Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Hallo in die Runde, bei mir steht am Samstag auch der 1000 km Ausflug an. Ich lese immer ab auf die Autobahn und dann Vollgas. Was passiert wenn ich mit dem DSG im 5 Gang in hoher Drehzahl (natürlich im zugelassenem Berech) fahre? Da sollte sich das Öl doch auch ordentlich erwärmen, oder? VG Steffen
 
Moin,
dann hast du zwar ordentlich Drehzahl, aber nicht wirklich volllast. Der ölverbrach dürfte am größten sein mit ordentlich Temperatur und dann auch ordentlich Last und lastwechsel. Also zügig fahren und vor allem auch beschleunigen. Also da wo es geht Vollgas und wenn dann eine Begrenzung kommt am Ende auch wieder richtig Gas.
 
Das wichtigste ist eigentlich nur, dass du Kurzstrecken in der Zeit vermeidest (Regenerationen sollten möglichst auf der Autobahn passieren) und den Motor auf Temperatur haltest. Quälen ist nicht wirklich zielführend - der Sinn dahinter ist den Dieseleintrag ins Öl gering zu halten (Autobahn heißt weniger Nacheinspritzmenge bei der Regeneration), und möglichst viel vom Diesel zum Ausdampfen zu bringen (Motor möglichst warm halten, deswegen keine Kurzstrecken).

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann maskiert der Dieseleintrag den Ölverbrauch. Hohe Drehzahlen usw. erhöhen den Ölverbrauch nicht wirklich gravierend, genauso wenig wie extrem hohe Lasten. Da reicht eine normale Autobahnfahrt wie in den Urlaub aus.

Mfg
 
Neues aus dem Funkhaus: der Freundliche hat gerade angerufen, beim zusammenbauen ist aufgefallen, dass der abgaskrümmer verzogen ist. Kulanzantrag auf die Turbolader-Krümmer-Einheit wurde abgelehnt. Darf ich also nun selber bezahlen. Na prima.
 
Hallo, alles klar, vielen Dann für die Infos. Dann werde ich mal Gas geben. VG Steffen
 
Hallo in die Runde, bei mir steht am Samstag auch der 1000 km Ausflug an. Ich lese immer ab auf die Autobahn und dann Vollgas. Was passiert wenn ich mit dem DSG im 5 Gang in hoher Drehzahl (natürlich im zugelassenem Berech) fahre? Da sollte sich das Öl doch auch ordentlich erwärmen, oder? VG Steffen

Moin,
Wie ist der derzeitige KM Stand?
Danke schon mal.

VG
 
Das Öl wird auch gut warm, wenn man mit 120 km/h auf der Autobahn durch den Hunsrück (Ramstein - Spangdahlem) tuckert:

full
 
Hallo, der Kilometerstand ist 110.000 Km. VG Steffen
 
Hallo, der Kilometerstand ist 110.000 Km. VG Steffen
Hi,

Danke.
Hat sich der Ölverbrauch schleichend entwickelt? Oder erst ab einer bestimmten KM Leistung? Ich brauche im Schnitt 1l auf 6-7000 km. Bei Vollgas auf Autobahn oder mit Anhänger können es auch 1l auf 2-3000 km sein.
VG Chris
 
Ich bin mir nicht mehr sicher. Der Verbrauch begann bei ca. 80000 km. EtT 1 Liter zwischen dem Ölwechsel, jetzt waren es auf dem Weg nach Kroatien fast 1 Liter auf 1000 km. VG Steffen
 
Hatte schon jemand die Idee, bei einem Motor der noch kein Öl verbraucht, die Kolben zu ersetzten gegen die neue Variante mit den veränderten Kolbenringnuten?
Das wird zwar auch teuer, aber viel billiger als ein neuer Zylinderblock/Rumpfmotor.

Ist eigentlich erst interessant bei Motoren, die älter als 5 Jahre sind und damit aus jeglicher Kulanz draussen sind.
Oder hat jemand schon Kulanz wegen hohem Ölverbrauch auf einen über 5 Jahre alten (natürlich immer bei VW gewarteten) Motor bekommen?
Andreas
 
oder mit nem vernünftigen Hänger hintendran...
Log kommt übermorgen .. ach ne, 750 kg Humbaur ist "nix vernünftiges"

Aber "Hänger" ist ja eher ein Argument für HOHE Temp.

