Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Update von der Front:
Motor und DPF mit allem drum und dran kommt neu. VW übernimmt 100% Teile und Lohn so weit, dass noch 3500 EUR brutto für mich übrig bleiben. Damit fühle ich mich als Kunde gut behandelt. Es lohnt sich, (freundlich) mit der Kundenbetreuung zu sprechen!
 
und hier meine Öl-Stand-Messkarte:
Hi @Uwe!

Die Werte sind aber nur "Teiler des Füllstands", nicht Liter ?
Denn zwischen MIN und MAX habe ich so 1,25 .. 1,33 Liter ausgeklügelt. Stimmst Du da zu ?

Ich bin etwas hellhörig geworden und unsicher, ob meiner auch "anfängt"....

Und da er mit 105 Tkm "über 100.000" hat und im Juni "6 Jahre" wird, sind das so magische Grenze für die Kulanz-Antrags-Orgie ... fürchte ich.

Grüße
m;
 
Die Werte sind aber nur "Teiler des Füllstands", nicht Liter ?
Denn zwischen MIN und MAX habe ich so 1,25 .. 1,33 Liter ausgeklügelt. Stimmst Du da zu ?
Du stellst wieder Fragen!😳😁
ich war wie selbstverständlich davon ausgegengem, dass zwischen min und max 1 Liter liegt. Hab das selbst aber nie überprüft.

Abre eigentlich passt das schon recht gut mit dem was ich ablese und nachfülle. Wenn ich bei 0,5 bin kipp ich nen halben liter rein und bin dann eigentlich auch wieder bei Max. 🤷‍♂️
 
Bei meinen Messungen bin ich ausgegangen von:
min bis max entspricht 1,333 l Öl
min bix max sind 34 mm auseinander

Das hat zu einem Verbrauch von 0,65 l / 1000 km geführt. VW hat dann 0,68 l / 1000 km gemessen.
 
Wenn ich bei 0,5 bin kipp ich nen halben liter rein und bin dann eigentlich auch wieder bei Max.
oh...kay.

Denn genau das hatte ich anfangs auch angenommen und letztens ca 800 ml nachgekippt, um von 3/8 auf VOLL zu kommen.
Also 5/8 = 800 ml -> 1/1 = 1280 ml
Früher, in einem anderen Thread, hatte ich mal 1333 ml vermutet.

Ich hatte mir daher kein cooles Ölkärtchen gemacht, sondern habe "nur" die vier Kerben im Messstab.


Mir kam auch schon die Idee, genau auf VOLL zu füllen und dann per Spritze genau 1000 ml abzusaugen.
Kann ich ja danach wieder reinfüllen.

Das kann ich jetzt gerade nicht machen, weil ich für mich mal fahren und verbrauchen will.
Ich will möglichst schnell wissen, ob ich aktiv werden sollte ... am 14.6. wird er halt ein Jahr älter.

Ich habe mal eine Verbrauchstabelle gemacht, in der ich die MIN-MAX variieren kann, ob es nun 1333, 1280 oder 1000 ml sind.

Grüße
m;
 
Es lohnt sich, (freundlich) mit der Kundenbetreuung zu sprechen!
Bist du den klassischen Weg gegangen ?

1. Kulanz vom Händler per System
-> da kommt meist wenig raus
2. Persönliche Vorsprache (Tel oder Brief) bei VW direkt
-> da geht dann mehr

Ich hab wegen der Kombi "über 100 tkm" und bald "über 6 Jahre" Bedenken.
 
Bist du den klassischen Weg gegangen ?

1. Kulanz vom Händler per System
-> da kommt meist wenig raus
2. Persönliche Vorsprache (Tel oder Brief) bei VW direkt
-> da geht dann mehr

Ich hab wegen der Kombi "über 100 tkm" und bald "über 6 Jahre" Bedenken.
Genau, ich bin zunächst über den Händler gegangen. Da gab es dann ziemlich sofort die Antwort von VW 70% / 0% Teile / Lohn.
Dann habe ich mich bei der Kundenbetreuung "beschwert", der Händler hat das gleiche gemacht.
Dann hat die Kundenbetreuung zurück gerufen, ich nochmal alle Argumente gebracht.
Scheckheft, alles gemacht, offensichtlich Serienfehler im Design, usw. Immer schön höflich bleiben aber auch klar machen, dass Fehler passieren und man dafür gerade stehen muss als Hersteller.
Dann gab es Rückmeldung wieder an den Händler. 100% auf Teile, und Lohn was über 3500 EUR brutto geht. Gesamtkosten sollen sein 13.300 EUR Teile und 4.000 EUR Lohn.

Zur Orientierung. Ölverbrauchsmessung "bestanden" bei 93.000km und knapp über 5 Jahre Alter, Fahrzeug hatte 4 Jahre Werkgarantie.
 
