Ölverbrauch T6 150 kW TDI

So, hier bahnt sich auch etwas an. Nicht meiner, sondern ein T6 MV, 150 kW, EZ 2015, 91.000 km aus der Familie. Letzter Ölwechsel bei 79000 aber auf den letzten 4000 km 2,5 Liter Öl nachgefüllt. Er bekommt jetzt eine eigene Messfahrt auf der Bahn über 1000 km am WE.

AGR Leuchte ist auch an. Fehler wurde bei VW lediglich ohne weitere Maßnahme gelöscht.

1100 km auf der Bahn am Wochenende. Öl war voll und stand hinterher bei 1/4. Da es ein Leasingwagen ist geht er jetzt im Nov. zu VW zurück und wird nicht übernommen. Der Nachfolger wird ein MB.
 
Alles richtig gemacht-leider lässt sich aus den wenigen Fällen kein systematisches Problem wie beim T5 Biturbo ableiten.
Motorschäden oder erhöhter Ölverbrauch,kommen bei jedem Herateller vor -auch bei MB!

Schade finde ich nur wie VWN mit den Betroffenen umgeht!

Hoffentlich hast du mit dem MB mehr Glück.
VG Bebu
 
Ist ja nicht meiner. Der MV steht 200 m entfernt. Der T5 davor hatte auch Ölverbrauch und irgendwann reicht es.
 
Alles richtig gemacht-leider lässt sich aus den wenigen Fällen kein systematisches Problem wie beim T5 Biturbo ableiten. ...

Naja, kommt auf die Flughöhe / betrachtete Grundgesamtheit an. Man kann mittlerweile schon sagen, dass VW kaum noch "dauerfeste" Motoren verkauft. Das ist meiner Meinung nach schon systematisch / signifikant. (leider!)

Das war mal ganz anders. Jedenfalls teilweise, die Diesel im T3 und T4.1 waren ja auch nicht standfest.
250Tkm ohne große Probleme an den "Kerninnereien" ist doch nicht zu viel verlangt! Mit dem AGR-Thema haben sich viele ja schon arrangiert, aber die Konstruktionsmängel sind inakzeptabel.

Ich vermute beim 150KW TDI, wie beim 132KW auch, ein Problem mit Kolben und Block. Anscheinend kann VW diese Literleistung gepaart mit der hohen mittleren Belastung im Betrieb nicht standfest realisieren. Ich wüsste zu gern, was da genau passiert bzw. was zuerst nachgibt...
 
wie beim 132KW auch, ein Problem mit Kolben und Block

Mahlzeit,

anhand der hier langjährig gemachten Erfahrungen, Feststellungen und diversen Tests rund um das Themas "AGR beim BiTDi" liegt es wohl am wenigsten an Block und Kolben, sondern am AGR Kühler.
Siehe "Hoher Ölverbrauch - Thread" und @exCEer ' Ölanalyse-Historie.

Viele Grüße
Jan
 
Mahlzeit,

anhand der hier langjährig gemachten Erfahrungen, Feststellungen und diversen Tests rund um das Themas "AGR beim BiTDi" liegt es wohl am wenigsten an Block und Kolben, sondern am AGR Kühler.
Siehe "Hoher Ölverbrauch - Thread" und @exCEer ' Ölanalyse-Historie.

Viele Grüße
Jan

Ich habe Zweifel an der allg. anerkannten These. Ich wette, dass die Laufbahnen, Kolben, Kolbenringe etc. am Öl-saufenden 132KW- und 150KW-Diesel quasi das gleiche Schadensbild aufweisen. Trotz unterschiedlicher Konstruktion der AGR.
 
Ich habe das Auto schon vor 2 Wochen bei mir, nachdem der Biturbo ausgetauscht und der Motor gespült wurde.
Ich habe nur 1000km gefahren, kann also nicht viel über den Ölverbrauch sagen.
In den ersten Tagen riechte riecht es ab und zu angebrannt.
Was ich bemerke; ist, dass der Dieselverbrauch um fast 1 bis 1,5 Liter gestiegen ist! nicht gut
 
Aber bisher sind doch hier im Forum nur eine Handvoll Motorschäden einhergehend mit hohem Ölverbrauch beim T6 bekannt oder liege ich da falsch?

Hier von einem generellen Problem zu sprechen finde ich etwas weit hergeholt !
Äußerem sollen die Motoren und auch der AGr. Kühler zwischen T5 und T6 doch unterschiedlich sein oder?

VG Bebu
 
Ich denke, für die Bewertung, ob es ein Serienproblem ist oder nicht ist es noch zu früh. Zudem kennen wir die Schadensursache noch nicht mal. Mir persönlich bestätigt das aber eines: Finger weg von VW-Biturbos. Das können sie einfach nicht robust genug bauen.
 
