Ölverbrauch T6 150 kW TDI

. Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 26.000 Euro (Rumpfmotor, WaPu+Zahnriemen, Turbo, AGR, Dieselkat, Partikelfilter)

Ist das eine neue VW Masche? Den Preis verdoppeln und dann 50% geben?
 
@Miro-11

Ok - Wapu+Zahnriemen habe ich selbst bezahlt, da nicht defekt , allerdings nur Material .860€
Turbos sind die Alten , weil mussten nicht gewechselt werden- wären sonst 2.500€ Material gewesen .
Trotzdem ein ganz schöner Unterschied!?

Aber was hat der Anwalt bisher „mehr“ erreicht?
50% Kulanz auf alles - ist doch jetzt hinsichtlich Alter und Laufleistung nichts ungewöhnliches?

… oder was möchte der Anwalt erreichen ?

vG Bebu
 
Hallo Zusammen,
wie schaut es denn mit freien Motorenwerkstätten aus, kann da jemand Anhaltspreise nennen, besonders in Bayern. Die Motorenspezialisten, die auf youtube unterwegs sind kenne ich, sind mir aber zu weit weg für den Fall des Falles.

Vielen Dank und viel Erfolg bzgl der KUlanzanträge,
Grüße,
Ronny
 
26.000 Euro :eek:
Da würden die ja selbst bei einem Eigenanteil von 50% noch kostendeckend arbeiten!
 
26.000 Euro :eek:
Da würden die ja selbst bei einem Eigenanteil von 50% noch kostendeckend arbeiten!

Das ist wahrscheinlich so ein "eigentlich wollen wir das nicht machen, wollen aber nicht nein sagen, also machen wir es so teuer, dass der Kunde nein sagt"-Angebot.
 
Fehlt noch - "und eigentlich kennen wir uns mit so etwas auch gar nicht aus" ....
 
ich bekomme 50% Kulanz auf die Teile angeboten, mit dabei rumpfmotor, dpf, kat, bleiben noch knapp 12‘ bei mir hängen.
Zusätzlich wird es mir empfohlen das Zweimassenschwungrad zu tauschen. da es schon mit in der Hand ist, weitere 2‘.
Habt Ihr das auch tauschen lassen?

Mit Anwalt werden ca 70-75% Kulanz kalkuliert.

Hat wer gute Erfahrung mit freien Werkstätten in München & Umgebung?
 
Ich habe das ZMS auch tauschen lassen , weil es defekt war - ich hatte zwischen 100 -110 km/h Vibrationen und man hat dann im Zuge des Motorschaden festgestellt, dass 2 Gewichte fest waren .
Materialkosten waren , wenn ich mich recht erinnere ca.1480€- VW hat davon 70% aus Kulanz gezahlt.

Wenn du 50% auf das Material bekommst, dann wären das in meinem Fall ca. 9.000 € Eigenanteil gewesen .

Bis auf die Turbolader wurde alles erneuert.
Wie hoch ist denn der KVA?

Hast du denn wenigstens Rechtsschutz- weil sonst würde ich wegen 25% Punkte mehr den Anwalt nicht einschalten.

VG Bebu
 
Materialkosten (Motor, DPF, Kat, Kleinteile) sind um die 15000€, Arbeit 4500€, Massenschwungrad, Zahnriehmen, WaPu 2000€

Rechtsschutzversicherung habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - dann sind die Materialkosten aber seit 04/21 erheblich gestiegen !
….oder der Händler hat seinen UPE Aufschlag deutlich erhöht !?
Vielleicht solltest du mal bei einem ländlichen VWN nachfragen?
VG Bebu
 
Unser CXEB ist nun auch neu, hier mal meine Rechnung aus einer freien Werkstatt. Effektiv meinte mein Schrauber hat er 5 Tage an der Karre rumgemacht, berechnet wurden 2 Tage.
Wir hatten noch das Highlight, dass die Einsprützdüsen von VW ja bereits vormontiert sind und dann die Schraube des Halters abgerissen ist bei der ersten Probefahrt. Da die abgerissene Schraube rausdrehen ging, gabs nur ne neue Schraube von VW.
Er macht auf keinen Fall noch einen T6 Motor :D Hat die Schnauze voll ;)