Denn genau das hatte ich anfangs auch angenommen und letztens ca 800 ml nachgekippt, um von 3/8 auf VOLL zu kommen.
Also 5/8 = 800 ml -> 1/1 = 1280 ml
Früher, in einem anderen Thread, hatte ich mal 1333 ml vermutet.
das klingt alles genauer, als dass was ich bieten kann. Also wirst Du sicher Recht haben. Macht zum Glück bei meiner Betrachtung aber eigentlich (?) keinen Unterschied. Ich schreib mit, was ich in Summe nachfülle. Bezogen auf ne einzelne Aktion kann es da zu Abweichungen kommen, aber in Summe sollte das dann eigentlich egal sein. Aber mein Kärtchen mit der 10er-Teilung ist dann eigentlich Quatsch, oder zumindets nicht so nutzbar wie gedacht.

Datumkm StandDistanzÖl-StandnachgefülltVerbrauchl/1000 kmkumuliert
05.08.2021110.0610,50
09.08.2021110.5424810,350,750,150,310,31
11.08.2021110.640980,900,202,040,60
23.08.2021112.2611.6210,650,250,150,27
24.08.2021113.5971.3360,500,150,110,21
10.09.2021114.5419440,500,350,17
11.09.2021114.589480,750,102,080,19
05.10.2021116.4531.8640,500,250,130,17
25.10.2021118.0051.5520,500,14
09.12.2021121.0623.0570,250,750,250,080,12
17.01.2022125.5214.4590,001,001,000,220,15
11.02.2022127.1061.5850,800,200,130,15
02.03.2022129.8682.762-0,751,701,550,560,21
03.03.2022129.87570,950,21
02.04.2022131.8701.9950,300,650,330,22
19.04.2022133.4691.5990,001,000,300,190,22
20.04.2022133.500311,000,000,000,22
 
Aber mein Kärtchen mit der 10er-Teilung ist dann eigentlich Quatsch
Ne, es ist super.
Nur sind es halt nicht 1/10 von 1000 ml sondern 1/10 von 1333 ml, was du da ablesen kannst.

Aber ein ganz anderer Faktor ist auch die Temperatur.
Die 7.4 Liter Öl dehnen sich offenbar richtig gut aus ... fast 1/4 zwischen "gerade eben gefahren" und "eine Nacht stehen und kalt".
Zumindest ist das meine Beobachtung.

Ich nehme daher nur noch Messungen am Morgen, nach einer Nacht "stehen und auskühlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es ist super.
Nur sind es halt nicht 1/10 von 1000 ml sondern 1/10 von 1333 ml, was du da ablesen kannst.

Aber ein ganz anderer Faktor ist auch die Temperatur.
Die 7.4 Liter Öl dehnen sich offenbar richtig gut aus ... fast 1/4 zwischen "gerade eben gefahren" und "eine Nacht stehen und kalt".
Zumindest ist das meine Beobachtung.

Ich nehme daher nur noch Messungen am morgen - nach einer Nacht "stehen und auskühlen".
Kann ich bestätigen. Alles andere ist absolut unbrauchbar. Wichtig auch: Immer an der selben Stelle parken wegen der Neigung.
 
Neuer Motor ist nun drin, der obere Turbolader musste auch noch neu wegen Gasundichtigkeit bei der Einführung des Gestänges. Mal sehen, ob es da noch Sonderkulanz drauf gibt, sonst 50% auf Teile, / 0 % auf Lohn, macht + 800 EUR brutto für mich.
Jetzt muss ich noch prüfen, ob sie die Software im Steuergerät des Motors aktualisiert haben.

Habe mir drei Dinge vorgenommen, um dem Zweiten ein möglichst langes Leben zu geben:
1. Keine Kurzstrecke mehr. Das macht in Zukunft ein Elektromotor im Skoda Eniaq IV, dem es egal ist.
2. Motoröltemperatur nicht mehr über 120 Grad kommen lassen.
3. Einmal im Jahr / alle 15.000 km Motorölwechsel

VG
 
Ich hab keine gesicherten Infos dazu, aber die Vermutung geht Richtung geänderte Strategie bei der Kolbenkühlung.

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem in einem Projekt von einem asiatischen Hersteller, verstopfte Kolben-Ölkanäle nach dem Schwachlast-Dauerlauf. Die Lösung war, dass die Kolbenkühlung bei niedrigen bis mittleren Lasten etwas anders aktiviert wurde, damit der Kolben nicht mehr so heiß wurde. Bei ca. 1/3 Gas hatten die Kolben unter gewissen Bedingungen rund 250⁰C erreicht, und wenn dann die Kolbenkühlung aktiviert wurde, dann ist immer ein klein wenig Öl in den Kanälen verkokt. Ich glaube beim CXEB funktioniert das ähnlich mit gesteuerten Spritzdüsen von unten.

Ich würde das SW-Update also auf jeden Fall mitnehmen.


