Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Versichert sind Schäden, die in der versicherten Zeit auftreten.

Da es sich hier um einen Konstruktions Mangel handelt, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Schaden bzw dessen Grundstein bereits schon sehr früh (auf jeden Fall natürlich vor Versicherungs Beginn) eingetreten ist sehr hoch.

Das kann man als Privat Person nicht entkräften. Selbst ein Gutachter würde sich hier sehr schwer tun.

Ich hatte bereits mal Kontakt mit einer solchen Versicherung wegen eines Schadens. Glaub mir... Da ist jedes Argument recht um nichts zahlen zu müssen.
Da werden die auf einmal sehr kreativ.

Bekommen habe ich damals keinen Cent von der Versicherung.
 
Doch, solche Verträge sind voll mit solchen Klauseln, und es gib zahllose Beispiele, wo Sachen nicht bezahlt wurden, oder nur "Anteilsmäßig", etc.

Das ist so wie Autoversicherungen, die den Nürburgring ausschließen wollen: da sind dann Mautstraßen mit Einbahn in Deutschland vom Versicherungsschutz ausgenommen. Und das ist der Nürburgring.

Mfg
 
Für rund 1350€/a habe ich nun eine Garantieverlängerungen mit SB 500,- abgeschlossen. Bin nun mal gespannt wie sich der Öldurst des Dicken entwickelt. Aktuell bei 0,2l pro 1000km BAB
 
So, mich hat’s auch erwischt: 1,1 Liter auf 1000 km, von Vw gemessen. Im Dezember wird der Bus 5 Jahre alt, hat jetzt 99000 km. Laut vw gibts 100 % Kulanz auf die Teile, Arbeit muss ich wohl selbst tragen. Der Kulanzantrag läuft.

viele Grüße,
Leo
 
So, mich hat’s auch erwischt: 1,1 Liter auf 1000 km, von Vw gemessen. Im Dezember wird der Bus 5 Jahre alt, hat jetzt 99000 km. Laut vw gibts 100 % Kulanz auf die Teile, Arbeit muss ich wohl selbst tragen. Der Kulanzantrag läuft.

viele Grüße,
Leo

Wie geht das bei EZ 03/2017 laut Profil?
 
Wie geht das bei EZ 03/2017 laut Profil?
Modelljahr 2017 soll doch auch betroffen sein, meiner hat EZ 11/16, habe ich direkt in Hannover abgeholt und der ist auch betroffen. 03/17 ist ja unwesentlich jünger, kann auch beim Händler 4 Monate gestanden haben.
 
So, jetzt erwischt es mich scheinbar auch. Mein T6 hat jetzt 78000 km, bei 76500 habe ich nach 8000 km einen Liter Öl nachgefüllt. Jetzt nach 1500 km wieder einen Liter. Aktuell bin ich unterwegs zum gardasee, mal schauen, ob ich danach wieder nachfüllen muss.

vertrauenserweckend ist das nicht gerade ...
Was war in den rund 21.000km seit dem Post von September 2020, da hatte Dein Bus 78.000km und Du schon einen Verbrauch von 0,66l/1.000km; wieso hast Du noch so lange gewartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus ist ein reimport und wurde erstmals 12/16 in Dänemark zugelassen. Deutsche Erstzulassung ist März 2017.

gewartet habe ich, weil ich es einfach mein nächsten Service-Termin absprechen wollte. Außerdem war der Verbrauch aufgrund geändertem fahrprofil (weniger Last) geringer.


viele Grüße,
Leo
 
Meiner ist jetzt 3 1/3 Jahre mit 95tkm und nach wie vor unauffällig. Der Bus wird viel und gut belastet ( oft 170/180 wo es geht) aber es scheint ihm zu bekommen. Auch sonst gab es keine technischen Probleme. Zum Ende des Jahres gibt es wieder einen neuen jungen Gebrauchten BiTDI in der Hoffnung dass der sich genauso verhält, ist dann der dritte. Aber bei meinem Fahrprofil ist ein wenig Verbrauch beim Öl doch eher normal. Btw, die einzigen die bei einer GV verdienen ist der Versicherer selber, zumindest habe ich noch nicht gelesen das jemanden sowas mal geholfen hat. Man kann die 150kw Maschinen nicht alle über einen Kamm Schären.

buntes Wochenende
Christian
 
Meiner ist jetzt 3 1/3 Jahre mit 95tkm und nach wie vor unauffällig. Der Bus wird viel und gut belastet ( oft 170/180 wo es geht) aber es scheint ihm zu bekommen. Auch sonst gab es keine technischen Probleme. Zum Ende des Jahres gibt es wieder einen neuen jungen Gebrauchten BiTDI in der Hoffnung dass der sich genauso verhält, ist dann der dritte. Aber bei meinem Fahrprofil ist ein wenig Verbrauch beim Öl doch eher normal. Btw, die einzigen die bei einer GV verdienen ist der Versicherer selber, zumindest habe ich noch nicht gelesen das jemanden sowas mal geholfen hat. Man kann die 150kw Maschinen nicht alle über einen Kamm Schären.

buntes Wochenende
Christian
Moin,

wie hoch ist denn dein Ölverbrauch auf 1000 km?
Oder kommst du von Ölservice zu Ölservice?

