Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Klar. Wenn ich’s bis Sonntag noch nicht hier eingestellt hab, bitte noch mal erinnern.
 
Sehr cooles Fotoalbum, vielen Dank dafür! Mir ist das eben auch aufgefallen, dass der Pegel "schräg" anliegt. Gehe ich dann von der Mitte aus? Kann man sagen, an welcher Stelle die Ölwarnung aktiv wird? Bisher habe ich meinen Verbrauch so ermittelt, dass ich auf die Warnlampe warte, dann 1l nachkippen und immer schön Kilometerstand aufschreiben. Das dauert allerdings recht lange.

Andere Frage: Im Thread wird die TP 2061290/3 erwähnt (fehlerhafte Kolbenringe). Trifft die auf meinen Motor zu weil der vor MJ2019 ist oder ist das nicht so einfach festzustellen?

Wenn ich im VCDS erweiterte ID vom Motorsteuergerät auslese steht da z.B.
Identifikation: DH1-00S
Revision: 23101001
Datum: 30.11.16
Herstellernummer: UPS6
Prüfstandsnummer: 0590

Danke und VG!
 
Also bei VW ja nochmal meinen Unmut geäußert, mit dem Händler vorher alles besrpochen (siehe meine letzten Kommentare), nochmal 2.5k Rabatt. Knapp 4.000 € bleiben nu noch übrig.

Kannst du die Datei zum Ausdrucken teilen? Das wäre super.
Ich will meinen Ölverbrauch mal selbst messen, bevor ich die offizielle Messung starte.
Bin noch am überlegen, wie ich das am besten mache. Könnte ich nicht den Ölstand per VCDS auslesen? Muss in einer Woche sowieso ca. 800km Autobahn fahren.

Danke und Gruß
Also das mit dem Messen habe ich recht einfach gelöst. Wenn die Lampe leuchtet bitte Ölstand prüfen, brauch er exakt einen Liter. Da habe ich dann die KM gemessen, bis das Lämpchen wieder leuchtet. Beim den ersten Fahrten hatte ich 0,33l selbst errechnet, also 1l auf 3.000km z.b. Beim Verbrauchstest über VW waren es beim ersten mal, nach 3 eigenen Messungen dann 0,35. Als nach dem auffüllen von einem Liter schon nach knapp 2.000km die Lampe wieder leuchtete (2mal) bin ich ja wieder hin. Exakt 0,5l. Wie hier schon andere schrieben, bei der Messfahrt nicht mit 100kmh über Autobahn > Eher 180/200 und in der Stadt ein wenig quälen :)
 
Trifft die auf meinen Motor zu weil der vor MJ2019 ist oder ist das nicht so einfach festzustellen?


Im August und Oktober 2019 gab es jeweils Änderungen am Kolben/Kolbenringe.

Im September 2021 gab es nochmals eine Änderung an den Kolbenringen.

Wenn Du also Ölverbrauch hast und sich dieser nach Messung bestätigt, dann ist es letzlich egal, ob die TPI zutrifft oder nicht. Es besteht so oder so Handlungsbedarf. Rein sachlich wird das schon zutreffen. Eine TPI ist lediglich eine Handlungsanweisung für den Händler und beinhaltet Abrechnungshinweise für Fahrzeuge innerhalb der Garantieabwicklung. Wenn Du also eine Verlängerung der Werksgarantie hast, ist die TPI nützlich zur Abrechnung. Ansonsten nicht. Alles andere sind dann Kulanzregelungen....

Gruß
 
Im August und Oktober 2019 gab es jeweils Änderungen am Kolben/Kolbenringe.

Im September 2021 gab es nochmals eine Änderung an den Kolbenringen.
Das waren dann aber auch schon die CXEC mit 146 kW ?
... oder haben die CXEC dann "neue Kolben mitgebracht" und die CXEB haben die als Ersatzteil "geerbt" ?

Grüße
m;
 
Im August und Oktober 2019 gab es jeweils Änderungen am Kolben/Kolbenringe.

Im September 2021 gab es nochmals eine Änderung an den Kolbenringen.
Danke für die Infos. Das klingt aber nicht so als hätte VW das in den Griff bekommen.
 
Das waren dann aber auch schon die CXEC mit 146 kW ?
... oder haben die CXEC dann "neue Kolben mitgebracht" und die CXEB haben die als Ersatzteil "geerbt" ?

Grüße
m;
Ich hab meinen 146KW von 02/2019 mit dem CXEC und der müsste schon die Überarbeitung haben, da ja Kleinigkeiten aufgrund der damaligen WLTP Geschichte gemacht worden. Diese Ausbaustufe ist ja auch im T6.1 bis XX/2021 verbaut worden.
 
Hallo, wir bekommen jetzt auch einen neuen Motor. 0,7 Liter auf 1080 km. VG und ein schönes Wochenende Steffen
 
Hab jetzt meine eigene Messfahrt durch. 12mm Ölstandsabnahme was nach den Infos hier (34mm = 1,333l) 0,47l sind auf 731km. Das macht dann 0,65 l / 1000 km.
Gut, ich gebe zu, dass ich ihm alles gegeben habe. Durchschnittsverbrauch der Messfahrt war 15l / 100km. Aber es war noch ohne Anhänger.
Dann melde ich wohl mal die offizielle Messfahrt an...
 
Also, nachdem ich im Sommer bei einer zügigen Fahrt nach Kroatien rund 0,2l/1.000km gebraucht habe, liege ich nun inkl. der Kroatien Fahrt bei 1l/10.000km, hatte heute Ölwechsel bei 80.000km; letzte Ölwechsel waren bei 60 und 70.000km, letzterer war aus der Reihe und nicht protokolliert, vermutlich habe ich mir damit im Sommer keinen Gefallen getan, da das Sterben des Motors wohl hinausgezögert wird. Und trotzdem bin ich uneins, ob ich bei 90.000km nicht doch nochmals einen zusätzlichen Ölwechsel einlege, mache es davon abhängig wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Bin zuletzt 3.000km mit 2,5to Wohnwagen mit 100km/h nach Spanien gefahren, kein übermäßiger Verbrauch. Nur die schnelle Fahrt > 160km/h nach Kroatien war mit ca 0.2l/1.000km war noch mehr Ölverbrauch. Bis 60.000km habe ich 0,5l/20.000km verbraucht, halber Messstab zum Service zu Service.
 
@all, möchte meinen Senf auch dazugeben, wie im Profil beschrieben, ATM bei 55.000 KM, 50/50 mit VW, seitdem auch schon wieder 55.000 KM gefahren, ergo Stand 110.000 KM und Ölverbrauch 0,0. Gönne dem Dicken hochwertiges longlife nach Intervall, fahre ihn immer schön warm, vor Volllast und zudem jeden Tag 10 KM highway zum Freiblasen. Wollte nur Mut machen...
 
Das find ich doch mal sehr motivierend zu hören! Weißt Du ob der cxec als atm reingekommen ist und ob der ganze Motor oder nur der Block getauscht wurde?
 
Hallo Joe,

ATM bei 55TKM ist schon heftig!

Aber Dein Fahrprofil scheint auch zu passen, gehe mal nicht davon aus, dass Du die 10km auf der Bahn extra fährst.
Über 20 TKM im Jahr fährt ja nicht jeder.
Im Übrigen glaube ich, dass das frühere "freiblasen" bei den Dirtekteinspritzern mit den durch AGR und DPF zugestopfen Ausgängen nichts mehr bringt.
Die tägliche Fahrstrecke, die den Motor ordentlich warm werden lässt, ist da wohl eher entscheidend.
Viele der Systeme fangen ja erst an zu arbeiten, wenn gewisse Temperaturen erreicht sind, und das dauert bie modernen Dieseln halt eine ganze Weile. Daher sorgt Dein "Freiblasen" wohl vor allem dafür, dass der ganze Kram überhaupt richtig zum Arbeiten kommt, was natürlich auch gut ist.

Zum Vergleich:
Mein Benziner hat nach 6 km bereits 80° WT, und das ohne Zuheizer.
Mein früherer Galaxy TDI (1,9er PD VW-Motor) wurde auch mit Zuheizer erst nach 25 km richtig warm, und wenn man bei Minusgraden schneller gefahren ist, ging die Heizleistung wieder zurück.
 
Das ist nicht so, moderne Motoren sind darauf getrimmt eine möglichst kurze Warmlaufphase zu haben. Der EA288 nutz hat nach 6 km bei Frostkaltstart bereits 60° Öltemperatur
 
Der ATM wurde meinem Vorbesitzer eingepflanzt, der aber nur Stadtverkehr gefahren ist. Wenn ich so die Beiträge lese, könnte dieses von mir somit fälschlicherweise als freiblasen gennante Fahrweise, bzw. das fehlen ebendieser, öfter mal zu nicht unerheblichen Schäden führen. Ich habe im Bekanntenkreis T6-Driver die extra mindestens einmal die Woche zum Volllastfahren (Freiblasen) ausfahren. Und die Frage nach dem ATM, lt. Rechnung Rumpfmotor € 4.916,- netto und Turbolader1.775,- netto ++ ... eingebaut, allerdings EXEB, wie es auch im Schein steht.
 
Ich möchte euch ja nicht beunruhigen 😉 , aber mein Motor hatte bei knapp 138.000 km bzw. 2 Jahre und 10 Monate den erhöhten festgestellten Ölverbrauch. Ihr könnt euch vorstellen , das da wenig Kurzstrecke dabei war .
Bei mir wurden die Turbos nicht getauscht , dafür allerdings AGR + Russpartikelfilter etc.....

Nun bin ich in 10 Monaten wieder 48.000 km gefahren .... bis alles super 😎
VG Bebu
 
Nachhaken lohnt sich: ich habe nochmal nachträglich Kulanz auf den Turbolader bekommen:

94120252-6382-4FD8-8B44-DB5B3B8599C6.jpeg
 
Ich habe mir nunmehr diesen Thread in Gänze durchgelesen .... hat mich knapp 4 Stunden meiner Lebenszeit gekostet. 🥳

Was mir (als baldigem BiTurbo-Neubesitzer) aufgefallen ist: Es hat sich in diesem Thread kein einziges (!) Forumsmitglied gemeldet, dessen BiTurbo ab Modelljahr 2019 einen erhöhten Ölverbrauch ausweist.

Sollte das etwa bedeuten, dass die Nachbesserungen (geänderte Kolben + geänderte Kühlerverschlauchung + geänderte Software) tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht haben? 🤔


(Natürlich bin ich mir bewusst, dass Busse aus 2016 oder 2017 durchschnittlich mehr gelaufen haben als solche aus dem MJ 2019 oder jünger .... aber hier und da wird es ja dennoch Vielfahrer geben, die in auch gut 3 Jahren eine veritable Laufleistung erzielt haben. Und die Tatsache, dass sich wirklich kein einziger mit dem modifizierten Motor hier gemeldet hat, ist statistisch gesehen durchaus interessant.)
 
Das ist mir bisher ebenso aufgefallen. Und wie schonmal irgendwo hier erwähnt hat VW in meinen Bus auch einen CXEC statt dem CXEB reingeschraubt. Problem gelöst? Wir warten mal ab ob sich jemand meldet…
 
Zurück
Oben