Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Vielen Dank! Könnte sich also lohnen für BiTdi-Fahrer, um den Zustand zu prüfen und eventuell eher Kulanz zu erhalten ohne eine Ölverbrauchsmessung?
 
Ja genau das wird alles ersetzt.

Es gab keine Messfahrt. Sie haben eine Druckmessung gemacht und den Defekt an 2 Zylindern festgestellt (Druckaufbau nur 10 anstatt 25mbar). So habe ich es verstanden.

Den Wagen hab ich am Samstag abgegeben und heute Mittag hatte ich die Diagnose inkl. Kulanzregelung. Das finde ich ziemlich flott!
Hi was kostet so eine Druckmessung?
Wäre interessant!

Gruß
 
nääääää
 
Was heißt Problem... Mein Dicker frisst halt alle 5-6k Kilometer 1 l Öl. Und wenn man sich die Geschichten durchliest der Leute hier zeichnet sich das selbe Szenario bei meinem ab. Führe mittlerweile ein Excel Tabelle wo ich dokumentiere wann er immer Öl möchte und schreib mir halt die km auf... wenn der Verbrauch gleichmäßig bleibt sollte es stabil sein, wenn er aber nach und nach mehr verbrauchen wird dann bahnt sich böses an.
 
Das schrieb ich doch. Wenn jetzt Verlust der Kompression reicht für einen neuen Motor auf Kulanz und keine Ölverbrauchsmessung notwendig ist, die schnell machen lassen.

Je jünger das KFZ, desto mehr Kulanz!
 
Das is halt auch wichtig zu wissen ab welchem Punkt des Druckverlustes VW handelt...
da gibts bestimmt auch nen Wert wie beim Öl - 0,5 l auf 1000 km

bei mir steht jetzt ne längere Reise an da werde ich mich danach drum kümmern hab noch bis Ende September Garantie.
 
Oder sie wollten bei mir keine Ölmeßfahrt, weil der Ölwechsel erst knapp 6 Wochen her ist und sie ja den Kilometerstand/Ölstand vor und nachher kannten.
 
Klar mach ich, sobald alles angekündigte auch von VW umgesetzt wurde. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken. Es ist auch so schon aufregend genug.
 
Hi was kostet so eine Druckmessung?
Wäre interessant!

Gruß

@Hugenduebel hat es ja angedeutet
Die Verrechnungsätze variieren je nach Region. Wenn man von ca. 120€ netto pro Stunde ausgeht (z.B. Berlin/ Brandenburg), dann wäre man für 210 ZE bei knapp 300€ inkl. MwSt..

Das wird sich regional (Beispiel Bayern 150€ netto je Stunde und mehr) nach oben bewegen. Wenn dann noch zusätzliche Arbeitspositionen auftauchen, ob berechtigt oder nicht, reißt man die 400€ Marke ganz leicht.
Bei zusätzlichen Druckverlustprüfungen, insofern diese notwendig sind, kommen nochmal ca. 30€ je Zylinder dazu (Glühkerzen schon demontiert). Also vorher fragen.....

Gruß
 
Dann weiß ich ja jetzt was meinen Motor gekillt hat !
Allerdings würde ich dann nochmal nachverhandeln !
Ich habe 100% auf die Teile und 50% aufs Material bekommen .
Aktion hat 15000€ gekostet und 1480€ Eigenteil .
Allerdings war mein AGR -Modul auch hinüber - Undichdigkeiten innerhalb des Moduls.

Mein Dicker war zwar knapp 3Jahre Alt - allerdings knapp 138.000 km gelaufen .

Ölverbrauch begann ab ca. 87000 km zu steigen .

Bei Ölverbrauchsmessung 0,8 l auf 1000 km

VG Bebu
 
Das AGR Modul ist beim Rumpfmotor dabei.
Nachverhandlung läuft.
 
Weiss man denn ob das Problem nur den 204ps CXEB betrifft, oder fallen auch die 196ps CXEC langsam schon aus? Bei mir hat VW den CXEB gegen den CXEC getauscht.

Über die Ursache des Ölverbrauchs haben die sich in Schweigen gehüllt…
 
Woran siehst du dass?
Mir wurde seitens der Werkstatt gesagt , ich hätte wieder den 204 PS Motor ?
VG Bebu
 
@darkbit
Bei mir war die gesamte AGR-Einheit nicht automatisch beim Rumpfmotor dabei !
Die AGR-Einheit wurde geprüft, dabei stellte sich ein Schafen heraus - dann wurde sie mit getauscht und fiel unter die gleiche Kulanz-Lösung.

VG Bebu
 
Mir ist es gar nicht aufgefallen. Der Adac (bin wegen eines defekten Temp.Fühlers kurz später liegengeblieben) sagte mir aber, dass der Motorkennbuchstabe nicht mit dem ab Werk verbauten Motor übereinstimmt (cxec statt cxeb).
Auf Nachfrage bestätigte VW das, mit dem Hinweis dass der cxeb nicht mehr verbaut wird.
Zwischendurch war auch mal was mit einem Rückruf wegen Abgas, und da bei mir vermutlich die Motorsteuerung vom cxeb läuft weiss der Geier ob er jetzt 204 oder 196ps hat.
Ist mir eigentlich auch egal, hauptsache der hält jetzt mal länger als bisher 😅

Daher wäre für mich durchaus interessant, ob irgend ein intern bekannter Fehler inzwischen behoben wurde.

der „neue“ Motor hat jetzt knapp 23tkm gelaufen, ich mache da einen Langzeittest draus.
Gut eingefahren wurde er (5000km nur bis 2000 Touren, danach Ölwechsel)

Kein Kurzstreckenbetrieb mehr
Keine „Kaltfahrten“, im Winter startet er nur aus einer beheizten Halle oder mit Vorheizung
Ölwechsel alle 5000km
Kaum Vollastfahrten
Kein Anhängebetrieb
Nur noch ultimate Diesel, Biodieselfrei (ausser im Urlaub wo der nicht verfügbar ist)

wenn er jetzt nochmal kaputt geht, liegts zumindest nicht an mir…
 
ein Kurzstreckenbetrieb mehr
Keine „Kaltfahrten“, im Winter startet er nur aus einer beheizten Halle oder mit Vorheizung
Ölwechsel alle 5000km
Kaum Vollastfahrten
Kein Anhängebetrieb
Nur noch ultimate Diesel, Biodieselfrei


Das wären mir zu viele Einschränkungen für ein 5 Jahre altes Auto; für einen 35 Jahre alten T3 finde das OK.
 
Zurück
Oben