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gelöschtes Mitglied
Guest
So langsam wundert es mich nicht mehr wenn T6 BiTDi Eisenwerte im Öl haben wie die T5 BiTDi ohne AGR Kühler D, dass der Wagen Öl verbraucht.
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Hallo,
seit dem T5.2 9/2009 darf der Motor im T5/6 nur noch max 0,5L auf 1000km brauchen, alles was darüber liegt ist nicht i.O.. IdR brauchen die Motoren minimal Öl, d.h. evtl nach 10tkm einen halben Liter.
1L auf 1000km liegt schon weit außerhalb der VW-Norm (siehe dazu die BA: Ölverbrauch beim T6 heißt es 1L auf 2000km!)
Gruß Ulli
Was soll ein EGR sein? Meinst du AGR = Abgasrückführung?
DSG? Bin ich gerade dabei, umzuprogrammieren! Das vibrieren nervt total!!!!! Ab 68kmh und wenig Last schaltet er schon in den 7. Gang, und dann vibriert es abartig!Na, ich weiß nicht. Ich stehe persönlich vor dem 4. Ölwechsel und die Flasche Castrol Edge vor der Batterie ist immer noch 1/3 voll. Ich halte den Ölstand immer zwischen 1/2 und 3/4. Zwischen 57.000 und 70.000 vielleicht 0,3 l nachgekippt und er ist bei 2/3 momentan.
Viele sorgen bereits beim Einfahren für einen späteren Ölverbrauch, indem der Bock auf den ersten 1000 oder 1500 km nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen bewegt wird und dabei kräftig vibriert.
So, ich hab es gestern darauf angelegt. Motor ist bei knapp über 70.000 und der Ölwechsel ist 13.000 km her. Ölstand bei 3/4 und er bekam die letzten 3000 km fast nur Kurzstrecke.
Gestern dann ab zu meiner Friseurin nach Bargteheide. Bahn war frei, 30 Grad Außentemperatur und Vollgas. Öltemperatur ging bis 135 Grad hoch und Vmax 215 nach Tacho wo es erlaubt war. Den Rest der Strecke halt 20 über der erlaubten Geschwindigkeit und Öltemperatur um die 125 Grad.
500 km gefahren und heute Morgen Ölstand bei 1/2. Da dürfte ich wohl etwas Diesel verdunstet haben und auch Öl verbrannt. Fahrtzeit 1 Strecke knapp über 2 Stunden. Wasserstand im Ausgleichsbehälter blieb gleich.
Es besteht also noch Hoffnung für meinen Cali. Werde ihm eine Ölanalyse gönnen beim nächsten Wechsel.
Seit wann bitte hat der Diesel ein Problem mit den Ölabstreifringen?