Ölverbrauch

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hi!

Die ersten 100kkm hat der MV immer erst nach etwa 20kkm nach Öl verlangt und einen Liter gekriegt. Jetzt, nach dem 3. Service schreit er schon nach 5kkm - 1 Liter - wieder 5 kkm - wieder 1 Liter - wieder 5 kkm - wieder 1 l

Kündigt sich da was an?
 
Na Ja,

wenn es dabei bleibt ist es doch gut!

Ich sehe da keinen Grund zur Sorge. Dein Motörchen ist halt auf den Geschmack gekommen. Vielleicht hats ja beim letzten Service besonders leckeres Öl gegeben.

Mal im Ernst: Kein Drama!

Gute Fahrt noch.

Peter
 
Hi cri,

Peter hat Recht, solange dein Motor nicht an die magische Grenze 1000km = 1 Liter neues Motoröl kommt (und dabei kein Leck nach außen feststellbar ist), würde ich mir keine Sorgen machen. Steigt der Ölkonsum jedoch nun stetig an und rauchts bei dir manchmal verdächtig blau aus dem Auspuff, dann sollte der Freundliche mal ein Auge drauf werfen, könnte ein Abstreifring am Kolben gebrochen sein oder eine Ventilschaftdichtung sagt "mag-nicht-mehr".
An absoluten Verschleiß glaube ich nicht, dann hättest du auch spürbaren Leistungsverlust (speziel bei Höchstgeschwindigkeit).
 
Also ich fahre meinen MV jetzt exakt seit 15.000 km und habe 1 L Öl nachgefüllt, in zwei Etappen allerdings.

Der Verbrauch scheint also beim T5 normal zu sein, denn ich kenne das vom Audi her nicht so. Allerdings bekommt der Audi A6 2,5TDI auch keine 7,xl Öl.

Was würdet ihr sagen, bis zu welchem Ölverbrauch man sagen kann das es OK ist? Bei ca. 50% Kurzstrecken, und sonst wenig Autobahn, dafür mehr Land- und Bundesstrassen.

Gruss, Ralf
 
Alles bis 1,00 Liter auf 1000 km ist normal.

Vorsicht ist aber bei plötzlichem Ansteigen des Ölverbrauch geboten.

Wenn deiner jetzt 1,00 Liter auf 15000 km verbraucht, und plötzlich alle 1000 km nach einem Liter verlangt, sollte man vorsichtig werden.

Braucht er auf den nächsten 5000 km einen Liter, und dann auf 2500 km einen Liter, usw., ist bis 1,00l/1000 km alles normal.

Ein gewisser Verschleiß im Motor ist ja normal. Und ein gewisser Ölverbrauch zeigt, das das Öl dafür gebraucht wird, wofür es gedacht ist. So ein Motor ist ja kein Ölkanister. :D

Schlimmer ist, wenn dein Ölstand steigt! 8o

Grüße, caravelle.
 
Nur mal so ein Gedankenspiel:

1l Öl / 1000km. Der Liter Öl kostet beim freundlichen 20 Euro / Liter.

20EUR / 1000km = 2cent Ölkosten / km.

Puh, ganz schön teuer!

Zum Thema Ölverbrauch:
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass VW intern Ölverbräuche bis 0.5l / 1000km als normal ansieht, alles was darüber liegt -bei nicht zu hoher Laufleistung- als annormal.
In der Bedienungsanleitung steht bis 1l / 1000km. das hat bis jetzt aber nur mein ehemalier Gof 1 Diesel mit 370 000km unter starker Belastung erreicht. Für den kostette das Öl aber nur 1,5EUR / l....

Mein T5 -aktuell 40 000km- braucht bei meiner Fahrweise mit 0W30- auch ca. 1l / 15000km.

gruss

Fish
 
aber grad der plötzlich markant gestiegene Ölverbrauch isses doch. Erst 1l auf 20-25000, dann 1l auf 5000

hmm
 
Hallo,

bist du ganz sicher das es so plötzlich aufgetreten ist?

Du schreibst ja, dass du so ca. alle 20000 km einen Liter Öl nachfüllen musstest, dann hättest du bei 80000km wieder was dazugekippt und bist bei ca. 90000km zum Service. Differenz wären hier nur 10000km.

Wie toptecspezi schon schreibt: Blauer Rauch, ein Leck, schlechtes Fahrverhalten?
Dann würde dein T5 doch bestimmt schon in der Werkstatt stehen.

Nichts von alle dem?
Dann behalt es im Auge und mach dir keine allzu großen Sorgen.

Gruss
Peter
 
Service war bei 100, Lamperlleuchten bei 105. Erst hab ich gedacht, die Lumpen hätten beim Öl gespart, doch mittlerweile hab ich noch 2 x nachgeschenkt.
 
Hmm, hast Du eine andere Ölsorte / Marke eingefüllt bekommen? Ich hatte bei meinem Mopped mal den Effekt, das es mit einer anderen Ölsorte mehr Öl gebraucht hat als mit der ursprünglich eingefüllten.
 
