrad musste her, mit schlappen Durchzug und hohen Spritverbrauch 9,8ltr bei Langstrecke und piano und im Stadtverkehr um die 12ltr. und jetzt noch der Ölverlust.
Hat jemand Erfahrung oder eine Vermutung? Danke für Eure Leidensfähigkeit von mir Greenhorn.

LG
Jockel

Hallo,

....zu deinem Problem gibt es evtl. eine Info vom Werk.
Dazu müsstest du dich mal unter das Auto legen und den sichtbaren Faltenbalg am Hinterachsgetriebe begutachten.
Sollte dieser Faltenbalg defekt sein, solltest du schnell eine Werkstatt aufsuchen.

Deine Werksgarantie ist zwar laut deinen Angaben bereits abgelaufen - aber du solltest den Kulanz Weg erfragen - weil laut TPI handelt es sich um ungeeignetes Material des Faltenbalges.
Der genaue Wortlaut ist "Materialänderung in Umsetzung".

Gruß
Claus

Hallo,

wie Claus gesagt hat, kann der Faltenbalg um den Sperrhebel defekt sein.

Entweder ist es Öl aus der Haldexkupplung, oder Differentialöl. Das Diff ist eine Etage weiter hinten. Sind zwei getrennte Kammern.
Evtl. Dichtungsringe Antriebswelle undicht.

Bei der Menge an Öl sollte die undichte Stelle leicht zu lokalisieren sein.
Fahren würde ich damit nicht mehr.
Kannst froh sein, dass du es rechtzeitig bemerkt hast.

Michael

Hallo,

....zu deinem Problem gibt es evtl. eine Info vom Werk.
Dazu müsstest du dich mal unter das Auto legen und den sichtbaren Faltenbalg am Hinterachsgetriebe begutachten.
Sollte dieser Faltenbalg defekt sein, solltest du schnell eine Werkstatt aufsuchen.

Deine Werksgarantie ist zwar laut deinen Angaben bereits abgelaufen - aber du solltest den Kulanz Weg erfragen - weil laut TPI handelt es sich um ungeeignetes Material des Faltenbalges.
Der genaue Wortlaut ist "Materialänderung in Umsetzung".

Gruß
Claus
Hallo Claus,

welches Datum hat die TPI?

Wurde das bis EZ 11/2012 schon "umgesetzt" oder habe ich auch das ungeeignete Material?

Gruß

hjb

Danke für Eure Hilfe,

Wagen habe ich gestern zu VAG gebracht, werde gleich hinfahren und alles besprechen.
Ich war gestern noch bei einem Freund auf der Hebebühne, alle 3 Eingänge in das Differenzial trocken! Aber unter dem Diff. von vorne bis hinten in der Mitte richtig naß ist bis über den Reseverrad Halter ist es geflogen helles Öl.

Grüße
Jockel

Hallo Jockel,

unser T5 war Gestern zur Inspektion in einer freien Werkstatt. Leider musste ich dort sehen, das bei dem hinteren Diff alles mit hellem Öl nass war. Laufleistung erst ca. 41 TKM. Der Werkstattmeister hat den Ölstand kontrolliert. Füllmenge war über Maß voll.
Bei unserem Carport kann ich inzwischen leider auch auf den Verbundsteinen sehen das das Diff etwas Öl verloren hat.

Würde mich freuen wenn du berichten könntest, was bei deinem T5 die Ursache war. Unserer hat übrigens auch die Diffsperre. Kann es auch sein, das ich diese zu wenig benutze?

Viele Grüße
Ralph

Zurück
Oben