Mfg

Hast du einen Tipp, wie ich das nach dem Motortausch verifizieren kann?
Im VCDS sehe ich keinen Unterschied zu vorher:


Code:
                Adresse 01: Motorelektronik
   Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 AF
  Bauteil und/oder Version: R4 2.0l BTD   H03 6207
                 Codierung: 0025401C437601080000

Erweiterte Identifikation/FAZIT
     Identifikation: DH1-00S
     Revision: 23101001
     Datum: 30.11.16
     Herstellernummer: UPS6
     Prüfstandsnummer: 0590
Flash Status
     Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/2/2
     Flash Datum: ----.--.--
Sonstiges
     Hardwarenummer: 04L 907 445 A
     Systemkurzzeichen: J623
     ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056AF
     ASAM Datensatz Revision: 004007
Fahrzeug Informationen
     Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZHHxxxxxx
     Kennbuchstabe: CXEB
 
Hallo zusammen,

Wie viel Ölverbrauch ist denn nun vertretbar?

Habe einen Baujahr 10/2019 199PS CXEC Motor drin mit 13tkm.

Will das dann mal beobachten.

Gibt es, wenn der Ölverbrauch zu hoch ist, immer Kulanz von so einem Baujahr wie es meiner jetzt ist.
Garantie gibt es keine mehr. Also nichts verlängert usw.

Danke euch. Vielleicht werde ich dadurch mal schlauer.

Grüße
 
Es sollte ein Motor mit einer neuen Motornummer drin sein - oder ?

Was sagt der Aufkleber aufm Zahnriemen ?
Nee, dass der Motor neu ist glaube ich schon. Mir geht's um die Software. Irgendwo hat jemand empfohlen darauf zu achten dass die neuste Software drauf ist. Vermutlich ist die besser bei der Kühlung im Teillastbereich.
 
Oh, neue Software für bessere Kühlung ist ne gute Idee :)


Wir beide scheinen zumindest gleich alt zu sein:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 AE    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 6206
 
Hallo zusammen,

Wie viel Ölverbrauch ist denn nun vertretbar?

Habe einen Baujahr 10/2019 199PS CXEC Motor drin mit 13tkm.

Will das dann mal beobachten.

Gibt es, wenn der Ölverbrauch zu hoch ist, immer Kulanz von so einem Baujahr wie es meiner jetzt ist.
Garantie gibt es keine mehr. Also nichts verlängert usw.

Danke euch. Vielleicht werde ich dadurch mal schlauer.

Grüße

Am Anfang steht die Ölverbrauchsmessung durch VW. Wenn Verbrauch größer als 0,5l / 1000km dann ist der Motor nach vw hinüber. Dann kannst du mit der Kundenbetreuung und deinen Händler versuchen, Kulanz zu bekommen. Ist dann eine Sache des Verhandlungsgeschicks was bei raus kommt.
Achtung, die Ölverbrauchsmessung kostet 500+ € wenn sich herausstellt dass der verbrauch kleiner als 0,5 ist.
 
Ne, es ist super.
Nur sind es halt nicht 1/10 von 1000 ml sondern 1/10 von 1333 ml, was du da ablesen kannst.
Ich messe inzwischen nur noch mm am Stab.
Also 0..32mm von Kerbe zu Kerbe - Kerben NICHT mitgemessen.

Dann kommt das in eine Excelliste und ich habe die 1333ml als Referenz - wenn die sich mal als falsch erweisen, kann ich einfach die neue Zahl hinschreiben.
 
Am Anfang steht die Ölverbrauchsmessung durch VW. Wenn Verbrauch größer als 0,5l / 1000km dann ist der Motor nach vw hinüber. Dann kannst du mit der Kundenbetreuung und deinen Händler versuchen, Kulanz zu bekommen. Ist dann eine Sache des Verhandlungsgeschicks was bei raus kommt.
Achtung, die Ölverbrauchsmessung kostet 500+ € wenn sich herausstellt dass der verbrauch kleiner als 0,5 ist.
Danke lilvinz für die Info 👍🏻.

Ist das normal bei VW das der Ölverbrauch irgendwann massiv zunimmt, egal wie gut man das Auto behandelt?

Sprich, immer warm und kalt fährt die Temperatur nie zu hoch kommen lässt. Nicht zu oft kurz Strecken fährt usw.

Ist das egal wie man es macht. Der Verbrauch geht irgendwann eh in die Höhe?
 
Danke lilvinz für die Info 👍🏻.

Ist das normal bei VW das der Ölverbrauch irgendwann massiv zunimmt, egal wie gut man das Auto behandelt?

Sprich, immer warm und kalt fährt die Temperatur nie zu hoch kommen lässt. Nicht zu oft kurz Strecken fährt usw.

Ist das egal wie man es macht. Der Verbrauch geht irgendwann eh in die Höhe?
Es scheinen hauptsächlich die CXEB mit Biturbo betroffen zu sein. Aussage von VW ist ein Problem mit den Kolbenringen.
Sicherlich gibt es Faktoren, die das Auftreten begünstigen bzw. verzögern aber es sieht so aus, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Motoren ist. Daher verhält sich VW ja auch - wie ich finde - sehr kulant.
 
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