AW: Ölverbrauch

Servus,

habe ähnliche Erfahrungen...:D

Mußte bis jetzt alle 15.000 1 Liter Öl nachfüllen.
1. KD bei 31.000 kilo, 2. Kd bei 63.000 kilo.
1. Ölnachfüllen bei 15.000 kilo, 2. mal bei 45000 kilo... ist annehmbar!

Heut 70.0000 kilo runter und er schreit nach Öl 1 Liter! das heißt, der Ölverbrauch hat sich schlagartig verdoppelt!?! Woher kann dies kommen?:confused:
 
AW: Ölverbrauch

moin,

bin leider seit neuestem auch dabei - ca. alle 7.000 km 1L
Wenns weiter steigt werd ich mal vorsprechen, sonst hab ich eben Pech gehabt ;)
Hab jedenfalls erst mal 30 Liter des inzwischen bei VW nicht mehr verfügbaren 506.01 Öls preiswert bei
einem Großhändler für 8,50 € /liter gesichert... :D

Grüße Uwe
 
AW: Ölverbrauch

servus,
...ja das kann ich auch bestätigen. Meiner hat jetzt 120 tkm runter und ich brauche auch alle 7000 einen Liter...

frankman
 
AW: Ölverbrauch

Meiner hat jetzt 120 tkm runter und ich brauche auch alle 7000 einen Liter...

Hallo,
ich verstehe das echt nicht, was gibts denn da zu mäkeln?
Andere jammern über steigende Ölstände.
Bei 120Tkm 0,14L Ölverbrauch auf 1000km, was soll daran falsch sein?
Das soll jetzt kein Anwurf sein, aber ist der T5 euer erstes Auto?
Ein gewisser Ölverbrauch ist doch normal, sogar 1L/1000km gilt (auch beim T5) noch als normal.
Obwohl m.E. dann schon irgendwas nicht stimmen dürfte, da würde ich mir dann auch Sorgen machen;)
Gruß, Georg
 
AW: Ölverbrauch

Hi, guten morgen,
ich träume manchmal von meinem guten alten Scirocco mit 112 PS, der lief 160.000 km, teilweise auf der Nordschleife, ohne kaputte Wasserpumpen ohne nennenswerten Ölverbrauch, d.h. 0,5 l alle 10.000. Aber jetzt mir 3 Kids und 2 Hunden und WW bleibt uns nichts anderes übrig, als uns in das unvermeidliche Schicksal zu ergeben: T5. Eigentlich ist er ein tolles Auto, zieht den WW über Pässe, als ob nicht dahinter hängt, aber jetzt war bei 70000 die Wapu (hoffentlich war sie es) defekt, die Karosse klappert wie ein alter Trecker, die Elektronikprobleme gehören hoffentlich der Vergangenheit an, nachdem so ziemlich alles getauscht wurde und manchmal springt er schlecht an. Aber: wo gib es eine Alternative??? Peugeot, nee.....genauso böse, Mercedes, kein Bock. Also muß ich da durch und die schönen Stunden mit meinem MV genießen, die überwiegen zum Glück und dank GV schläft man auch gut.
Muttivan 88
 
AW: Ölverbrauch

Hallo,
also irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich was gaaaanz besonderes:p
Vielleicht bin ich aber auch nicht so wehleidig, da ich vorher schon 4 T4 gefahren habe.:D
Mein T5 wurde Ende 04 in Posen gebaut und hatte bisher keine (für mich) nennenswerten Mängel.
Elektronik nur, wenn ich es selbst verbockt hatte, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie?
Nichts.
Die Bremsen halten nun schon 81Tkm, der Motor läuft wie eine Uhr, das Getriebe schaltet sich (im Sommer) butterweich, im Winter gebe ich ihm seine Gedenksekunde.
Die Reifen habe ich nach ca. 70Tkm Laufleistung mit 3-4mm Profil runtergeschmissen, weil sie zu alt und zu laut wurden.
Sicher klappert, knarzt und knirscht hier und da auch mal was, aber wir sollten vielleicht auch im Auge behalten,
dass wir nur ein (zugegebenermassen teures, aber auch konkurenzloses) Nutzfahrzeug bewegen.
Mir ist schon klar, dass Leute, die aus dem Pkw Bereich (BMW, Audi, DC) kommen und für evtl. (noch) mehr Geld einen Cali oder MV kaufen, eine andere Erwartungshaltung haben, als gestandene T-Fahrer.
Ich kann da nur empfehlen, gewöhnt Euch, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.:D
Das Fahrgefühl, die entspannte und v.A. "abgehobene" Sitzposition mit dem totalen Überblick, gepaart mit dem Gefühl, niemals nachdenken zu müssen, wie man wohl irgendeine Sache wegbekommt, oder das Urlaubsgepäck inkl. sämtlichem Trödel, der zwar unbedingt mit muss, aber sicher nicht gebraucht wird, im Auto unterbringt und trotzdem noch uneingeschränkt Platz für die Familie hat, ist mir persönlich den Mehrpreis zu 4 Rädern, die mich von A nach B bringen wert.
Da darf er (um den Bezug zum Thema zu erhalten:D) auch mal ein wenig Öl verbrauchen.
Ich hoffe nur, dass er mir wegen der Lobhudelei nicht morgen seine Eingeweide um die Ohren haut:)
80Tkm ist ja eigentlich noch nichts, beim T4 sagt man bei 25oTkm: Jetzt ist er eingefahren.
ich hoffe, der T5 braucht dafür auch so lange:pro:
Gruß, Georg
 