Neben Rumpfmotor wurden noch Turbolader, Ladeluftkühler, AGR Kühler, Lambdasonde, ZMS, Zahnriemen, Wasserpumpe und alle Flüssigkeiten getauscht.
15747,94€ inlc. MwSt. (die 45€ AU schon abgezogen, unser Bus hat im Stand paar hübsche Rauchwolken produziert)

Ich hatte mit allen Nutzfahrzeugpartner in der Umgebung gesprochen und wie in meinem Ausbau Thread schon geschrieben:
Zum Zeitpunkt der Diagnose vor 4 Wochen (Mitte März 2023) war der Bus genau 6 Jahre und 8 Monate alt, von VW gibts nix dazu. Nach mehreren hin und her, 78 Monate sind wohl die absolut magische Grenze, wo man eventuell noch paar Prozent Kulanz bekommt.
 

Anhänge

  • rechnung.pdf
    767,2 KB · Aufrufe: 125
So eine Sch.... von VW. Da packt einen doch die Wut, wenn man das hier liest und auch von anderen hört. Irre wie die mit ihren Kunden umgehen. Ich bin nur froh, das meine Wahl am Ende auf den 110 kw Motor gefallen ist und nicht wie ursprünglich geplant auf den 150 kw Motor.
Trotzdem leide ich mit Euch.
 
Unser CXEB ist nun auch neu, hier mal meine Rechnung aus einer freien Werkstatt. Effektiv meinte mein Schrauber hat er 5 Tage an der Karre rumgemacht, berechnet wurden 2 Tage.
Wir hatten noch das Highlight, dass die Einsprützdüsen von VW ja bereits vormontiert sind und dann die Schraube des Halters abgerissen ist bei der ersten Probefahrt. Da die abgerissene Schraube rausdrehen ging, gabs nur ne neue Schraube von VW.
Er macht auf keinen Fall noch einen T6 Motor :D Hat die Schnauze voll ;)

Neben Rumpfmotor wurden noch Turbolader, Ladeluftkühler, AGR Kühler, Lambdasonde, ZMS, Zahnriemen, Wasserpumpe und alle Flüssigkeiten getauscht.
15747,94€ inlc. MwSt. (die 45€ AU schon abgezogen, unser Bus hat im Stand paar hübsche Rauchwolken produziert)

Ich hatte mit allen Nutzfahrzeugpartner in der Umgebung gesprochen und wie in meinem Ausbau Thread schon geschrieben:
Zum Zeitpunkt der Diagnose vor 4 Wochen (Mitte März 2023) war der Bus genau 6 Jahre und 8 Monate alt, von VW gibts nix dazu. Nach mehreren hin und her, 78 Monate sind wohl die absolut magische Grenze, wo man eventuell noch paar Prozent Kulanz bekommt.
Das ist so in etwa das selbe was ich in der freien Werkstatt bezahlt habe.
Turbolader ist bei mir noch nicht getauscht. Könnte aber auch bald 'dran' sein.
Filter und Kat habe ich ja auch nicht machen lassen, die funktionieren noch recht gut, soweit man das ermitteln kann.
Das mit den Einspritzdüsen ist ja interessant, bei mir war eine nicht richtig fest.
Wurde kurz nach dem ersten Starten noch im Standgas undicht und die Werkstatt hat sich gefreut, dass sie wieder diverses demontieren durfte. Aktuell ist es da in der Nähe am Block wieder leicht feucht.
Dürfte nochmals Nacharbeit auf die Werkstatt zukommen. Deren Begeisterung hält sich in Grenzen.

