Ölverlust am Motor - auf der Hinterseite

Kari Seidler

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2007, 4 Motion, R5 PD, 174 PS
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H096341
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/MD50BPC
Hallo Leute! Bei dem letzten Ölwechsel in der Werkstatt wurde ein Ölverlust an der Motor-Rückseite fest gestellt.
Der Mechaniker meine, das kommt von der Ölwannendichtung. Ist es aber nicht, es rinnt von oben herunter. Natürlich
von dort wo man nicht hinsieht. Beim Turbo ist auch eine Abdeckung zum Block in. Ich vermute das es dahinter
rausrinnt.
Kennt einer von euch das Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich beginnen soll zu suchen?
Danke für die Hilfe.
 
Moin,

Profil bitte korrekt ausfüllen.

Ich geh jetzt mal vom Fünfzylinder aus.

Überprüf mal die Verbindungsstelle zwischen Turbo und Motor. Da läuft die Ölversorgung vom Lader durch.

Gruß
 
Danke für die Antwort.
Ja ist ein R5 mit PD. Im Herbst wurde NW getauscht (290 Tkm)
Doof ist ja nur, dass man hinten beim Motor
a: nichts sieht weil alles so verbaut ist
b: man auch niergenst hin kommt mit einem Schraubenschlüssel.
 
Hallo,

das hatten wir gerade erst:

Motor ölt bzw. zuviel Öl in Ölwanne

Viel Spaß, beim 4M ist das wirklich nicht witzig, die Turbo/Motordichtung zu wechseln.
Aber es ist natürlich machbar.
Gell, Steven?! (@Sindaugh) ;)

Wichtig: Nicht das Dichtungspaket oben am Krümmer vergessen, das muß auch alles neu!


(Bitte mal noch die Profilangaben korrigieren. -> 128kW)
 
Danke für die Info. Muss da der Motor raus, oder geht das im eingebauten Zustand?
 
Hallo,

nein, der Motor kann verbleiben.

Von oben Krümmer/Turbo trennen, von unten den Turbo demontieren und Dichtung wechseln.

Hauptproblem: Kardanwelle und DPF sind permanent im Weg.
 
Na dann ist es nurmehr "halb so schlimm". Ich war erst letzte Woche "im Auto".
Kardanwellenmittellager getauscht, OG Geber Getauscht, Vorderes Motorlager getauscht.
Jetzt ist dann hoffentlich Ruhe.
Danke für die hilfreichen Infos.
 
Zurück
Oben