Ölverbrauchsmessung ... bei wem?

Rosi1209

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon einige Zeit und jetzt trifft uns das Thema Öltod wohl schneller als erwartet.

Wir haben unseren T5 (BJ 2015) mit 63000 km Laufeistung und natürlich dem 179 PS Motor in diesem Jahr, Ende April gekauft (wieso man das bei der Fahrzeug-Historie macht, lassen wir jetzt bitte mal vollkommen außen vor).

Wir sind jedenfalls in den 3 Monaten 3000km gefahren und haben nun den Ölstand gemessen. Siehe da, er ist unterhalb des Minimums und hatte bei der Übergabe noch eine frische Inspektion bekommen, der Ölstand war also auf Soll.

Wir wollen also jetzt eine Ölverbrauchsmessung machen, weil das ja nun bereits deutlich unter dem normalen Verbrauch liegt.

Wir haben beim Freundlichen 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie bekommen. Wenn ich aber die Rechtslage korrekt interpretiere, hat der Händler im ersten Jahr nach Verkauf dennoch eine Sachmängelhaftung.

Jetzt spalten sich die Meinungen in unserem Haushalt, an wenn wir uns wegen der Messung wenden. Mein Mann möchte das Autohaus des Kaufes dafür in die Pflicht nehmen, ich würde gern unsere örtliche VW Werkstatt nutzen, eben weil diese unbefangen ist.

Dem Händler war ja beim Verkauf ebenso klar, was er da verkauft, wie uns auch. Ich habe da so meine Bedenken, dass er bei dieser Messung ehrlich ist, denn (wie gesagt, sofern ich die Rechtslage korrekt interpretiere) er würde ja aufgrund der Sachmängelhaftung die Kosten für die Folgen der Messung tragen müssen, oder? Mir fehlt da das Vertrauen in den eigentlichen Händler, das haben wir ja beim Kauf bereits gemerkt...

Wie ist also eure Meinung? Direkt über den Verkäufer "reklamieren" oder ein neutrales anderes VW Autohaus?
Die Kosten für die Messung werden wir ja beim Verkäufer ebenso zahlen müssen, wie in einer anderen Werkstatt, nehme ich stark an?!

Habt ihr einen Rat, welcher Weg nun der Beste ist?

Danke und Gruß Rosi
 
Ohje Ihr Armen.
Vielleicht wurde beim letzten Wechsel einfach schon zu wenig eingefüllt. Ich weiss, schwacher Trost.

Also ich würde mir erst mal ein eigenes Bild machen.
D.h. akurat auffüllen 1000km auf die Bahn und genau schauen was fehlt.
Gruß an
 
Auf jeden Fall eine objektive und korrekte Verbrauchsmessung machen, die dokumentiert ist. Dann kann sie im Falle des Falles als Beweis genutzt werden. Der Händler wird irgendwas machen und sagen "alles in Ordnung" und die Sache über ein Jahr rausziehen.
Also rein für die Beweissicherung würde ich das von einer neutralen Stelle machen lassen.
 
Danke für eure Meinung und euren Trost 😌

Wir hatten den Ölstand extra überprüft, als wir ihn bekommen haben. Dass da also zu wenig eingefüllt wurde, können wir definitiv ausschließen.

@viperchannel Danke, das stützt auch genau meine Theorie. Dann kontaktiere ich morgen direkt mal unsere Werkstatt um die Ecke.
 
Die Ölverbrauchsmessung ist ja ein von VW vorgegebenes Verfahren, welches unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden muss. Ich denke die meiste Rechtssicherheit habt ihr, wenn sie von VW nach deren Richtlinien durchgeführt wird. Denn Dieser Test bestätigt oder wiederlegt letztendlich ob der Verbrauch im Rahmen liegt. Selbst gemessenes bringt da nichts, zumindest nicht, wenn es um Rückabwicklung oder Nachbesserung o.ä. geht. Daher wäre in dem Fall der Weg zu VW für mich der Richtige.

Die Ölproblematik ist euch ja bekannt und der Rattenschwanz der da hinten dranhängt. Daher lieber hier ein paar Euro bei VW investieren und ich persönlich würde ja schon fast hoffen, dass der Wert überm Grenzwert liegt. Denn liegt er knapp drunter, wäre der Motor ja "in Ordnung" und wir alle wissen, dass es immer schlimmer wird. Aber wird es das nach der Gewährleistung in in der Gebrauchtwagengarantie, habt ihr Kosten. Denn meist decken diese Garantien nur einen Teil der Kosten ab, abnehmend mit dem Alter des Fzgs. Ich glaube so ~ pro Fzg Jahr 10% weniger, aber das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
 
Die spannende Frage ist halt, ob er die 0,5l/1000km jetzt schon reißt....
 
Wenn es sich um eine Gebrauchtwagengarantie ohne SB oder Abzüge wegen Kilometerleistung handelt möglichst lange hinauszögern und meinetwegen alle 10.000 km neues Öl. Desto länger habt ihr was vom neuen Motor.
 
Nur zum Verständnis, es sind beides VW-Autohäuser, sowohl der Verkäufer, als auch der hier ums Eck, bei dem ich am Liebsten die Messung machen will. Ich will dazu nur ungern zum Verkäufer zurück, weil ich dem in Punkto Ergebnis nicht über den Weg traue.

Die Garantie ist natürlich eine, die mit Alter und Laufleistung nur noch anteilig zahlt, daher bin ich eigentlich froh, dass es jetzt kommt, wo der Händler selbst noch in der Pflicht ist.

Dass der Verbrauch den Wert massig reißt, nehme ich einfach mal stark an, wenn der Wagen nach nicht ganz 3000 km eigentlich kein Öl mehr hat. Oder bin ich da schief gewickelt?
 
Der aktuelle Ölstand ist unterhalb der Minimum-Riffelung, etwas über der Kugel am Ende des Messstabes. Weiß jemand, wie viel Liter das jetzt noch in etwa entsprechen würde?
 
wenn der Wagen nach nicht ganz 3000 km eigentlich kein Öl mehr hat
Öl hat er immer noch. Es fehlen Dir nur schätzungsweise 1,0 bis max 1,5 liter. Das kannst Du aber durch langsames auffüllen selbst prüfen.
 
Dass der Verbrauch den Wert massig reißt, nehme ich einfach mal stark an, wenn der Wagen nach nicht ganz 3000 km eigentlich kein Öl mehr hat. Oder bin ich da schief gewickelt?

Ja, bist Du leider.

Max-Min sind 1l Öl. Wenn er wirklich leicht unter Min ist, sind es max. 1,5l, die fehlen. Auf 3.000km wäre 1L deutlich zu wenig, 1,5L würden so gerade eben reichen, um die 0,5l/1000km zu erreichen.

Wenn er erst so wenig braucht, wird auch der DPF noch nicht zu sein. Erhebliche Ölverdünnung wird es daher auch nicht geben.
 
Hallo,
um Fristen zu waren (Sachmangel), würde ich den vermuteten erhöhten Ölverbrauch sofort dem Verkäufer schriftlich anzeigen
und die weitere Vorgehendsweise (Messfahrt) mitteilen.
Auch wenn sich das nachher nicht bestätigen sollte.
Wobei ich denke... es könnte nicht reichen.
Das müsste Tatsache eine gute Messfahrt unter Last zeigen
 
Der aktuelle Ölstand ist unterhalb der Minimum-Riffelung, etwas über der Kugel am Ende des Messstabes. Weiß jemand, wie viel Liter das jetzt noch in etwa entsprechen würde?

1 Liter kannst du nachkippen oder halt 1/2 Liter wenn eine Messfahrt kurzfristig ansteht. Davor gibt es sowieso neues Öl.
 
Moin liebe TX-ler,

Die Suchfunktion hat mich zu diesem Thread geführt. Deshalb hier meine Frage:

Ich brauche eine Ölverbrauchsmessung für meinen T5.2 132KW (142.000 KM / 0,8 - 1 Liter auf 1000 KM).
Die Frage ist wer macht sowas in oder um Hamburg (oder Norddeutschland) und was kostet sowas?
Ich habe zwar selbst einige Aufzeichungen vom Ölverbrauch, aber mein Anwalt hätte gerne was offizielleres. Bei VW werde ich das definitiv nicht machen. Dekra will für eine Ölverbrauchsmessung 2.500€ haben! Der TÜV macht sowas nicht.
Machen die Mototauschwerkstätten sowas evtl. auch?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Marc
 
Das kann im Prinzip jede freie Werkstatt. Sie sollten sich dabei an die Vorgaben von VW halten und dazu auch deren Vordruck nehmen. Ich würde dir im Hinblick auf die evtl geplante Durchsetzung von Forderungen empfehlen, das bei VW machen zu lassen. Die Details/Hintergründe brauchen die ja erstmal garnicht. Du beauftragst das und möchtest gern das schriftliche Ergebnis auf dem VW Formular.

Gruß
 
Was seltsam ist, ist dass eigentlich keine freie Werkstatt die ich angerufen habe sowas macht, oder manche nichtmal wissen wie eine Ölverbrauchsmessung gemacht wird. Und VW traue ich leider nicht mehr über den Weg.
 
Hallo GerdFröbe,
eine ofizielle Ölverbrauchsmessung mit welcher Du gegen VW etwas anfangen kannst, führt nur eine authorisierte VW-Fachwerstatt durch. Alle anderen Messungen akzeptiert VW nicht, wenn Du vor hast die Herrschaften aus Wolfsburg an möglichen Kosten zu beteiligen.
Mein Dicker brauchte eine Ölfüllung auf 520 km. Habe mir einen Öl-Tod-Anwalt genommen und VW verklagt, da die Ursache des hohen Ölverbrauches ein fehlerhafter AGR Kühler ist, welcher in CFCA Motoren verbaut wurde. Details zum Gerichtsverfahren, darf ich leider nicht schreiben, da Stillschweigen vereinbart wurde. Allerdings ist das Internet voll von vergleichbaren Fällen und entsprechender Vorgehensweise auch wenn der Bus schon 130.000 km gelaufen ist uns die 10 Jahre geknackt hat ... Ansonsten ist eine Reparaturkostenversicherung dabei sehr vorteilhaft, da ein neuer Rumpfmotor verbaut werden muss inkl. Partikelfilter, Kat und Turbo ... Locker 16 K€ .. Schaden
 
Zurück
Oben