Ölverbrauch T6 150 KW

Stefan2.0TDI

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Versichert sind Schäden, die in der versicherten Zeit auftreten.

Da es sich hier um einen Konstruktions Mangel handelt, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Schaden bzw dessen Grundstein bereits schon sehr früh (auf jeden Fall natürlich vor Versicherungs Beginn) eingetreten ist sehr hoch.

Das kann man als Privat Person nicht entkräften. Selbst ein Gutachter würde sich hier sehr schwer tun.

Ich hatte bereits mal Kontakt mit einer solchen Versicherung wegen eines Schadens. Glaub mir... Da ist jedes Argument recht um nichts zahlen zu müssen.
Da werden die auf einmal sehr kreativ.

Bekommen habe ich damals keinen Cent von der Versicherung.
 

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Doch, solche Verträge sind voll mit solchen Klauseln, und es gib zahllose Beispiele, wo Sachen nicht bezahlt wurden, oder nur "Anteilsmäßig", etc.

Das ist so wie Autoversicherungen, die den Nürburgring ausschließen wollen: da sind dann Mautstraßen mit Einbahn in Deutschland vom Versicherungsschutz ausgenommen. Und das ist der Nürburgring.

Mfg
 

seibhu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Nov. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Für rund 1350€/a habe ich nun eine Garantieverlängerungen mit SB 500,- abgeschlossen. Bin nun mal gespannt wie sich der Öldurst des Dicken entwickelt. Aktuell bei 0,2l pro 1000km BAB
 

pablo-miralles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
So, mich hat’s auch erwischt: 1,1 Liter auf 1000 km, von Vw gemessen. Im Dezember wird der Bus 5 Jahre alt, hat jetzt 99000 km. Laut vw gibts 100 % Kulanz auf die Teile, Arbeit muss ich wohl selbst tragen. Der Kulanzantrag läuft.

viele Grüße,
Leo
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
So, mich hat’s auch erwischt: 1,1 Liter auf 1000 km, von Vw gemessen. Im Dezember wird der Bus 5 Jahre alt, hat jetzt 99000 km. Laut vw gibts 100 % Kulanz auf die Teile, Arbeit muss ich wohl selbst tragen. Der Kulanzantrag läuft.

viele Grüße,
Leo

Wie geht das bei EZ 03/2017 laut Profil?
 

seibhu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Nov. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Wie geht das bei EZ 03/2017 laut Profil?
Modelljahr 2017 soll doch auch betroffen sein, meiner hat EZ 11/16, habe ich direkt in Hannover abgeholt und der ist auch betroffen. 03/17 ist ja unwesentlich jünger, kann auch beim Händler 4 Monate gestanden haben.
 

seibhu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Nov. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
So, jetzt erwischt es mich scheinbar auch. Mein T6 hat jetzt 78000 km, bei 76500 habe ich nach 8000 km einen Liter Öl nachgefüllt. Jetzt nach 1500 km wieder einen Liter. Aktuell bin ich unterwegs zum gardasee, mal schauen, ob ich danach wieder nachfüllen muss.

vertrauenserweckend ist das nicht gerade ...
Was war in den rund 21.000km seit dem Post von September 2020, da hatte Dein Bus 78.000km und Du schon einen Verbrauch von 0,66l/1.000km; wieso hast Du noch so lange gewartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

pablo-miralles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Der Bus ist ein reimport und wurde erstmals 12/16 in Dänemark zugelassen. Deutsche Erstzulassung ist März 2017.

gewartet habe ich, weil ich es einfach mein nächsten Service-Termin absprechen wollte. Außerdem war der Verbrauch aufgrund geändertem fahrprofil (weniger Last) geringer.


viele Grüße,
Leo
 

Bobbfarmer

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Org. Heckträger / Schaltwippen / Dynamikfahrwerk und dies und das...
Umbauten / Tuning
18 Zoll Palmerston - Sommer / 18 Zoll Platin P70 ( Schwarz Matt ) Winter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Meiner ist jetzt 3 1/3 Jahre mit 95tkm und nach wie vor unauffällig. Der Bus wird viel und gut belastet ( oft 170/180 wo es geht) aber es scheint ihm zu bekommen. Auch sonst gab es keine technischen Probleme. Zum Ende des Jahres gibt es wieder einen neuen jungen Gebrauchten BiTDI in der Hoffnung dass der sich genauso verhält, ist dann der dritte. Aber bei meinem Fahrprofil ist ein wenig Verbrauch beim Öl doch eher normal. Btw, die einzigen die bei einer GV verdienen ist der Versicherer selber, zumindest habe ich noch nicht gelesen das jemanden sowas mal geholfen hat. Man kann die 150kw Maschinen nicht alle über einen Kamm Schären.

buntes Wochenende
Christian
 

Chris2811

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.11.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Meiner ist jetzt 3 1/3 Jahre mit 95tkm und nach wie vor unauffällig. Der Bus wird viel und gut belastet ( oft 170/180 wo es geht) aber es scheint ihm zu bekommen. Auch sonst gab es keine technischen Probleme. Zum Ende des Jahres gibt es wieder einen neuen jungen Gebrauchten BiTDI in der Hoffnung dass der sich genauso verhält, ist dann der dritte. Aber bei meinem Fahrprofil ist ein wenig Verbrauch beim Öl doch eher normal. Btw, die einzigen die bei einer GV verdienen ist der Versicherer selber, zumindest habe ich noch nicht gelesen das jemanden sowas mal geholfen hat. Man kann die 150kw Maschinen nicht alle über einen Kamm Schären.

buntes Wochenende
Christian
Moin,

wie hoch ist denn dein Ölverbrauch auf 1000 km?
Oder kommst du von Ölservice zu Ölservice?

