Ölverdünnung 2,5 TDI, BNZ

daytona17

Jung-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
nix
FIN
WV2ZZZ7HZ8H093864
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo!
Ich hätten gerne euren Rat.
Unser Multivan, Ez. 01/2008, Motorkennbuchstabe: BNZ, 96 kW, mit Werkspartikelfilter hat seit dem Kauf mit 73.500 km (2011) schon immer eine kontinuierliche Ölverdünnung. Deshalb habe ich auch alle 15.000 km das Öl gewechselt.
Seit dem letzten Ölwechsel ist der Ölstand jedoch schon bei einer Fahrstrecke von knapp über 3.000 km von min auf max gestiegen.
Der Wagen springt auch nach längerer Standzeit gut an. Auch läuft der Motor schön rund und ist kraftvoll.
Aktueller Tachostand 190.825 km.

Im Rahmen der TÜV-Prüfung bei 189.600 km habe ich das Motorsteuergerät auslesen lassen.
DPF Differenzdrucksensor Rohwert: 15 mbar
DPF Differenzdrucksensor Offset 3 mbar
Dieselpartikelfilter-Beladung 5 % ???
Aschegehalt Partikelfilter 85 g
Wegstrecke seit letzter DPF-Regeneration 350 km
Zeit seit letzter Regeneration 336 (-) ???

Was meint ihr ist ursächlich für die festgestellte Ölverdünnung?
Tandempumpe? Wie merkt man ob die undicht ist. Von außen ist sie zumindest trocken.
Dichtungen der PDE erneuern? Springt ja immer gut an und dürfte deshalb keinen Diesel ins Öl eintragen. Oder?
Das AGR sieht von innen auch noch relativ sauber aus.
Über Hinweise zur Ursachenermittlung freue ich mich.
Gruß
 
Moin,

hast Du mal den Kühlwasserstand kontrolliert?

Die zehn Jahre für die Wasserpumpe sind rum. ;)


(Außerdem ist bestimmt der Turbo am Anschluß zum Motor total verölt ;) )
 
Nur so eine Überlegung: wenn die Dichtungen der PDE´s noch wirklich ok sind und auch deren Sitze, könnten auch die PDE´s selbst die Ursache sein.
 
Sonst vielleicht noch einen Hinweis zur Fehlereingrenzung?

Welche Strecken fährst Du? Wie oft (km) wird das Öl gewechselt? Gerade die 2,5er Bxx Motoren neigen zur Ölvermehrung durch Nacheinspritzung bei der Regeneration. Ist halt noch ein ziemlich unausgegorenes Konzept gewesen. Wenn dann ausgereizte Ölwechselintervalle und häufige Kurzstrecken (m.E. unter 30-50km) mit abgebrochenen Regenerationen dazu kommen, dann bleibt das nicht aus. Der 5.1 nach 2006 ist im Prinzip sehr zuverlässig und günstig in der Haltung, wenn er denn artgerecht bewegt wird (Langstrecke) und regelmäßig einen Ölwechsel sieht.

PS: der Kühlmittelstand ist für mein Empfinden zu hoch.
 
Danke für den Hinweis! Den Kühlmittelstand habe ich auf den Sollwert reduziert.
Einen Ölwechsel mache ich spätestens nach 15.000 km.
Wenn 30 km noch Kurzstrecke ist, dann bekommt der Wagen fast nur Kurzstrecke.
Werde den Ölstand weiter beobachten.
Habe euch jetzt so verstanden, dass für die festgestellte Ölverdünnung nicht zwingend ein technischer Defekt vorhanden sein muss, sondern auch durch ungünstige Betriebsbedingungen der Ölstand im festgestellten Rahmen steigen kann.
Gruß
 
Habe euch jetzt so verstanden, dass für die festgestellte Ölverdünnung nicht zwingend ein technischer Defekt vorhanden sein muss, sondern auch durch ungünstige Betriebsbedingungen der Ölstand im festgestellten Rahmen steigen kann.
Gruß

Also das würde ich so nicht sagen.
Wenn das Öl mehr wird dann stimmt was nicht!
 
Guten Abend Daytona 17. Ich wollte ma nachfragen ob du schon eine Ursache rausfinden konntest. Hab den gleichen Motor mit Baujahr 13.11.2008 und das Motoröl vermehrt sich auch langsam. 🙈 Vielen Dank vorab. 👍
 
Du tippe immer noch auf die PDE
 
Hallo Ecki,
unser BNZ hat jetzt bei 214.000 km einen neuen DPF von der Fa. ERNST-Apparatebau GmbH bekommen. Zwei Abgastemperaturgeber mussten auch neu. Der T5 läuft mit dem ERNST-DPF gut. Ölvermehrung ist nicht mehr feststellbar. Ich musste zwischenzeitlich auch schön Öl nachfüllen. Die Laufregelung für die PDE betrug zum Messzeitpunkt (vor DPF-Tausch) im Standgas für die Zylinder 1 bis 5: -0,4 mg; -0,14 mg; -0,28 mg; -0,14 mg und 1,0 mg.
Gruß
 
Zurück
Oben