Viele Grüße
Gerrit
 
Das ist so in etwa das selbe was ich in der freien Werkstatt bezahlt habe.
Turbolader ist bei mir noch nicht getauscht. Könnte aber auch bald 'dran' sein.
Filter und Kat habe ich ja auch nicht machen lassen, die funktionieren noch recht gut, soweit man das ermitteln kann.
Das mit den Einspritzdüsen ist ja interessant, bei mir war eine nicht richtig fest.
Wurde kurz nach dem ersten Starten noch im Standgas undicht und die Werkstatt hat sich gefreut, dass sie wieder diverses demontieren durfte. Aktuell ist es da in der Nähe am Block wieder leicht feucht.
Dürfte nochmals Nacharbeit auf die Werkstatt zukommen. Deren Begeisterung hält sich in Grenzen.

Viele Grüße
Gerrit
Das ist wirklich interressant, dass deine Einspritzdüse undicht war.
DPF wurde bei uns noch vom Vorbesitzer gereinigt, nach jetzt 400km kam erneut wieder die Motorkontrolleuchte mit PDF Fehler, Substrat beschädigt oder fehlend. Da der Bus regeneriert, scheint der DPF prinzipiell zu funktionieren. Es ist nun aufgefallen, dass die Aschemasse auf 0g gesetzt wurde, diese wurde nun von mir auf 6g gesetzt. Mal schauen, ob der Fehler in 300-400km wieder auftritt. Sonst kommt der DPF prinzipiell noch auf die Rechnungssumme drauf, effektiv gibts auch am Motor/um den Motor nur neben der Kupplung nichts mehr, was noch original ist.
178000KM hatten wir. Das ist vielleicht noch für den ein oder anderen interessant.
 
Das mit den einspritzdüsen scheint gar nicht so selten zu sein. Bei mir waren die Injektoren am neuen Motor kaputt und mussten getauscht werden
 
Ein kleines Update zu den Injektoren...
Beim Austauschmotor soll angeblich immer eine Information sein, dass die Injektoren noch befestigt werden müssen.
Und was ich zuvor auch noch nie gehört habe, man darf diese nicht hinlegen.
Es soll sich eine Gasblase bilden können und dann funktionieren die nicht mehr...

Viele Grüße
Gerrit
 
Das Ganze ist auch Thema in der aktuellen Autobild:

Geht zwar hauptsächlich um ein Gutachten zum T5-CFCA, aber im letzten Absatz um den CXEB, mit der Bitte, sich bei etwaigen Problemen und Erfahrungen an die Redaktion zu wenden... vielleicht sammeln die Fälle, um ein weiteres Gutachten anzustreben?
 
Das besagte Gutachten wurde vom Gericht beauftragt, vorausgehend eine Klage eines geschädigten T5 Biturbo Besitzers gegen VWN.

Gruß T2-Fahrer
 
Das Ganze ist auch Thema in der aktuellen Autobild:

Geht zwar hauptsächlich um ein Gutachten zum T5-CFCA, aber im letzten Absatz um den CXEB, mit der Bitte, sich bei etwaigen Problemen und Erfahrungen an die Redaktion zu wenden... vielleicht sammeln die Fälle, um ein weiteres Gutachten anzustreben?
Danke für den Link. Gute Sache, dass dem CFCA AGR Kühler von Pierburg/Rheinmetall ein Konstruktionsfehler anhängig ist, bestätigt meine seinerzeitige Annahme, dass dem so sein müsste. Aber kein Hinweis auf eine technische Lösung im Text beim Austauschaggregat (optimierte Version) und lt. VWN "kein Grund zur Sorge..es tritt nur bei bestimmten Bedingungen auf", aber nicht mal ansatzweise wird angedeutet, welche Bedingungen das sein könnten.
Im Grunde ist es beim CXEB ähnlich, nur eine bislang geringere Fehlerquote. Neben vermutlich bestimmten Bedingungen ( VWN sagt dazu nix) könnte es ja bei der Kolben- / Ringepaarung auch hersteller- oder chargenabhängige Ursachen geben.

Abwarten - weiter fahren
 
kein Grund zur Sorge..es tritt nur bei bestimmten Bedingungen auf", aber nicht mal ansatzweise wird angedeutet, welche Bedingungen das sein könnten.

Das ist einfach: Tritt nicht auf, wenn der Freitag ein 13. ist. ;)
 
Zurück
Oben