Oelverbrauch

Wieviel Öl verbraucht Euer T5 ohne DPF, nach welcher Laufleistung wurde 1L ergänzt ?

  • 1 Liter auf 5000 km

    Stimmen: 10 11,9%
  • 1 Liter auf 7500 km

    Stimmen: 6 7,1%
  • 1 Liter auf 10.000 km

    Stimmen: 11 13,1%
  • 1 Liter auf 12.500 km

    Stimmen: 5 6,0%
  • 1 Liter auf 15.000 km

    Stimmen: 4 4,8%
  • 1 Liter auf 17.500 km

    Stimmen: 8 9,5%
  • 1 Liter auf 20.000 km und mehr

    Stimmen: 40 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

toju

Jung-Mitglied
Ort
Chur
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Würde ich nicht mehr machen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Brauch ich nicht, ist alles da (naja, fast alles).
Hallo!
Bin das erste mal im Forum, daher bitte ich euch um ein bisschen Geduld mit mir. Danke!
Mich würde es interessieren, wieviel Longlife Oel eure MV (96kw) verbrauchen.
Ich habe die Aussage gehört, ein Liter auf tausend kilometer dürften es sein????
Ich habe den Eindruck, dass da wieder jemand grosse Kasse macht.
Besten Dank für euer Feedback.

Gruss
Toni
 
AW: Oelverbrauch

Hallo Toni,

hast du schon die Suche bemüht? Dieses Thema ist schon des öfteren diskutiert worden.

Ich habe den Eindruck, dass da wieder jemand grosse Kasse macht.

Die Anspielung erschliest sich mir nicht.

Willkommen im Board

Gruss
Peter
 
AW: Oelverbrauch

Hallo Peter

Danke für deinen Hinweis.
Schöne Fotos hast du da hinterlegt. Super.

Dank und Gruss
Toni

www.gartmann.ws
 
AW: Oelverbrauch

Schöne Fotos hast du da hinterlegt. Super.

Moin!

Ein Bündener an Board, herzlich willkommen.

grüß mir die verR(h)ät(er)ische Bahn...

normal_3035.jpg


:D

leider ist Dein Profil noch nicht vollständig ausgefüllt. Interessieren würde v.a. die Frage, ob Du einen DPF verbaut hast.

Dann läßt sich u.U. eher was dazu sagen....
 
AW: Oelverbrauch

Hallo Thilo

Was zum Geier ist ein DPF? Wie schon bemerkt bin ich Schweizer!!!

Gruss
Toni
 
AW: Oelverbrauch

Einen habe ich noch, den werden wir wohl kaum in der Schweiz zu Gesicht bekommen ;)
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 30
AW: Oelverbrauch

neee, Peter, da paßt ja noch nicht einmal die Spurweite...:D

So, zum Ölverbrauch:
da nun ein Fahrzeug ohne DPF vorhanden ist, darf tatsächlich Öl verbraucht werden, die erwähnten 1L / 1000km stellen allerdings eine absolute Obergrenze dar, die bei einem sehr alten Motor (klassischer Bauform als Vorkammerdiesel) erreicht werden kann. meist auch in Kombination mit schlechten Kompressionswerten.

Frage ist, ob das auf die heutigen Motoren überhaupt noch zutreffen kann:
- Ölverbrauch in dieser Höhe :confused:
- Haltbarkeit :(

(wäre ja nicht das erste Mal, daß überkommene Weisheiten in guter Tradition ständig wiederzufinden sind, u.a. auch in der Bordliteratur)

Der realistische Ölverbrauch liegt ca. um den Faktor 10 höher:
also 1 L / 10.000km sollte in der Regel völlig ausreichen, wobei das hier einen Durchschnittswert darstellt; Ausreißer nach oben & unten sind die Regel.

Tja, und "echte" Langzeiterfahrungen mit den beiden R5 Maschinen fehlen fast völlig, es sind bisher nur wenige im Board mit Laufleistungen > 100.000km, aber sie werden mehr :pro:

Wollen wa' ne Umfrage machen.... ???
 
