Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hi, zwei Fragen in die Runde (bin neu hier und hoffentlich nicht falsch, sonst seht mir es bitte nach),

mein T6 (CXEB) fängt seit gefühlt einem Jahr an, Öl zu verbrauchen. Die vier Jahre davor war nix. Könnte mit dem defekten AGR-Ventil zusammenhängen (und den vielen Kurzstrecken als Familientaxi). Das AGR-Ventil musste Ende letzten Jahres ausgetauscht werden, da es nach Aussage der Werkstatt immer offen stand (VW hat sich über die Kulanz an den Kosten beteiligt).

Ölverbrauch gemessen durch die Werkstatt: bei Mischnutzung Stadt/Autobahn (jeweils rd. 50%) etwa 0,4 L/1.000 km; bei fast nur Autobahn etwa 0,7 L/1.000 km. Die "offizielle" Verbrauchsmessung auf 1.000 km steht noch aus. Die notwendigen 0,5 L/1.000 km sind somit bei Nutzung Autobahn „leider“ kein Problem. Gesamt-km rd. 75.000, aufgrund des Alters natürlich keine Garantie oder dgl.

Hat jemand Erfahrung, ob/dass sich der VW-Konzern mit mehr als (bereits durch die Werkstatt in Aussicht gestellten) 70 % Materialkosten Kulanz vom VW-Konzern bei einem neuen Motor beteiligt? Wenn ja, was habt ihr dafür getan?

Sind die „neuen“ Motoren tatsächlich besser oder bekommen ich nur einen Neuen mit gleicher alter Technik.

Grüße in die Runde.
 
Die meisten Fragen dürften sich doch durch durchlesen des Themas beantworten?

Könnte mit dem defekten AGR-Ventil zusammenhängen (und den vielen Kurzstrecken als Familientaxi).

Genaue Fehlerursache wie beim T5 CFCA gibt es offiziell noch nicht.
Die vielen Kurzstrecken vertragen die 204ps Motoren idR aber nicht besonders gut.


Die "offizielle" Verbrauchsmessung auf 1.000 km steht noch aus.
Tu dir selbst den Gefallen und gib ihm bei der Verbrauchsmessung möglichst Vollast auf der Autobahn. Je höher der Öl-Verbrauch, um so besser gehst du in die Verhandlungen
Hat jemand Erfahrung, ob/dass sich der VW-Konzern mit mehr als (bereits durch die Werkstatt in Aussicht gestellten) 70 % Materialkosten Kulanz vom VW-Konzern bei einem neuen Motor beteiligt? Wenn ja, was habt ihr dafür getan?
Ja, bei meinem T5 damals schon. Musste aber ein paar Leuten bei VWN regelmäßg hart auf den Sack gehen.
Mein T6 hatte noch eine Woche Garantie 😂
Sind die „neuen“ Motoren tatsächlich besser oder bekommen ich nur einen Neuen mit gleicher alter Technik.

Bei mir kam ein CXEC rein. Was genau geändert wurde weiss ich nicht. Trotz regelmässiger Beobachtung ist mir hier bisher noch kein CXEC / 196PS mit Ölverbrauch aufgefallen. Lässt Luft für Hoffnung…
 
Moin,
bei mir ist noch alles in Ordnung, habe aber auch erst knapp 40000km runter. Da sind ja die älteren Varianten auch noch in Ordnung.
Es wird aber doch wohl auch Leute mit mehr km hier geben, oder.
 
Hallo,

meiner braucht auf 10Tkm höchstens 1l.
Hat jetzt 180Tkm runter.
Ich fahre allerdings viel Langstrecke.

Grüße

Karsten
 
Hallo,

meiner braucht auf 10Tkm höchstens 1l.
Hat jetzt 180Tkm runter.
Ich fahre allerdings viel Langstrecke.

Grüße

Karsten
Es betrifft aber auch die 150KW Motoren. Überweigend, oder sogar ausschließlich, will mich da lieber nicht festlegen. :)

Was mir erst mit dem neuen Motor (seit Januar ja nen neuen Motor bekommen) jetzt erst wieder auffiel, der Verbrauch ist wieder 1-2 Liter geringer.
 
Guten Abend, mein neuer Motor ist jetzt auch drin. Schnurrt wie ein Kätzchen. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne was ich für einen Motor bekommen habe? VG Steffen
 
Guten Abend, mein neuer Motor ist jetzt auch drin. Schnurrt wie ein Kätzchen. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne was ich für einen Motor bekommen habe? VG Steffen
Also ich hatze ne Teilnummer auf dem KV.
Rumpfmotor: 03N100090AX

Google Suche zeigt CXEB

VWN sagte mir, sie bekommen den gleichen Motor verbaut.

Grüße
Christof
 
Hallo Cristof, alles klar, vielen Dank für die Info. VG Steffen
 
Hallo, ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage vom 24.02.

