Ölverdünnung !! , vor 35000 Motor und Turbo Neu was nun

highendmultimedia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ich habe mir vor 9 Monaten einen gebrauchten T5 Multivan von Privat gekauft .
Anstoß für diesen Kauf war der Neue Motor und Turbolader auf denen noch Garantie war.
Beides wurde bei 110000KM getauscht.

Das Auto lief bis vor 6 Wochen ohne Probleme bis auf einmal die Öldrucklampe kurzeitig mit Piepen anging und direkt wieder ausging.
KM Stand :142000KM
Dieses passierte dann alles paar Tage.
Darauf hin sind wir zu VW in die Werkstatt gefahren .
Dort wurde ein viel zu hoher Ölstand festgestellt .
Das Öl wurde passend abgesaugt und fertig.
2 Tage später ging die Öldrucklampe wieder kurzeitig .
Jetzt wurde der Sensor getauscht ohne Erfolg , danach wurde das Motoröl gewechselt da dieses zu dünn war und den niedrigen Öldruck erzeugte .

Heute ca 850 KM nach Ölwechsel habe ich den Ölstand kontrolliert und wieder einen leicht überhöhten Stand festgestellt.
Es wurde direkt bei VW einen Auftrag eröffnet da in 3 Tagen die 2 jährige Garantie des Motors/Turbo ausläuft.

Wir haben in 10 Tagen den Termin zum Reparaturauftrag.
Als nächstes soll der DPF ausgebaut werden und evtl. erneuert werden.
Dieses Kostet 2500 Euro.
Ich weis jetzt nicht was ich machen soll , kann es der Filter sein oder ist der Motor defekt ?
Wenn der Motor defekt wäre hätte ich Garantie . Für den Filtertausch muss ich 2500 Euro zahlen und hoffen das es das Problem war.
Wenn nicht ist die Garantie runter und ich habe einen noch größeren Scherbenhaufen.

Zur Info,

Wir fahren viel Kurzstrecke aber alle 2 Wochen auch mal 50 km.
Nach dem Ölwechsel vor 850 KM sind wir eigentlich oft größere Strecken gefahren.

Kann mir jemand helfen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist als Folge des Motorschadens (hoher Ölverbrauch; jede Wette) der DPF kaputt. Der gehört lt. TPI von VW zusammen mit dem Motor getauscht. Das würde ich bei dem Händler reklamieren.

Gruß, Marcus
 
OK, ich sehe gerade das Auto wurde von privat gekauft - dann ist das ein Problem....

Ich bin mir aber sicher, dass das am DPF liegt - hatten wir schon oft.

Gruß, Marcus
 
Genau , der Verkäufer hat damals gesagt das der Motortausch wegen hohem Ölverbrauch war.
Der DPF ist immer noch der erste.
Hätte dieser damals getauscht werden müssen ?
Kann ich das zu meinem Gunsten verwenden ?
 
Hätte dieser damals getauscht werden müssen ?

Technisch ja, von den VW Vorgaben her kam das erst später. Daher gibt es einige Autos wo der Motor aber nicht der DPF getauscht wurde.

Kann ich das zu meinem Gunsten verwenden ?

Leider nein, wenn das Auto damals nach VW Vorgaben ohne Tausch des DPF repariert wurde dann ist da beim Kauf von privat nichts zu machen. Der Vorbesitzer hat ja nach damaligem Stand nichts falsch gemacht.

Gruß, Marcus
 
was könnte noch in frage kommen ?
Oder ist der DPF mit dieser Vorgeschichte schon eine heiße Spur ?
 
Wenn jetzt der DPF von VW ausgebaut wird , kann man diesen ansehen der der defekt ist ?
Oder wird dieser einfach getauscht .

Wenn man beim Ausbau sagen könnte , ja der ist kaputt ,dann hat man den Übeltäter gefunden.
Wenn nicht dann bezahle ich 2500 Euro für einen weiteren versuch um das Problem zu finden.

Das ist ein Auto für 67000 Euro , mit dieser Vorgeschichte doch ein Witz von VW!
 
Ansehen tut man das dem DPF so leider nicht. Er ist halt voll mit Asche von zig. Litern verbranntem Öl.

Bei dem ganzen Thema hat sich VW nicht mit Ruhm bekleckert, keine Frage. - Vor allem da das Problem bestenfalls ca. 11/2015 wirklich behoben wurde. Alle Autos die davor gebaut oder repariert wurden sind nach rd. 100.000km wieder dran.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus für deine schnelle und hilfreiche Information ! (-:
 
Bei mir war es der DPF.

Natürlich kann man das vorher prüfen, wenn man genug Ahnung vom DPF-System hat.

Auslesen der Strecke seit letzter Regeneration. Dann fahren und Beladung beobachten. Wenn Regeneration einsetzt, weiter beobachten ob die Beladung wie erwartet fällt.
Eine Werkstatt hat da oft weder die Zeit noch die Erfahrung um das zu machen.

Ich würde versuchen an einen gebrauchten bzw. neuen DPF im Ebay zu kommen. Der passt auch vom 140PS. Kostet dann ca. 400 Euro.
Mit Endoskop sieht man den Defekt deutlich. Wenn es dich interessiert, kann ich dir Fotos zeigen. Man sieht schon an der Farbe welche Bereiche offen und welche verstopft sind.

Es gibt aber noch weiter Symptome außer Ölverdünnung:
-geringe Leistung
- DPF Lampe und Glühwendel auf der Autobahn
- Ladedruck zu niedrig
- blaugrauer Rauch aus dem Auspuff
- Schwarzer Ruß im Endrohr
 
Mahlzeit,
würde mir auch einen gebrauchten mit wenig km aus der Bucht fischen und gut iss.
Meiner hatte angeblich glaube rund 10 Tkm drauf und war für 400,- oder so doch erheblich preiswerter als ein von VW verbauter. Einbau glaube noch mal n Hunni und das wars.
Meine DPF -Lampe leuchtete seit dem Wechsel auch nicht mehr und an meine unzähligen peinlichen Regenationen kann ich mich auch schon fast nicht mehr erinnern.
Aber zum Ausgleich ließ er sich ein paar neue Schmankerl einfallen . . .
Das sind aber wieder andere Geschichten. Dir erst mal viel Glück.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Moin moin, ich bin mit meinem Biturbo bj.2011 auch ein Opfer des Materials geworden . Hoher Öl Verbrauch - Motorsterben bei 103000 km -Motorinstandsetzung und jetzt nach 10000 km die Öldruckkontrolle mit Alarmton... -Ölpumpentausch -Sensortausch
Ich gehe mal von einer Ölverdünnung durch Diesel wie hier schon beschrieben aus.
Der DPF wurde nicht getauscht... und soll die Ursache für die 2. Misere sein . Jetzt meine Frage wird mit einem DPF tausch und einem Ölwechsel der Fehler behoben oder ist der Motor wieder hin??

Grüße aus Orbg. Torsten
 
Moin,

Das Problem der Verdünnung wird durch den neuen DPF beseitigt, mögliche Folgeschäden deswegen natürlich nicht.
Ob die Lager und Lader schon einen Treffer weg haben, kann hier keiner sagen.

Gruß
 
Ich gehe mal von einer Ölverdünnung durch Diesel wie hier schon beschrieben aus.
Der DPF wurde nicht getauscht...

Das ist leider ganz typisch. Die Pumpe und den Sensor hättest du dir sparen können. DPF neu, Öl wechseln und hoffen, dass Motor und Lader es überlebt haben.
 
Hallo ich habe mir vor 9 Monaten einen gebrauchten T5 Multivan von Privat gekauft .
Anstoß für diesen Kauf war der Neue Motor und Turbolader auf denen noch Garantie war.
Beides wurde bei 110000KM getauscht.

Das Auto lief bis vor 6 Wochen ohne Probleme bis auf einmal die Öldrucklampe kurzeitig mit Piepen anging und direkt wieder ausging.
KM Stand :142000KM
Dieses passierte dann alles paar Tage.
Darauf hin sind wir zu VW in die Werkstatt gefahren .
Dort wurde ein viel zu hoher Ölstand festgestellt .
Das Öl wurde passend abgesaugt und fertig.
2 Tage später ging die Öldrucklampe wieder kurzeitig .
Jetzt wurde der Sensor getauscht ohne Erfolg , danach wurde das Motoröl gewechselt da dieses zu dünn war und den niedrigen Öldruck erzeugte .

Heute ca 850 KM nach Ölwechsel habe ich den Ölstand kontrolliert und wieder einen leicht überhöhten Stand festgestellt.
Es wurde direkt bei VW einen Auftrag eröffnet da in 3 Tagen die 2 jährige Garantie des Motors/Turbo ausläuft.

Wir haben in 10 Tagen den Termin zum Reparaturauftrag.
Als nächstes soll der DPF ausgebaut werden und evtl. erneuert werden.
Dieses Kostet 2500 Euro.
Ich weis jetzt nicht was ich machen soll , kann es der Filter sein oder ist der Motor defekt ?
Wenn der Motor defekt wäre hätte ich Garantie . Für den Filtertausch muss ich 2500 Euro zahlen und hoffen das es das Problem war.
Wenn nicht ist die Garantie runter und ich habe einen noch größeren Scherbenhaufen.

Zur Info,

Wir fahren viel Kurzstrecke aber alle 2 Wochen auch mal 50 km.
Nach dem Ölwechsel vor 850 KM sind wir eigentlich oft größere Strecken gefahren.

Kann mir jemand helfen !!!
Und, wie ist das jetzt ausgegangen?

Du schriebst im März, Du hast noch Garantie, dann muss der Motortausch bei 110000 km doch etwa im März 16 gewesen sein. Da galt aber schon die TPI von VWN, auch den DPF mit zu ersetzen.

Also ein Folgeschaden aufgrund einer unsachgemäßen Reparatur entgegen den Handlungsanweisungen des Herstellers durch einen Repräsentanten des Herstellers.
 
Hoher Öl Verbrauch - Motorsterben bei 103000 km -Motorinstandsetzung und jetzt nach 10000 km die Öldruckkontrolle mit Alarmton... -Ölpumpentausch -Sensortausch

Ich stolpere gerade über den Begriff Motorinstandsetzung. Heisst das, der kaputte Motor wurde überholt? Oder hast du einen neuen Rumpfmotor bekommen?
 
Der Motor wurde komplett Instandgesetzt und die Turbos regeneriert.
 
Moin...

Was heißt in dem Fall "instandgesetzt"?

Warst du bei VW oder in ner freien Werkstatt und hast das nach Herstellerangaben machen lassen (Motortausch) oder warst du bei so nem "Motorenguru" und hast dir unnötig viel Kohle aus der Tasche ziehen lassen?
 
Zurück
Oben