daytona17
Jung-Mitglied
- Ort
- Emsland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Umbauten / Tuning
- nix
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H093864
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo!
Ich hätten gerne euren Rat.
Unser Multivan, Ez. 01/2008, Motorkennbuchstabe: BNZ, 96 kW, mit Werkspartikelfilter hat seit dem Kauf mit 73.500 km (2011) schon immer eine kontinuierliche Ölverdünnung. Deshalb habe ich auch alle 15.000 km das Öl gewechselt.
Seit dem letzten Ölwechsel ist der Ölstand jedoch schon bei einer Fahrstrecke von knapp über 3.000 km von min auf max gestiegen.
Der Wagen springt auch nach längerer Standzeit gut an. Auch läuft der Motor schön rund und ist kraftvoll.
Aktueller Tachostand 190.825 km.
Im Rahmen der TÜV-Prüfung bei 189.600 km habe ich das Motorsteuergerät auslesen lassen.
DPF Differenzdrucksensor Rohwert: 15 mbar
DPF Differenzdrucksensor Offset 3 mbar
Dieselpartikelfilter-Beladung 5 % ???
Aschegehalt Partikelfilter 85 g
Wegstrecke seit letzter DPF-Regeneration 350 km
Zeit seit letzter Regeneration 336 (-) ???
Was meint ihr ist ursächlich für die festgestellte Ölverdünnung?
Tandempumpe? Wie merkt man ob die undicht ist. Von außen ist sie zumindest trocken.
Dichtungen der PDE erneuern? Springt ja immer gut an und dürfte deshalb keinen Diesel ins Öl eintragen. Oder?
Das AGR sieht von innen auch noch relativ sauber aus.
Über Hinweise zur Ursachenermittlung freue ich mich.
Gruß
Ich hätten gerne euren Rat.
Unser Multivan, Ez. 01/2008, Motorkennbuchstabe: BNZ, 96 kW, mit Werkspartikelfilter hat seit dem Kauf mit 73.500 km (2011) schon immer eine kontinuierliche Ölverdünnung. Deshalb habe ich auch alle 15.000 km das Öl gewechselt.
Seit dem letzten Ölwechsel ist der Ölstand jedoch schon bei einer Fahrstrecke von knapp über 3.000 km von min auf max gestiegen.
Der Wagen springt auch nach längerer Standzeit gut an. Auch läuft der Motor schön rund und ist kraftvoll.
Aktueller Tachostand 190.825 km.
Im Rahmen der TÜV-Prüfung bei 189.600 km habe ich das Motorsteuergerät auslesen lassen.
DPF Differenzdrucksensor Rohwert: 15 mbar
DPF Differenzdrucksensor Offset 3 mbar
Dieselpartikelfilter-Beladung 5 % ???
Aschegehalt Partikelfilter 85 g
Wegstrecke seit letzter DPF-Regeneration 350 km
Zeit seit letzter Regeneration 336 (-) ???
Was meint ihr ist ursächlich für die festgestellte Ölverdünnung?
Tandempumpe? Wie merkt man ob die undicht ist. Von außen ist sie zumindest trocken.
Dichtungen der PDE erneuern? Springt ja immer gut an und dürfte deshalb keinen Diesel ins Öl eintragen. Oder?
Das AGR sieht von innen auch noch relativ sauber aus.
Über Hinweise zur Ursachenermittlung freue ich mich.
Gruß