Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Ich habe jetzt eine 'officielle' Meßfahrt von 1350 km gemacht bei mir 1,4l, was einen Ölverbrauch von 1l auf 1.000 km bedeutet...)
Gestern hat die VW dealer mich kontaktiert, und hat mich informiert das ich mein T6 fur "mindestens eine woche" nach die garage brengen söll.....
Ich weiß noch nicht, was sie am Auto reparieren werden. Ich habe das Auto mit 5 Jahren Garantie gekauft (3 Jahre Garantieverlängerung). Ich hoffe die kosten sind für vw ....
Besser wäre es du hättest keine Garantieverlängerung dann würden wir erfahren, ob es Kulanz gibt.

So bekommst du es natürlich voll bezahlt. Halt uns auf dem Laufenden was das Problem war.
 
Besser wäre es du hättest keine Garantieverlängerung dann würden wir erfahren, ob es Kulanz gibt.

So bekommst du es natürlich voll bezahlt. Halt uns auf dem Laufenden was das Problem war.

Bei meinem vorherigen Bus, dem T5gp BiTd180ps, hatte ich nach 120.000 km auch das bekannte Ölproblem. Ich hatte keine zusätzliche Garantie übernommen. Vw gab dann 100% Kulanz auf die Komponenten. (aber es hat mich trotzdem um die 2000 € gekostet).
Also jetzt hoffe ich auf viel weniger Kosten :)
 
Also jetzt hoffe ich auf viel weniger Kosten :)

Mit Garantieverlängerung keine Kosten für Dich.

Halte uns aber mal auf dem Laufenden, was repariert wird. Wir haben ja noch keine rechte Erklärung für die gelegentlichen Probleme beim T6.

Gruß, Marcus
 
Moin,

ich musste noch nichts nachkippen, aber ich kontrolliere etwas engmaschiger und bin verunsichert.

57382 km - Inspektion mit Ölwechsel
58311 km - Kerben in Ölstab gemacht und 7/8 festgestellt
61751 km - vom Sommerurlaub zurück 5/8
- Alltagsgeschrubbel in der Stadt -
63090 km - ca 700 km Camping mit einigen Bergetappen zurück 3/8

Jetzt sind das alles nur "Stände am Stab" und keine Volumen.

Wieviel ist beim CXEB eigentlich zwischen Min und Max nachzukippen ?

Grüße
m;
 
Moin,
ich hab im Bordbuch geschaut und es nicht gefunden. Füll doch mal 1/4 Liter nach und nochmals messen?
 
"Geht" leider nicht.
Denn aktuell "messe" ich "wieviel km bis Minimum" ;)

Messwerte im Motor-STG sagen:
aktuell 86 mm
Warnschwelle bei 56 mm

Die 3cm sind aber sicher nicht am Ölmessstab ... oder er warnt verdammt weit "unten", wenn der Stab eh schon trocken bleibt.
 
Ich würde mir da bisher keine Sorgen machen. Ich war bei 57000 zum Ölwechsel, habe jetzt 66.000 runter und zwischendurch 0,25 Liter nachgekippt. Peilstab ist bei 3/4 und viel Diesel kann bei meinem Fahrverhalten nicht im Öl sein. Auf der BAB fahre ich immer Vollgas und VMax hat bisher nicht gelitten. Ich warte eigentlich nur aufs AGR.

Markus sagt ja, man kann der Leuchte vertrauen. Aber ich finde die kommt echt spät...
 
Ich habe kein VCDS und lasse mich überraschen. Letztes Jahr, als ich noch Garantie hatte ging die gelbe Leuchte an und meine erste Werkstatt hat nichts gefunden, angeblich. Die brauchten allerdings auch fast 4 Monate, um mein Türschloß an der Beifahrerseite auf Garantie zu tauschen.
 
Markus sagt ja, man kann der Leuchte vertrauen. Aber ich finde die kommt echt spät...
Hallo,
als beim Bus die Warnleuchte sich meldete war am Ende des Ölmessstabes nur noch die Spitze leicht feucht. Hatte dann 0,5 l sofort und später zu Hause noch mal 0,5 l nachgefüllt. Dann war der Ölstand fast wieder an der obersten Kerbe.
Wird also gut ein Liter dazwischen sein...
 
Hallo Zusammen,

hier der aktuelle Stand.

Nach einer Ölverbrauchsmessung wurden 0,7 Liter auf 1000 km gemessen was zu viel ist.
Es wurde seitens meiner Werkstatt Kulanzantrag gestellt, der abgelehnt wurde.
Nach einem längeren Telefonat und Schilderung der gleichen Probleme mit dem Vorgänger (2 getauschte Motoren) mit dem Kundenservice wurden 100 % Material und 50 % Einbaukosten übernommen.

Der Motor wurde letzte Woche getauscht und ich habe meinen Bus am 31.8. wieder abgeholt.

Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und meinen Bus in nächster Zeit verkaufen.

