Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Beim CXE funktioniert es ganz gut. Ich bekomme immer ziehmlich genau 7,2 Liter raus.

Es gibt aber durchaus schlechte Beispiel, wie Du auch sagst.
 
Ungeeignet.. naja wirtschaftlich geeignet ist der Bus eigentlich für fast nichts, aber darum geht’s ja nicht :D
Ölwechsel hab ich die letzten beiden schon selbst gemacht. Hab zwar ein Gerät zum absaugen, aber das schnorchelt ewig und macht n Mordsgetöse, da lass ich lieber ab, soviel Arbeit ist das ja nun auch nicht.
Also gut, 10 tkm. Kann ich das für den Bordcomputer mit vcds einstellen, oder muss ich das manuell im Auge behalten?
Wie oft würdet Ihr dann den Filter mitwechseln? Alle 30k oder alle 20k?
 
Ungeeignet.. naja wirtschaftlich geeignet ist der Bus eigentlich für fast nichts, aber darum geht’s ja nicht :D
Ölwechsel hab ich die letzten beiden schon selbst gemacht. Hab zwar ein Gerät zum absaugen, aber das schnorchelt ewig und macht n Mordsgetöse, da lass ich lieber ab, soviel Arbeit ist das ja nun auch nicht.
Also gut, 10 tkm. Kann ich das für den Bordcomputer mit vcds einstellen, oder muss ich das manuell im Auge behalten?
Wie oft würdet Ihr dann den Filter mitwechseln? Alle 30k oder alle 20k?

Ölwechsel selbst machen und auf Kulanz hoffen ist nicht logisch.
 
Ölwechsel selbst machen und auf Kulanz hoffen ist nicht logisch.

Da ist was drann. Ich hab jetzt nicht alles mitverfolgt, aber wenn es um den latenten Motorschaden mit jetzt schon 300ml Ölverbrauch geht, was man mit Sicherheit im Auge behalten sollte, dann hat @Hugenduebel Recht.

Im Zweifel müsste man hinsichtlich einer evtl Kulanzregelung mal einen Ölwechsel bei VW einstreuen - quasi für das Serviceheft -

Ansonsten würde ich bei den kurzen 10000-er Intervallen den Filter bei jedem 2. Wechsel austauschen.

Also gut, 10 tkm. Kann ich das für den Bordcomputer mit vcds einstellen, oder muss ich das manuell im Auge behalten?

Upss, ich sag mal Ja, das lässt sich in den Kanälen einstellen ("max Strecke"), bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher, ob der Wert akzeptiert wird. Bislang hab ich in solchen Fällen immer den FIX-Intervall auf 15000km empfohlen und eingestellt. Deshalb schau ich das nachher gleich mal nach und gebe dazu nochmal Antwort.

Gruß
 
Moin, also nicht nur der Bus mag so ein Fahprofil nicht, das mag kein Diesel mit abgasreinigung. Wenn man es genau nimmt mag das überhaupt kein verbrenner den der wird dabei nie richtig warm. Da ist dann wirklich mal der E Motor im Vorteil, für das kurzstrecken Profil ist er wie gemacht.
Wenn er dabei schon Öl braucht, dann würde mich mal interessieren was er dann auf Langstrecke nimmt. Da muss schon ordentlich Diesel im Öl sein.
Natürlich geht der Motor nicht sofort kaputt, aber er hält halt nicht so lange wie einer der morgens gestartet wird und den ganzen Tag nicht wirklich kalt wird.
Das ist doch auch ein Grund warum die alten Taxi Diesel so lange gehalten haben. Die haben nur wenige kaltstarts gehabt. Die Dinger würden mit 5km am morgen und Abend und nur ab und an mal länger auch nicht so lange halten.
 
Da ist was drann. Ich hab jetzt nicht alles mitverfolgt, aber wenn es um den latenten Motorschaden mit jetzt schon 300ml Ölverbrauch geht, was man mit Sicherheit im Auge behalten sollte, dann hat @Hugenduebel Recht.

Im Zweifel müsste man hinsichtlich einer evtl Kulanzregelung mal einen Ölwechsel bei VW einstreuen - quasi für das Serviceheft -

Ansonsten würde ich bei den kurzen 10000-er Intervallen den Filter bei jedem 2. Wechsel austauschen.



Upss, ich sag mal Ja, das lässt sich in den Kanälen einstellen ("max Strecke"), bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher, ob der Wert akzeptiert wird. Bislang hab ich in solchen Fällen immer den FIX-Intervall auf 15000km empfohlen und eingestellt. Deshalb schau ich das nachher gleich mal nach und gebe dazu nochmal Antwort.

Gruß

Bei einem 2016er mit vollem Serviceheft gilt es ihn möglichst schnell auf 0,5 l /1000 km zu bringen. Weitere Lebenserhaltungsmaßnahmen verringern die Kulanz durch zunehmendes Alter und höheren Kilometerstand.

Oder man gibt das KFZ in Zahlung.
 
Bei einem 2016er mit vollem Serviceheft gilt es ihn möglichst schnell auf 0,5 l /1000 km zu bringen. Weitere Lebenserhaltungsmaßnahmen verringern die Kulanz durch zunehmendes Alter und höheren Kilometerstand.

Oder man gibt das KFZ in Zahlung.

Vermutlich hat er den schon.
Wird halt durch Dieseleintrag kompensiert.

Wenn Chance auf Kulanz besteht bin ich Hugenduebel. Nicht wechseln und fahren und hoffen, dass es ein Austauschaggregat gibt.
 
Ölwechsel selbst machen und auf Kulanz hoffen ist nicht logisch.
Ja, Du hast Recht, ich hab hier Lücken gelassen. Ich hab mich erst einmal orientieren müssen und bin aber inzwischen von den Kulanzgedanken abgekommen. Das ist kein Thema mehr bei mir. Ich mach alles selbst, wie bei allen Vorgängerautos auch und finde mich einfach mit ab, irgendwann nen AT-Motor verbauen zu müssen.
Dennoch wollte ich einigermaßen wissen wo ich steh und wie ich bei unverändertem Fahrprofil den Motor möglichst lange halten kann. Daher auch die Analyse
Da ist was drann. Ich hab jetzt nicht alles mitverfolgt, aber wenn es um den latenten Motorschaden mit jetzt schon 300ml Ölverbrauch geht, was man mit Sicherheit im Auge behalten sollte, dann hat @Hugenduebel Recht.

Im Zweifel müsste man hinsichtlich einer evtl Kulanzregelung mal einen Ölwechsel bei VW einstreuen - quasi für das Serviceheft -

Ansonsten würde ich bei den kurzen 10000-er Intervallen den Filter bei jedem 2. Wechsel austauschen.



Upss, ich sag mal Ja, das lässt sich in den Kanälen einstellen ("max Strecke"), bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher, ob der Wert akzeptiert wird. Bislang hab ich in solchen Fällen immer den FIX-Intervall auf 15000km empfohlen und eingestellt. Deshalb schau ich das nachher gleich mal nach und gebe dazu nochmal Antwort.

Gruß
Das wär super, wenn das nachschauen würdest! Auf Festimtervall 15000 ist er bereits umgestellt, da ich den letzten Service über den Bordcomputer zurückgestellt hab ;)
 
Also ich hab vorhin mal schnell geschaut. Ich hab von WIV auf SIA (ServiceIntervallanzeige) umgestellt und dort den Max Wert auf 10000km gesetzt. Den Wert hat er genommen. Den Test für den FIX Intervall hab ich aus Zeitgründen nicht fertig bekommen. Meine Frau saß mir im Nacken.......
Da er bei dir schon auf "Fix" ist, wäre dort der Wert "Max Strecke" auf 10000km zu setzen.

Gruß
 
Super, schau ich mir an. Vielen Dank!
 
Hallo zusammen, auch ich habe vor einer Woche von VW die (erlösende) Info bekommen, dass unser T6 einen neuen Motor, DPF, Lambdasonde, etc. bekommen wird. Am 15.11. geht es in die Werkstatt zur OP.

Kurzer Abriss der Geschichte:

EZ 10/2016 auf mich (also 1. Hand), Fahrprofil ungünstig, d.h. viel Kurzstrecke (Elterntaxi) und dann regelmäßig lange AB-Urlaubsfahrten, wenn möglich gerne auch flotter, Tempomat 150/160 km/h, noch schneller aber auch nicht.

Auffälligen Ölverbrauch habe ich erstmals festgestellt im Sommer 2020 bei km-Stand 72.000. Wir waren damals nach diversen Lockdowns erstmals wieder eine lange Strecke in den Urlaub gefahren, in die Toskana. Dabei ist dann wohl der ganze während der Dauerregeneration im Kurzstreckenbetrieb angesammelte Treibstoff aus dem Motoröl gekocht und ich musste unterwegs erstmals Öl nachkippen.

Es folgte im Oktober 2020 die erste offizielle Ölverbrauchsmessung meiner VW-Werkstatt: Ergebnis 0,42 Liter/1.000km, also knapp unterhalb der Toleranz von 0,5 Liter/1.000km. Von da an war mir nach Lektüre der Berichte hier im Forum und diverser YouTube-Beiträge zum Thema aber klar, dass der Motor eigentlich unheilbar krank ist. War nur noch eine Frage der Zeit...

Ich hatte nach der Übernahme des Fahrzeugs nachträglich die Anschlussgarantie bis 5 Jahre/100.000km abgeschlossen. Die endete vor ein paar Tagen. Also habe ich noch rechtzeitig bei km-Stand 92.000 eine erneute Ölverbrauchsmessung angestoßen. Anfang Oktober sind wir dann in den Herbstferien in die Schweiz gebrettert. Ich habe (auf entsprechenden Hinweis des Freundlichen) dem Motor ordentlich die Sporen gegeben. Im Ergebnis standen dann >0,7 Liter/1.000km zu Buche. Aufgrund der Anschlussgarantie muss ich bei dem nun anstehenden Motoraustausch zum Glück nichts beisteuern.

Abschließend noch zwei Fragen an die Experten hier im Forum:

1. Auf mein explizites Nachfragen hat mir mein VW-Händler mitgeteilt, dass die Turbolader NICHT ausgetauscht werden. Diese hätten mit der ganzen Thematik nichts zu tun und könnten dadurch auch nicht geschädigt worden sein. Kann man das so pauschal sagen?

2. Ein Forist hat anlässlich des Motortauschs auf eigene Kosten Nebenaggregate ersetzen lassen (z.B. Wasserpumpe). Das hört sich ja durchaus sinnvoll an, um tiefgreifenden Reparaturen vorzubeugen. Aber ist es das auch? Welche Teile würdet Ihr ggf. austauschen oder zumindest auf Verschleiß prüfen lassen?

Vielen Dank für Eure Meinung!
 
Turbo sollte kein Problem sein, da srimme ich zu.

Bei 92.000 kann man ruhig das Geld in die Hand nehmen und Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen, und die Spanner dafür mitnehmen. Das Material kostet nicht die Welt, die Arbeitszeit sollte ja nicht berechnet werden.

Mfg
 
Vielen Dank für den Rat, KainerM!
 
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt.
Nach 50.000 km wurde durch eine offizielle Ölverbrauchsmessung seitens VW festgestellt, dass der Motor einen erhöhten Ölverbrauch außerhalb der Toleranzgrenze hat.

Zum Glück habe ich den Wagen erst vor 8 Wochen bei einem VW-Nutzfahrzeuge-Tradeport gekauft. Beim Kauf war eine Perfect-Car-Garantie mit inkludiert.
Kosten werden mir also nicht entstehen; Zeit und Nerven hat es aber schon gekostet.
 
So, bei mir steht am Montag der Motorwechsel an. Zahnriemen, wapu und rippenriemen lasse ich gleich mitmachen. Bin auf die Rechnung gespannt.

gefühlt wird das jetzt höchste Zeit, der Bus regeneriert andauernd. Währenddessen hat er eine schlechte gasannahme, braucht wahnsinnig Sprit und ruckelt. Das kenne ich von meinem 5er bmw nicht.

viele Grüße,
Leo
 
@mago77 da Du den Bus erst so kurz hast, ist Dein Nutzerprofil nicht relevant; hast Du Informationen zum Nutzerprofil vom Vorbesitzer?
Von wann genau ist der Bus? Vermutlich 2016 oder Anfangs 2017. Rund 5 Jahre alt und nur 50.000km? Also sehr viel vermutlich Kurzstrecken oder ist es ein Carlifornia und war nur Urlaubsmobil.
 
@mago77 da Du den Bus erst so kurz hast, ist Dein Nutzerprofil nicht relevant; hast Du Informationen zum Nutzerprofil vom Vorbesitzer?
Von wann genau ist der Bus? Vermutlich 2016 oder Anfangs 2017. Rund 5 Jahre alt und nur 50.000km? Also sehr viel vermutlich Kurzstrecken oder ist es ein Carlifornia und war nur Urlaubsmobil.
Der Bus ist aus 12/2016. Vorbesitzer war ein älteres Ehepaar, daher die wenigen Kilometer. Der Multivan hat nur als Zweitfahrzeug gedient. Ob damit nur Kurzstrecke gefahren wurde, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben