Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hi, @Tomeck.

Warum gibt es eigentlich keine seperate Diesel-Einspritzdüse dierekt vorm DPF, so aufwendig/teuer kann das nicht sein.
Spätestens damit wäre ein Dieseleintrag in's Motoröl ausgeschlossen.

Ich meine mal in einer SSP gelesen zu haben, dass er eine extra Düse hat vorm DPF. Die Checker mögen mich korrigieren..
Ich habe aber leider auch viel Kraftstoffeintrag.. Laut der VAG DPF App werden bei einer Regeneration 3 Einspritzwerte angezeigt, aber keine Ahnung, wo die sind..
 
Ich hab keine Düse vorm DPF...
Oder doch, sehr sehr weit davor 4 Stück :D
 
Ich meine mal in einer SSP gelesen zu haben, dass er eine extra Düse hat vorm DPF. Die Checker mögen mich korrigieren..
Ich habe aber leider auch viel Kraftstoffeintrag.. Laut der VAG DPF App werden bei einer Regeneration 3 Einspritzwerte angezeigt, aber keine Ahnung, wo die sind..

Sicher nicht. Vielleicht hast Du das mit der Einspritzung des AdBlue verwechselt ...
 
Nein, da war explizit die Rede von Einspritzdüse für Kraftstoff. Und das war inklusive Zeichnung.. Wenn ich es nur wieder finden würde. Evtl gibt es das bei irgendeinem EA288 Motor, der nicht im T6 ist? Ich wollte mich damals über den Motoraufbau informieren, zwecks Zahnriemen, Ölversorgung etc und bin da auf das Thema gestoßen.
 
Hallo,
bei allen Dieselfahrzeugen im VAG Konzern wird die Aufheizung des DPF über eine sehr späte Einspritzung in die Zylinder erreicht und nicht über eine separate Einspritzdüse im Abgasstrang.
Einse separate Einspritzdüse findet man z.B. beim Toyota Hilux und Landcruiser. Beide Fahrzeuge haben aber eine ganz andere Auslegung was die Haltbarkeit anbelangt. Allerdings gab es bei Toyota wegen einer falsch positionierten Düse auch schon Probleme (in Australien).

VG, Ronny
 
Danke Ronny. Dann hab ich mich da wohl doch verschaut.. :rolleyes:
 
Ich habe ein Idee.

Kann es sein, dass der Ölverbrauch auch etwas mit dem 23Z7 Update zu tun hat ?

Da wurde ja nicht nur "AdBlue bei Reg" geändert - sondern die Reg. generell "angefasst".
Wenn dadurch nun deutlich weniger Diesel ins Motoröl gelangt ... sinkt das schneller als bisher - als es mit Diesel "nachgefüllt" wurde.

10% Diesel sind 700ml ... 20% schon 1,4 Liter ... damit kann man schon "etwas vortäuschen", nämlich "keinen Verbrauch".

Grüße
m;
 
Ich habe ein Idee.

Kann es sein, dass der Ölverbrauch auch etwas mit dem 23Z7 Update zu tun hat ?

Da wurde ja nicht nur "AdBlue bei Reg" geändert - sondern die Reg. generell "angefasst".
Wenn dadurch nun deutlich weniger Diesel ins Motoröl gelangt ... sinkt das schneller als bisher - als es mit Diesel "nachgefüllt" wurde.

10% Diesel sind 700ml ... 20% schon 1,4 Liter ... damit kann man schon "etwas vortäuschen", nämlich "keinen Verbrauch".

Grüße
m;

Du meinst also eigentlich sind alle 150 kW kaputt aber vorher hat es keiner gemerkt? :D

Wir sollten einen AGR Kühler aufschneiden. Es gehen ja genügend über den Jordan.
 
BTW:

von 3/8 500 ml aufgefüllt.
Stand ist jetzt 3/4.

(Dank der Kerben recht genau abzulesen - ich nehme immer die "obere Kante" - die untere ist fast 1/4 niedriger)

Wenn der Ölstand halbwegs linear verläuft, sind 0..100% 1333 ml.

m;
 
Motoren gehen hier und da hoch - bei jedem Hersteller !
Der T6 wird doch seit 10.15 verkauft oder - bisher sind die Motorschäden beim T6 super selten ,sicherlich kein Vergleich zu den Ausfällen beim T5.2 .

Nach meiner Wahrnehmung sind die Probleme nach dem 4. Produktionsjahr doch deutlich größer gewesen - oder täusche ich mich?

Vg Bebu
 
Motoren gehen hier und da hoch - bei jedem Hersteller !
Der T6 wird doch seit 10.15 verkauft oder - bisher sind die Motorschäden beim T6 super selten ,sicherlich kein Vergleich zu den Ausfällen beim T5.2 .

Nach meiner Wahrnehmung sind die Probleme nach dem 4. Produktionsjahr doch deutlich größer gewesen - oder täusche ich mich?

Vg Bebu
 
Dann warten wir mal ab was kommt, die ersten kommen jetzt erst an die 100.000 km wo die Motoren beginnen Öl zu brauchen.
In meiner Werkstatt bin ich bereits der 3. der einen neuen Motor bekommen hat. Die waren alle EZ 2016
VW hat das Problem nach wie vor nicht im Griff und ich werde nicht der letzte gewesen sein.

Schönen Sonntag
Tomeck
 
@

bei der T5 Biturbo Seuche sind doch die meisten Motoren zwischen 80-100 T km hochgegangen und haben vorher angefangen Öl zu saufen .

Ich bin überzeugt, dass eine Vielzahl von T6 150 kw schon die 80-100 t km überschritten haben .

Da du zu recht sauer bist ist verständlich.

Laut AB - Recherche sind ca. 11% aller 180 PS T5 betroffen ( Lt. VWN)- dann müsste es bei gleichem Problem eigentlich mehr Fälle geben!

Das du nicht der letzte Motorschaden bist ist eh klar - jeder Hersteller hat Motorschäden !


VG Bebu
 
Zurück
Oben