Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hallo,
nachdem ich nun den KV für den Motortausch bekommen habe, habe ich die hier veröffentlichen Rechnungen und private mir vorliegende verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Lohnpositionen manchmal oder wie bei Bebu alle mit einer Mitarbeiterzahl versehen sind.

Kann der Servicemitarbeiter den Betrag entsprechend den Vorgaben seines Chefs ändern?

Bei mir wurden bei "Rumpfmotor ersetzen" statt wie bei anderen "... komplettieren" ein Preisaufschlag angerechnet. Allerdings liegt die Werkstatt auch im Speckgürtel Münchens.
"Lustige" Positionen wie Batterie laden (wegen der 2stündigen geführten Funktion!!!), Motor reinigen (ICH?, weil VWN ihn wieder haben will), Radarsensor einstellen soll ich (derzeit noch mit 100%) bezahlen?

Ich kann nur jedem, der diesem Motor fährt, raten, selbigen Bus rechtzeitig zu verkaufen. Ist er über 70 Monate alt, ist nicht mal die 70% Kulanz sicher und manch einer kann die fälligen ca. 17tsd Euro nicht aus der Portokasse bezahlen.
 
Hallo
Nach dem ich alle Berichte über den Öl-Verbrauch gelesen habe, befürchte ich nun, dass mit meinem T6 CXEB etwas nicht stimmt. Mit 113'000 km konnte ich keinen Öl-Verbrauch feststellen. Habe ich zu viel Diesel im ÖL und infolgedessen der ÖL-Stand unverändert bleibt?
Danke für eure Hinweise.
Gruss
Max
 
Hallo
Nach dem ich alle Berichte über den Öl-Verbrauch gelesen habe, befürchte ich nun, dass mit meinem T6 CXEB etwas nicht stimmt. Mit 113'000 km konnte ich keinen Öl-Verbrauch feststellen. Habe ich zu viel Diesel im ÖL und infolgedessen der ÖL-Stand unverändert bleibt?
Danke für eure Hinweise.
Gruss
Max

Freu Dich lieber. Es sind bei weitem nicht alle Autos betroffen.
 
Hallo
Nach dem ich alle Berichte über den Öl-Verbrauch gelesen habe, befürchte ich nun, dass mit meinem T6 CXEB etwas nicht stimmt. Mit 113'000 km konnte ich keinen Öl-Verbrauch feststellen. Habe ich zu viel Diesel im ÖL und infolgedessen der ÖL-Stand unverändert bleibt?
Danke für eure Hinweise.
Gruss
Max
Du musst das so sehen: Es melden sich in der Regel die Leute, die ein Problem haben und weniger die, bei denen alles i.O. ist. Daher kann man aus der Menge der sich hier mit Ölverbrauch meldenden keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Anteil derer schließen.
Da werden wohl viele mit cxeb ohne oder mit kaum Ölverbrauch rumfahren.

mach Dir nicht unnötig Sorgen. Mein cxeb ist bei 150.000 mit dem ersten Motor, wenn auch mit etwas Ölverbrauch.

Wenn‘s Dir gar keine Ruhe lässt, lass ne Ölanalyse machen.
 
Vom Nachfolgemotor CXEC liest man bezüglich dieser Thematik nach wie vor wenig bis gar nichts .... oder ist da was an mir vorbei gegangen? 🤔
 
Vom Nachfolgemotor CXEC liest man bezüglich dieser Thematik nach wie vor wenig bis gar nichts .... oder ist da was an mir vorbei gegangen? 🤔
Nun, Deinem ausgewählten Emoji zufolge wundert es Dich, mich nicht. Die letzten drei Dutzend Seiten sollen genügend Aufschluss geben.
 
Nun, Deinem ausgewählten Emoji zufolge wundert es Dich, mich nicht. Die letzten drei Dutzend Seiten sollen genügend Aufschluss geben.
Mir ist der Inhalt dieses Threads tatsächlich vollumfänglich bekannt .... darum ja die Frage (nebst Emoji), ob ich anderweitig etwas verpasst haben könnte. Schließlich geht es in diesem Thread hier ja eigentlich nur um den 150kW Motor, nicht den mit 146kW.
 
Naja, scheinbar tut die geänderte Kolbenbodenkühlung beim cxec seine Dienste, so wie ich das verstanden habe.
 
Update:
Nachdem mein Anwalt Klage beim Landgericht eingereicht hat, strebt VW nun einen außergerichtlichen Vergleich an. Bleibt abzuwarten, was dabei herauskommt. Ursprünglich hatte VW ja lediglich Kulanz in Höhe von 50 Prozent auf die Materialkosten angeboten.
 
Hast Du ein Aktenzeichen für uns ?

Grüße
m;
 
Wenn es ok ist, gebe ich das Aktenzeichen nach endgültigen Abschluss des Verfahrens bekannt!?
 
Ich frage mich als nicht Jurist, was ein Aktenzeichen von einem Verfahren, welches mittels Vergleich eingestellt wird bringt. Es ist ein Einzelfall ohne jegliche Richtungsweisung für andere.
 
Den Verweis auf einen "ähnlichen" oder Parallelfall - kann manchmal von Nutzen sein, wenn es zu einem "ähnlich" gelagerten Fall schon ein Verfahren gab. Auch wenn es durch einen Vergleich der Parteien beendet wurde.
 
Ich frage mich als nicht Jurist, was ein Aktenzeichen von einem Verfahren, welches mittels Vergleich eingestellt wird bringt. Es ist ein Einzelfall ohne jegliche Richtungsweisung für andere.
Daher vermeidet VW ja auch ein Richterurteil dazu wie der Teufel das…
 
Das ist mir bisher ebenso aufgefallen. Und wie schonmal irgendwo hier erwähnt hat VW in meinen Bus auch einen CXEC statt dem CXEB reingeschraubt. Problem gelöst? Wir warten mal ab ob sich jemand meldet…
Bin da gerade drüber gestolpert. Habe diesbezüglich direkt VW gefragt. Also ob bei einem Motortausch des CXEB ein CXEC eingebaut wird. Habe folgende Antwort von VW erhalten

0CC3C244-7C7F-46E7-B07D-7E6499C4D953.jpeg
 
Das ist doch ganz klar, wenn man weiss, wie die vierstelligen MKB aufgebaut sind.

Wir haben einen CXE und der wird durch einen CXE ersetzt.
Das B hinten wird vom Steuergerät bedingt, und das bleibt ja gleich :)

Die ersten drei stellen sind der mechanische Motor - die letzte Stelle ist die Leistungsstufe.

m;
 
Das ist aber nicht gut, wenn das mechanische gleich bleibt :confused:
 
Das ist aber nicht gut, wenn das mechanische gleich bleibt :confused:
Doch. Die werden jetzt ja nicht mehr die alten CXEs bauen, die sie als CXEB eingebaut haben, sondern nur den letzten Baustand vom CXE, den sie als CXEC verkauft haben ...
 
... einfach die neueste, mechanische Version des CXE :)
 
Verstehe, danke für die Erklärung:danke:
 
Zurück
Oben