Die Diskussion verläuft leider etwas unsachlich, auch wenn ich verstehen kann, dass man als betroffener "angefressen" ist.

Es gibt auch andere Punkte an denen Ölverbrauch entstehen kann, als nur an den Zylinderlaufbahnen. Insbesondere wenn eine Turbo- der gar eine Biturbo-Einheit verbaut ist.

By the way: Wir haben einen schwäbisches Konkurenzprodukt zum T6 im Fuhrpark. Innerhalb von 120tkm hat dieser zwei neue Motoren bekommen.
 
widerspricht sich das nicht etwas?

Warum muss den genau bekannt sein aus welchen Gründen die BiTDIs beim Bulli verrecken?
Die Tatsache das sie es tun reicht völlig aus um VW zu attestieren das sie es nicht können oder wollen.
In jedem Fall tut man sich selbst einen Gefallen einen Bogen drum zu machen.
 
Etwas früh ? - Seit wann wird der T6 gebaut ,9/2015 ?
Es gibt sicherlich eine Vielzahl von T6 Biturbos die 100.000 km und mehr gelaufen haben .

Daher sollte es doch vielmehr Fälle geben , wenn das Ausmaß auch nur annähernd so dramatisch wäre wie beim T5.
Nach 4 Jahren gab es da schon weit mehr Fälle.
Obwohl ich kein VW -Fan bin,der Bus ist mein erster -glaube ich nicht, dass es angebracht ist generell vom Biturbo abzuraten.

Muss jeder allerdings selbst wissen .

Allerdings gebe ich zu , dass das schlechte Gefühl hier und da mitfährt :-).
VG Bebu
 
Jungs, lasst uns hier einfach mal unsere Ölcheckanalysen sammelm.
Und auch wenn es sofort zwei nicht geschafft haben den ersten Beitrag zu lesen und zu verstehen, würden gesammelte Werte dort eine sachlich fundierte Diskussionsbasis schaffen.

T6 150kw / 146kw Ölcheckanalysen
 
Warum muss den genau bekannt sein aus welchen Gründen die BiTDIs beim Bulli verrecken?
Die Tatsache das sie es tun reicht völlig aus um VW zu attestieren das sie es nicht können oder wollen.
In jedem Fall tut man sich selbst einen Gefallen einen Bogen drum zu machen.
De genaue Grund müsste natürlich nicht bekannt sein. In Zusammenhang mit ‚für eine Bewertung ist es noch zu früh‘, fand ich es dann aber doch widersprüchlich.
Das ‚zu früh‘ unterschreibe ich aber. Gibt einfach viel zu wenig Fälle um hier von einen generellen Problem zu sprechen.
 
Gibt einfach viel zu wenig Fälle um hier von einen generellen Problem zu sprechen.

Ist eine Frage der Definition ;-)
Es sind weniger als beim T5.2. Da hast du völlig recht. Auf der anderen Seite sind es deutlich mehr BiTDI beim T6 als von jedem anderen Motor.
Es ist also durchaus Möglich das sich das ganze noch zu einem größeren Problem auswächst nur vielleicht etwas später als beim 5.2.
Mir reicht das um keinen BiTDI mehr zu kaufen und auch jedem anderen davon abzuraten.
Der Ärger sind die paar mehr PS einfach nicht wert.
 
Moin moin in die Runde,
nach dem bekannten Muster "Ölverbrauch - Motortod" beim T5.2 vor ziemlich genau vier Jahren und einer damaligen Laufleistung von 85000km,
geht der Ölverbrauch beim aktuellen T6 seit etwa einem halben Jahr wieder in die Höhe.

Anfänglich dachte ich, es liegt an der erhöhten Belastung durch das 1,8t-Anhängsel namens Wohnwagen.
Pustekuchen

Der Verbrauch hat sich auch ohne WoWa und ruhiger Fahrweise (Hauptsächlich fährt Frauchen die Kids spazieren), bei 85l Diesel und 1l Öl pro tausend KM innerhalb Hamburgs eingestellt.
Die Intervalle beim Öl nachfüllen werden aber gefühlt kürzer.
Noch habe ich mir die Kilometerstände nicht notiert was aber so langsam sinnvoll wird um VWN gegenüber konkrete Aussagen machen zu können.
Bisher sind am Endrohr noch keine Rußpartikel sichtbar das war beim letzten Mal gaaanz anders.
Freue mich schon auf die Diagnose und die erneute Aussage des Freundlichen "das hatten wir so noch nicht..."
;-)
 
Zurück
Oben