VG
Chris
 

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Servus,
zu dem Thema Ölverbrauch kann ich auch etwas beitragen.

Wir haben diesen Sommer nach 11 Jahren unseren 2005er T5 Highline 174PS mit knapp 200.000KM Laufleistung verkauft und uns ein Upgrade gegönnt:
T6 / 2017 / 204PS / 4-Motion / etc. volle Hütte (sogar Schiebedach) 😋
Laufleistung 79.000.

Ölverbrauch gesamt bis 82.000 um die 250ML

Jahresurlaub im September, 1500KM Autobahn…750ML

Testölfahrt 1000 KM mit verplompten Motor : 1320ML

Fahzeug knapp unter 5 Jahre alt, Checkheft immer nach VW Norm, letzter grosser Service im Juni 2021 bei 78.000

Kulanz:
70% Teile VW
30% Teile VAG Partner
50% Arbeitslohn VAG Partner

Gesamtrechnung (inkl. Wapu, Zahnriemen und Stabi) 20.775,00€

Verbleibende Rechnung für mich 50% Arbeitskosten, also knapp 2500,00€ (zzgl. Zusatzarbeiten die man bei der Gelegenheit gleich mitmachen lässt )

Gruss,
Dirk
 

seibhu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Nov. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Gesamtrechnung (inkl. Wapu, Zahnriemen und Stabi) 20.775,00€
Wow da wurde dann aber noch eine Menge mit getaut, Turbo / Turbos, DPG?
hatte hier von 14.000 gelesen, haber 21.000 ist ja heftig.
Wurde der Ölverbrauch schlagartig mehr, oder hast du das Fahrprofil bei der Urlaubsfahrt und Ölverbrauchsfahrt angepasst.
Auf den ersten 3.000km die 250ml waren ja noch unauffällig, (habe ich jetzt schon fast das doppelte) war das ohne Autobahn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbfarmer

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Org. Heckträger / Schaltwippen / Dynamikfahrwerk und dies und das...
Umbauten / Tuning
18 Zoll Palmerston - Sommer / 18 Zoll Platin P70 ( Schwarz Matt ) Winter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Servus,
zu dem Thema Ölverbrauch kann ich auch etwas beitragen.

Wir haben diesen Sommer nach 11 Jahren unseren 2005er T5 Highline 174PS mit knapp 200.000KM Laufleistung verkauft und uns ein Upgrade gegönnt:
T6 / 2017 / 204PS / 4-Motion / etc. volle Hütte (sogar Schiebedach) 😋
Laufleistung 79.000.

Ölverbrauch gesamt bis 82.000 um die 250ML

Jahresurlaub im September, 1500KM Autobahn…750ML

Testölfahrt 1000 KM mit verplompten Motor : 1320ML

Fahzeug knapp unter 5 Jahre alt, Checkheft immer nach VW Norm, letzter grosser Service im Juni 2021 bei 78.000

Kulanz:
70% Teile VW
30% Teile VAG Partner
50% Arbeitslohn VAG Partner

Gesamtrechnung (inkl. Wapu, Zahnriemen und Stabi) 20.775,00€

Verbleibende Rechnung für mich 50% Arbeitskosten, also knapp 2500,00€ (zzgl. Zusatzarbeiten die man bei der Gelegenheit gleich mitmachen lässt )

Gruss,
Dirk

Blaues Auge, würde ich sagen. 👍🏻

Was kostet der Motor laut Rechnung?
 

Bobbfarmer

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Org. Heckträger / Schaltwippen / Dynamikfahrwerk und dies und das...
Umbauten / Tuning
18 Zoll Palmerston - Sommer / 18 Zoll Platin P70 ( Schwarz Matt ) Winter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Chris2811

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.11.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus

Audi-VW-Axel

Aktiv-Mitglied
Ort
Nord Schleswig Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 / 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ACC, DCC, elt Sitze, zuziehh Heckk, Luftstandheiz m. Zuheizer p. Fb u. WWZH m. App, 18 Zoll, elt GSD
Umbauten / Tuning
LED - Beleuchtung für Trittstufen Fahrer / Beifahrer und Schiebetüren sowie Kofferraum
FIN
WV2ZZZ7H.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Musste bei meinem Bulli bisher noch nie Öl nachkippen, kontrolliere nach dem Thema hier den Ölstand aber regelmäßig.
 

Chris_Harz

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Mal am Rande, weil viele meinen der 288evo macht alles besser. Mein 2021 A4 204ps benötigt alle 8-10tkm einen Liter.
 

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Blaues Auge, würde ich sagen. 👍🏻

Was kostet der Motor laut Rechnung?
…wie beschrieben liegt die Gesamtrechnung bei knapp 21.000€
Davon sind knapp 16.000€ der Rumpfmotor mit DPF, Kat, Lamdasonden erc. und Kleinkram (Schlauchpakete, Schellen etc)
knapp 4.500€ sind Arbeitszeit und ca. 500€ sind die Wapu und der Zahnriemen die normalerweise vom altem Motor mit übernommen werden.

Ja…ich hatte Glück.
Auch dank dem Forum das einen ja immer wieder für solche Fehler sensibilisiert.

Auf der anderen Seite…bei allem Frust über die Unfähigkeit von VWN bei einem Fahrzeug in der Preisklasse für eine gleichbleibend hohe Entwicklungs UND Fertigungsqualität zu sorgen…wir waren am WE jetzt 400KM in den Bergen unterwegs und möchten den Bus nicht missen.

Also was solls, Augen zu und durch 😬
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Hattest du den Bulli von privat gekauft?
 
Oben