Meine Schleichfahrt mit 120 eher das Gegenteil. Aufm Rückweg hab ich mal ACC100 probiert, aber nicht intensiv geloggt.
Laut MFA war er da nicht viel kälter.

Ich kann das Log oben exakt nochmal nachfahren - mit 100 und dem og. Hänger.
 
Kraftstoffreiniger: Kann meiner Meinung nach bei Direkteinspritzern nicht helfen.

...sparen sich teure Reparaturen die durch Ablagerungen (Partikelfilter usw.) entstehen 🤣

Wo soll da was "gereinigt" werden, wenn der Sprit direkt in den Brennraum gespritzt wird?

Ölzusätze: Gute Öle haben die entsprechenden Additive drin.
 
Kraftstoffeiniger bietet diese Firma auch an. Stimmt schon, deren Wirkung ist eher fraglich.

Aber ich hatte den Motorölreiniger interessant gefunden, wenn er funktioniert. Der wird direkt vor dem Ölwechsel zum Altöl hinzugeschüttet:
folgender Text ist zitiert aus deren Beschreibung (https://www.forte-nwe.de/sets-wartu.../produktanwendung-new-generation-motor-flush/

GEBRAUCHSANLEITUNG: Reparatur!
  • Bei einem betriebswarmen Motor 2 x 400 ml Forté New Generation Motor Flush an 4 Liter Altöl hinzufügen.
  • Bei größeren Motoren 10 % - 20 % Forté New Generation Motor Flush zum Altöl hinzufügen.
  • Den Motor 60 Minuten im leicht erhöhtem Leerlauf laufen lassen. ( bis max. 1.500 Min-1).
  • Ab und zu die Drehzahl auf 2500 U/Min. für ein paar Sekunden erhöhen. Für eine bessere Reinigung.
  • Neuen Ölfilter montieren (unbedingt erforderlich!) und die Ölwanne mit neuem, der richtigen Spezifikatio entsprechendes Öl auffüllen.
Die Firma behauptet, dass dabei auch Verkokungen an den Kolbenringen entfernt werden. Das Verfahren hört sich nach Durchführung in einer Werkstatt an.

Wenn es funktionieren würde, wäre es eine Lösung für die BITU Motoren mit dem "schlechten" Kolbenringen/Nuten

Wahrscheinlich gehört etwas Glauben dazu :)
 
Ist nix neues, das sind halt Lösungsmittel, die den Ölschlamm auflösen sollen.

Ich persönlich glaub nicht, dass das so einfach funktioniert. Vor allem bei den Ölpassagen im Kolben. Die haben keine direkte Versorgung, sondern werden nur über sie Spritzkühlung versorgt - also wenig Druck. Und das Problem entsteht, weil diese Passagen zu sind - dann fließt der Reiniger da auch nicht durch, sondern greift nur die Oberfläche an.

Eventuell kann es etwas präventiv helfen, aber das wird dir niemand sicher beantworten können. Wenn der Ölverbrauch mal anfängt, ist es jedenfalls schon zu spät, dann ist der Motor schon beachädigt.

Mfg
 
Bei meinem 530i e39 habe ich mal eine ölspülung. Von liqui moly probiert. Der Effekt war gleich Null. Ich habe dann das Öl von 0w30 auf 5w40 umgestellt, damit habe ich den Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km auf 0,5 Liter/ 1000 km gebracht. Gekauft damals mit 240000 km, läuft jetzt bei 300000 km immer noch.
 
Gutes Öl und vernünftige Wechselintervalle sind die bessere Lösung.
Gilt übrigens für alle Verbrenner.
 
Habe gelesen, dass dünnere Öle, wie das 0w30, eher zu Verkokungen führen.
Ist das beim Tx generell ein Thema oder eher bei speziellen Motoren ?
 
Zurück
Oben