AW: Ölverbrauch

Hallo Ihr,

meine Erfahrungen mit drei T4 und jetzt mit meinem T5-Cali ( Knut) ist einfach geschrieben, es hängt sehr viel mit der Fahrweise zusammen.

1.T4- Cali 61Ps SD mit 290.000km ohne Motorprobleme mit Ölverb. 0,5L auf 10.000km

2.T4-Cali 150PS TDI mit 29.000km gewandelt ohne Motorpro. im Einfahrbereich 0,8l
auf 5.000km

3: T4-MV 78PS SD mit 394.000km ohne Motorprobleme mit Ölverbrauch 0,9l auf
15.000km

Jetzt T5-California 174PS ohne Probleme Ölwechsel bei 18.500km , jetzt 35.890km
noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt!
Beim T5 ist jetzt mit 35.000Km die Einfahrzeit wohl beendet, den der Verbrauch ging jetzt nochmal drastisch bei gleicher Fahrweise zurück, von 8,9l/100km auf 8,1l/100km.. Also bitte fahrt Eure Lieblinge erst mal richtig ein und denkt auch an die Steigungen, klar ordentlich Gas geben damit er schön hochzieht und dann plötzlich schöne Aussicht vom Berg, ach auch gleich noch Parkbuchte, mal Hand auf`s Herz wer stellt da nach Stillstand nicht gleich den Motor ab! Die Motorwärme muß aber noch abgeführt werden, auch der Abgasturbo ist ÖLGESCHMIERT und braucht im heissen Zustand noch Öl zum Kühlen/ Schmieren! Ich denk mal da bleibt bei vielen das Motoröl.
Also bei viel Leistung von Motor ( auch gerade bei Vollbeladenen Urlaubsfahrten )einfach mal einige Minuten nachlaufen lassen und alles wird gut!

Für alle Neuwagenbesitzer: Ich habe meinen Neuen mit ca. max. 2000u/min. auf den ersten 10.000km und dann mal immer etwas mehr immer stark schwankend zwischen 1000-2500u /min. auf vielen Km bis ca. 15.000km eingefahren, dann langsam auf 3000u/min. bis 20.000km, aber bitte immer erst richtig warm fahren. Dann mal langsam bei Talfahrt bis ans Max.:pro:

PS: Ich bin jetzt neugierig wer hat seinen so eingefahren? Meiner hat den DPF unter.

Nun weiterhin viele schöne Touren und Kilometer.;)

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Ölverbrauch

@knut..
bei dem kurzen Intervall für Ölwechsel sollte er auch kein Öl fressen!!:D:D
 
AW: Ölverbrauch

Hallo,
ich verstehe das echt nicht, was gibts denn da zu mäkeln?
Andere jammern über steigende Ölstände.
Bei 120Tkm 0,14L Ölverbrauch auf 1000km, was soll daran falsch sein?
Das soll jetzt kein Anwurf sein, aber ist der T5 euer erstes Auto?
Ein gewisser Ölverbrauch ist doch normal, sogar 1L/1000km gilt (auch beim T5) noch als normal.
Obwohl m.E. dann schon irgendwas nicht stimmen dürfte, da würde ich mir dann auch Sorgen machen;)
Gruß, Georg

Is doch einfach zu verstehen... ich brauche schlagartig die doppelte Menge an ÖL!!!:confused:
 
AW: Ölverbrauch

Mußte bis jetzt alle 15.000 1 Liter Öl nachfüllen.
1. KD bei 31.000 kilo, 2. Kd bei 63.000 kilo.
1. Ölnachfüllen bei 15.000 kilo, 2. mal bei 45000 kilo... ist annehmbar!

Heut 70.0000 kilo runter und er schreit nach Öl 1 Liter! das heißt, der Ölverbrauch hat sich schlagartig verdoppelt!?! Woher kann dies kommen?

Hast du nach dem 63000km Service den Ölstand kontrolliert? Wenn der da schon nahe an Min war, dann hat er ja evtl. 0,5 Liter für die 7000km verbraucht.
Hatte genau den gleichen Fall nach Austausch des Ölkühlers nach einem Wildunfall. 5000 Kilometer später ging die Bimmel an. Danach war aber mehr als 8000 Kilometer gar nichts. Erst vor der Fahrt nach Kroatien habe ich einen 1/2 Liter nachgefüllt.


Gruss
Peter
 
Zurück
Oben