AW: Oelverbrauch

also eins ist sicher: die lok benötigt ein bisschen mehr öl als der t5 von dem her gesehen kann man ja zufrieden sein.

thilo, das mit deiner rechnung geht bei mir auf jeden fall nicht auf!!! :confused:
faktor 5 ist realitischer. :mad:
hatte vorher einen t4:) und füllte praktisch nie öl auf. (klaro auch kein longlife, aber trotzdem)

das mit der umfrage ist ein gute idee!
gruss
toni
 
AW: Oelverbrauch

Hallo,

habe zwar beinen 128KW, hab aber trotzdem abgestimmt...
:D
Das erste mal bei ca. 12000km etwas unter einem liter nachgefüllt.
Hab nun km-Stand 17000.
Ich werte das noch als Einfahrphase.
 
AW: Oelverbrauch

habe zwar beinen 128KW, hab aber trotzdem abgestimmt...
Hab nun km-Stand 17000.
Ich werte das noch als Einfahrphase.

Hi Carsten,

kommt nicht auf eine bestimmte Motorisierung an, nur muß es ein Diesel ohne Dieselpartikelfilter sein
(Denn die haben eher eine Zunahme der Ölmenge...aber das ist eine andere Baustelle...:mad: ).

Das mit dem Einfahren stimmt natürlich auch, aber vielleicht haben ja schon einige "feste" Nachkippzyklen über die Laufzeit entwickelt...:D (Wenn nicht vorher gewandelt wurde.... ;)... so wie bei uns )
 
AW: Oelverbrauch

Und ich hatte gedacht dieses Thema war durch ... aber denkste. Dieser Thread ist jedoch sehr konstruktiv ... demnächst wird die Suche das was mehr konkreteres finden.

Gruss
Peter
 
AW: Oelverbrauch

Das erste mal hab ich bei 12500Km 0,6Ltr Öl nachgefüllt und vor meinem Urlaub bei ca 27000Km das zweite mal dann den Rest von der Literflasche.
Im Moment bei 32000Km fehlt etwas aber da ich Ende des Monats KD machen muß ergänze ich nix mehr
 
AW: Oelverbrauch

...meiner Erster (96kW) brauchte ca. 1ltr./5000km! 8o

Unser 128 kW hatte bisher (10000 km!) noch keinen Öl-Bedarf..8)

=)
 
AW: Oelverbrauch

2006er MV, im Moment um 90.000km, Ölverbrauch bei PKW Betrieb quasi 0
Mit 2to Hänger und ca. 300-400kg im Wagen braucht er 1 Liter pro 10.000km.
 
AW: Oelverbrauch

was is mit DPF ?

hab jetzt 22.000 km drauf und letztens mal gemessen. Da war der obere Knubbel auch noch voll mit oil. Am Montag ist mein erster Ölwechselservice beim Freundlichen. Eigentlich wollte mein T5 schon mit 18.000 das neue haben - musste aber jetzt oft Langstrecken fahren und hab jetzt erst den Termin.
Scheinbar brauchen die DPFler kein zusatzÖl mehr.

Hans-Peter
 
AW: Oelverbrauch

hi pille
ging ja nicht um die Überschrift; bei DA hatte ich mich ja schon verewigt.
War nur die Feststellung/Frage ob denn die DPFler kein (zusätzliches) Öl verbrauchen. (Bekomme heute bei 22805 km neues Öl rein)

gruss Hans-Peter
 
AW: Oelverbrauch

War nur die Feststellung/Frage ob denn die DPFler kein (zusätzliches) Öl verbrauchen.

:ot: faktisch kein Ölverbrauch bei den meisten...
Wenn Du schon dabei bist, dann frag' doch mal ob sie das neueste Motorsteuergerätupdate bereits draufgespielt haben....:)
 
AW: Oelverbrauch

Vor ca 2 Monaten haben die bei mir ein update aufgespielt, als ich mich über den Verbrauch (11-12 liter bei sparsamer Fahrweise) beschwert habe. Dann war ich am 09-Okt nochmal dort wegen dem immernoch recht hohen Verbrauch und da hat mein Freundlicher gemeint ich habe schon das neueste Update drauf. (Weis nun aber nicht ob das das von dir gemeinte Motorsteuergeräteupdate, uff so a langs wort, iss) Vielleicht gibts da ja schon wieder ein update, nur dann hätte er sicher heute was davon erwähnt, als ich meinen T5 vom Ölwechsel holte.

gruss Hans-Peter
 
Zurück
Oben