Die Messfahrt habe ich zwischenzeitlich hinter mir. Ergebnis: 700 ml Ölverbrauch auf 1.000 km. Er steht bereits in der Werkstatt und bekommt bald einen neuen Motor. Der Konzern beteiligt sich mit 70% am Material. Ich habe mehrere E-Mails/Telefonat mit dem Kundendienst hinter mir. Mehr Kulanz sei nicht drin, da älter als 70 Monate. Der Ölverbrauch sei kein grundsätzliches Problem bei dem Fahrzeug ...

Hat einer noch eine Idee, wie man VW noch zu etwas Entgegenkommen bringen kann? Grüße
 
Ich find das schon sehr gut für ein fast 6 Jahre altes Auto und damit weit nach der Garantiezeit.
 
Hab jetzt meine eigene Messfahrt durch. 12mm Ölstandsabnahme was nach den Infos hier (34mm = 1,333l) 0,47l sind auf 731km. Das macht dann 0,65 l / 1000 km.
Gut, ich gebe zu, dass ich ihm alles gegeben habe. Durchschnittsverbrauch der Messfahrt war 15l / 100km. Aber es war noch ohne Anhänger.
Dann melde ich wohl mal die offizielle Messfahrt an...
So, die offizielle Fahrt ist durch. Ergebnis 0,68 l / 1000 km. Kulanzantrag läuft.
Der Wagen ist jetzt 5 Jahre und 1 Monat alt (hatte 4 Jahre Werkgarantie), hat 90.000km runter und alles bisher bei VWN gemacht worden.
Ich werde berichten, sobald ich Zahlen habe.
 
Hallo, ich könnte eventuell bald Licht ins dunkle bringen.
Aufgrund des bekannten Bildes am CXEB --> in diesem Fall "rd. 1l auf ca. 500km" bei 100tkm und wenig Kulanz von VW hab ich mich mal an die Reperatur gemacht. Der Anblick der Ansaugbrücke hat mich schon begeistert. Der Block ist zur Zeit bei der Überholung. Werde mich dann hoffentlich mit der Ursache und Bildern wiedermelden.
 
Na endlich :p
Ich bin seeehr gespannt! Halt uns auf dem Laufenden :pro:
 
Endlich kommt Licht in den Rätsel
 
Da bin ich auch gespannt. Hab das selbe Problem mit ca. 0,75 L auf 1000
Grüße Mathias
 
das Redhead Video gibt ja schon einen gewissen Einblick in die Problematik. Beruhigen tut´s natürlich nicht.
 
Hallo, ich könnte eventuell bald Licht ins dunkle bringen.
Aufgrund des bekannten Bildes am CXEB --> in diesem Fall "rd. 1l auf ca. 500km" bei 100tkm und wenig Kulanz von VW hab ich mich mal an die Reperatur gemacht. Der Anblick der Ansaugbrücke hat mich schon begeistert. Der Block ist zur Zeit bei der Überholung. Werde mich dann hoffentlich mit der Ursache und Bildern wiedermelden.
Verstopfte Ölbohrungen und Abstreifringe am Kolben, verschlissene Zylinderwände. Das werden sie finden... Lösung lautet aifbohren, Buchsen rein und neue Kolben. Und ein neuer DPF wegen der Asche.

Mfg
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Buchsen kommen aber keine rein, werden Übermaßkolben.
Dazu kommt noch ein neues AGR-Modul (hier stand auch Wasser drin?). Der Turbo hat auch auf beiden Ladern neue Lager bekommen. Der Krümmer war auch verzogen. Injektoren sind aber alle in Ordnung.
An der Glühkerze Zylinder 2 war auch Gammel, wie bei Redhead. Zufall:confused:
Ist bekannt was in der SW-Version die bei Vw aufgespielt wird geändert wurde?
 

Anhänge

  • IMG_20220402_141501.jpg
    IMG_20220402_141501.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20220407_111610.jpg
    IMG_20220407_111610.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20220407_111619.jpg
    IMG_20220407_111619.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220404_125902.jpg
    IMG_20220404_125902.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine gesicherten Infos dazu, aber die Vermutung geht Richtung geänderte Strategie bei der Kolbenkühlung.

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem in einem Projekt von einem asiatischen Hersteller, verstopfte Kolben-Ölkanäle nach dem Schwachlast-Dauerlauf. Die Lösung war, dass die Kolbenkühlung bei niedrigen bis mittleren Lasten etwas anders aktiviert wurde, damit der Kolben nicht mehr so heiß wurde. Bei ca. 1/3 Gas hatten die Kolben unter gewissen Bedingungen rund 250⁰C erreicht, und wenn dann die Kolbenkühlung aktiviert wurde, dann ist immer ein klein wenig Öl in den Kanälen verkokt. Ich glaube beim CXEB funktioniert das ähnlich mit gesteuerten Spritzdüsen von unten.

Ich würde das SW-Update also auf jeden Fall mitnehmen.


Mfg
 
Zurück
Oben