VG
Chris
 
Servus,
zu dem Thema Ölverbrauch kann ich auch etwas beitragen.

Wir haben diesen Sommer nach 11 Jahren unseren 2005er T5 Highline 174PS mit knapp 200.000KM Laufleistung verkauft und uns ein Upgrade gegönnt:
T6 / 2017 / 204PS / 4-Motion / etc. volle Hütte (sogar Schiebedach) 😋
Laufleistung 79.000.

Ölverbrauch gesamt bis 82.000 um die 250ML

Jahresurlaub im September, 1500KM Autobahn…750ML

Testölfahrt 1000 KM mit verplompten Motor : 1320ML

Fahzeug knapp unter 5 Jahre alt, Checkheft immer nach VW Norm, letzter grosser Service im Juni 2021 bei 78.000

Kulanz:
70% Teile VW
30% Teile VAG Partner
50% Arbeitslohn VAG Partner

Gesamtrechnung (inkl. Wapu, Zahnriemen und Stabi) 20.775,00€

Verbleibende Rechnung für mich 50% Arbeitskosten, also knapp 2500,00€ (zzgl. Zusatzarbeiten die man bei der Gelegenheit gleich mitmachen lässt )

Gruss,
Dirk
 
Gesamtrechnung (inkl. Wapu, Zahnriemen und Stabi) 20.775,00€
Wow da wurde dann aber noch eine Menge mit getaut, Turbo / Turbos, DPG?
hatte hier von 14.000 gelesen, haber 21.000 ist ja heftig.
Wurde der Ölverbrauch schlagartig mehr, oder hast du das Fahrprofil bei der Urlaubsfahrt und Ölverbrauchsfahrt angepasst.
Auf den ersten 3.000km die 250ml waren ja noch unauffällig, (habe ich jetzt schon fast das doppelte) war das ohne Autobahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
zu dem Thema Ölverbrauch kann ich auch etwas beitragen.

Wir haben diesen Sommer nach 11 Jahren unseren 2005er T5 Highline 174PS mit knapp 200.000KM Laufleistung verkauft und uns ein Upgrade gegönnt:
T6 / 2017 / 204PS / 4-Motion / etc. volle Hütte (sogar Schiebedach) 😋
Laufleistung 79.000.

Ölverbrauch gesamt bis 82.000 um die 250ML

Jahresurlaub im September, 1500KM Autobahn…750ML

Testölfahrt 1000 KM mit verplompten Motor : 1320ML

Fahzeug knapp unter 5 Jahre alt, Checkheft immer nach VW Norm, letzter grosser Service im Juni 2021 bei 78.000

Kulanz:
70% Teile VW
30% Teile VAG Partner
50% Arbeitslohn VAG Partner

Gesamtrechnung (inkl. Wapu, Zahnriemen und Stabi) 20.775,00€

Verbleibende Rechnung für mich 50% Arbeitskosten, also knapp 2500,00€ (zzgl. Zusatzarbeiten die man bei der Gelegenheit gleich mitmachen lässt )

Gruss,
Dirk

Blaues Auge, würde ich sagen. 👍🏻

Was kostet der Motor laut Rechnung?
 
Musste bei meinem Bulli bisher noch nie Öl nachkippen, kontrolliere nach dem Thema hier den Ölstand aber regelmäßig.
 
Mal am Rande, weil viele meinen der 288evo macht alles besser. Mein 2021 A4 204ps benötigt alle 8-10tkm einen Liter.
 
Blaues Auge, würde ich sagen. 👍🏻

Was kostet der Motor laut Rechnung?
…wie beschrieben liegt die Gesamtrechnung bei knapp 21.000€
Davon sind knapp 16.000€ der Rumpfmotor mit DPF, Kat, Lamdasonden erc. und Kleinkram (Schlauchpakete, Schellen etc)
knapp 4.500€ sind Arbeitszeit und ca. 500€ sind die Wapu und der Zahnriemen die normalerweise vom altem Motor mit übernommen werden.

Ja…ich hatte Glück.
Auch dank dem Forum das einen ja immer wieder für solche Fehler sensibilisiert.

Auf der anderen Seite…bei allem Frust über die Unfähigkeit von VWN bei einem Fahrzeug in der Preisklasse für eine gleichbleibend hohe Entwicklungs UND Fertigungsqualität zu sorgen…wir waren am WE jetzt 400KM in den Bergen unterwegs und möchten den Bus nicht missen.

Also was solls, Augen zu und durch 😬
 
Zurück
Oben