Diese Arroganz und das VW scheinbar nicht in der Lage ist haltbare und zuverlässige Motoren zu bauen kotzt mich an.

Es ist ein Armutszeugnis für Volkswagen und ich verstehe nicht dass die dafür verantwortlichen so weiter machen als gäbe es keine Probleme.

Euch allen ein schönes Wochenende !

Tomeck
 
Die machen das eben wie die Krankenkassen beim Kurantrag. Erst mal ablehnen. Viele schlucken das schon so und VW spart Geld. Andere setzen sich zur Wehr und deren Fälle werden dann genauer geprüft, was immer noch alle Optionen offen lässt.
VW scheint ein vor Arroganz nur so triefender Saftladen zu sein.
 
Hallo Zusammen,

hier der aktuelle Stand.

Nach einer Ölverbrauchsmessung wurden 0,7 Liter auf 1000 km gemessen was zu viel ist.
Es wurde seitens meiner Werkstatt Kulanzantrag gestellt, der abgelehnt wurde.
Nach einem längeren Telefonat und Schilderung der gleichen Probleme mit dem Vorgänger (2 getauschte Motoren) mit dem Kundenservice wurden 100 % Material und 50 % Einbaukosten übernommen.

Der Motor wurde letzte Woche getauscht und ich habe meinen Bus am 31.8. wieder abgeholt.

Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und meinen Bus in nächster Zeit verkaufen.

Diese Arroganz und das VW scheinbar nicht in der Lage ist haltbare und zuverlässige Motoren zu bauen kotzt mich an.

Es ist ein Armutszeugnis für Volkswagen und ich verstehe nicht dass die dafür verantwortlichen so weiter machen als gäbe es keine Probleme.

Euch allen ein schönes Wochenende !

Tomeck

Hat die Werkstatt den Grund gesucht? Ölanalyse gemacht?
 
# Hugenduebel
Die Werkstatt hat nach VW Vorgaben die Kompression aller Zylinder und den Turbolader geprüft , mehr weiß ich nicht.
 
Hi, @Tomeck.

So viel zum Thema, Nutzfahrzeug und für 300.000 km ausgelegt....!
Was soll man da sagen, wenigstens hast du jetzt wieder einen nagelneuen Motor. Darf man fragen was du denn draufgezahlt hast?

Da wir die Daten der Prüfung nicht kennen, ist alles weitere nur Spekulation, nur ohne "Grund" wird VWN keinen neuen Motor genehmigen....!

Leider erlauben die jetzigen Vorgaben(Umweltschutz/Verbrauch) keine großvolumigen und haltbaren Motoren mehr.
Aber auch unsere aufgeblasenen "Turbomotörchen" könnte man mit Sicherheit haltbarer konstruieren, wenn sie denn nur wirklich wollten!

Gruß Andreas und mehr Glück beim nächsten Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karotti,
die Rechnung bekomme ich erst aber durch den Abschluss einer Car Garantie sollten keine weiteren Kosten auf mich zukommen da diese die Einbaukosten zu 100 % übernehmen würde.

Zum Thema Motorlaufleistung, warum schafft es z.B. Daimler und BMW solche Motoren zu bauen, die haben keine Probleme damit.

Es ist Bemitleidenswert was Volkswagen hier ihren Kunden hier zumutet.
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

VG
Tomeck
 
Daimler und BMW solche Motoren zu bauen, die haben keine Probleme damit.
Hallo,

Google mal nach « BMW oder Mercedes Motorschaden »....nicht viel besser, sogar Motoren, die noch früher kaputt gehen.

Dass Du unzufrieden bist ist normal, aber ich würde den Bus gerade nicht verkaufen. Du hast einen neuen Motor!
Und dass es dich statistisch ein 2tes Mal betrifft: geh schnell Loto spielen!

Gute Fahrt jeden Falls!

Lukov
 
Hallo Karotti,
die Rechnung bekomme ich erst aber durch den Abschluss einer Car Garantie sollten keine weiteren Kosten auf mich zukommen da diese die Einbaukosten zu 100 % übernehmen würde.

Zum Thema Motorlaufleistung, warum schafft es z.B. Daimler und BMW solche Motoren zu bauen, die haben keine Probleme damit.

Es ist Bemitleidenswert was Volkswagen hier ihren Kunden hier zumutet.
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

VG
Tomeck
Hallo Tomeck,
nur so viel zu anderen Herstellern,
ein guter Freund von mir arbeitet seit über 40 Jahren in der größten Mercedes Benz Niederlassung Süddeutschlands, mittlerweile als Serviceleiter.
Der hat jahrelang versucht mich zu einem Viano/V-Klasse zu bekehren.
Macht er seit einiger Zeit nicht mehr, weil er keinen Freund verlieren will;).
Die kochen alle nur mit Wasser...
Und die Kulanzregelungen sind nochmal grottenschlechter als bei VWN.
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben