Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Da der Bus mittlerweile als Drittfahrzeug bewegt wird passt das schon.
Im Januar wechselt immer VW, und im Juni vor dem Sommerurlaub wechsle ich selbst.
Das kommt bei etwa 5000km hin, manchmal mehr, manchmal weniger. Halt alle 6Monate.
Man muss das Öl ja nicht bei VW kaufen, dann spart man eine Menge Geld
 
Mir ist es gar nicht aufgefallen. Der Adac (bin wegen eines defekten Temp.Fühlers kurz später liegengeblieben) sagte mir aber, dass der Motorkennbuchstabe nicht mit dem ab Werk verbauten Motor übereinstimmt (cxec statt cxeb).
Auf Nachfrage bestätigte VW das, mit dem Hinweis dass der cxeb nicht mehr verbaut wird.

Ich weiß ja auch lange nicht alles, aber das wäre mir neu. Ausschließen kann ich das adhoc gerade nicht.

Es ist keine Ersetzung zum CXEB hinterlegt. Der AT Motor CXEB ist ein wenig teurer. Es gibt kleine techn. Unterschiede. Das ist eben nicht nur eine Softwaresache. Kannst Du einen VCDS Scan des MSG beibringen?

Das AGR Modul ist beim Rumpfmotor dabei.
Nachverhandlung läuft.

Das trifft auf den CXEB und den CXEC nicht zu. Das AGR gehört nicht zum Lieferumfang, wie beim alten CFCA. Siehe Lieferumfang anbei:
 

Anhänge

  • Anbauteile CXEB.pdf
    60,6 KB · Aufrufe: 57
Da ist nicht mal eine neuer Zahnriemen dabei? :confused:
 
@Nendoro ok interessant. Der freundliche meinte die AGR Einheit ist dabei und wird auch neu gemacht.
 
Der freundliche meinte die AGR Einheit ist dabei und wird auch neu gemacht.
Zwischen "ist dabei" und "wird neu gemacht" ist ein Unterschied. Wenn er das AGR extra dazu bestellt, dann ist es "dabei" und kann "mit gemacht" werden (extra geliefert). Bei den CFCA war sie grundsätzlich dabei (vormontiert), weil ein Teil mit dem Ölfilterhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erneuter Nachfrage ist das AGR Modul wie @Nendoro richtig festgestellt hat nicht dabei und wird auch nicht getauscht. Hier hat sich mein Serviceberater wohl vertan. Das AGR wird wohl nur gespült und gereinigt.

Angeblich ist jetzt noch das ZMS sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und sollte laut dem Freundlichen ausgetauscht werden. Ich war in der Garantiezeit mehrfach wegen den bekannten Vibrationen bei niedriger Drehzahl bei VW vorstellig, aber das ZMS hatte man als Ursache nicht in Betracht gezogen.
Der Wechsel des ZMS kostet nur für das Material knapp 1200€. Das ZMS sei wohl mal zu heiß geworden - vielleicht aufgrund einer Blockade. Es wäre rot verfärbt.
Kann man das glauben? Eventuell auch nur ein Masche, um mir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen X(

@Hugenduebel Wegen dem vor kurzem beim Freundlichen erfolgten Ölwechsel seien die notierten Kilometerstände und der Ölverbrauch nachweislich über der Toleranz von 0,5l/1000km gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkbit
Ich hätte ebenfalls Vibrationen im besagtem Drehzahlbereich , welche ich auch schon ein Intervall vorher kundgetan hatte.
Da das ZMS ebenfalls umgebaut wird , hat meine Werkstatt es sich angeschaut und festgestellt, dass von den 6 Doppelgewichten eins fest war . Ergo wurde ebenfalls,unabhängig vom Motorschaden ein Kulanzantrag gestellt - fürs Material ,weil umbaukosten ja schon im Motorentausch enthalten.
VW hat sich mit 70% beteiligt - von 1180€ habe ich also 356€ bezahlt - fand ich o.k .

Mich wundert, dass du soviel weniger Kulanz bekommst ,dein Bus ist zwar 1Jahr und 6 Monate älter ,aber ich hatte immerhin 138.000 km auf dem Tacho!

Ein deiner Stelle würde ich da mal nachhaken.
VG Bebu
 
...im übrigen bin nach Ausbau des Motors ,vor wiedereinbau, in dr Werkstatt gewesen und habe mir alles ,aber insbesondere das ZMS zeigen lassen .... und konnte so den Fehler nachvollziehen.

VG Bebu
 
@Nendoro
Vcds Scan kann ich erst später liefern, bin gerade mit dem Wagen im Urlaub und habe nur so einen billig-Notfallscanner dabei

wenn der CXEC billiger ist haben wir doch schon den Grund, bei mir wurde das auf Garantie getauscht (eine Woche vor Ablauf) 😂

welche Details unterscheiden denn die Motoren, und gibt es auch CXEC die wegen Ölsuff auffällig wurden?
 
@BeBu Anfrage bei VW läuft. Das alte ZMS packen sie mir den Kofferraum.
 
@darkbit:
Wie viel km hat dein Bus runter? Eventuell habe ich es überlesen....danke.
 
ich bin jetzt bei 108.000 und musste erstmals zwischen den Intervallen was nachfüllen.

Werde mal anfangen mitzuschreiben, ist aber glaub ich noch weit im grünen Bereich.
 
Mein Bus ist fertig. Vielleicht schaffe ich es ihn heute noch zu holen. Auf die Rechnung bin ich gespannt 😉

Vor knapp 2 Wochen hab ich den Bus am Samstag beim Freundlichen abgestellt. Das ging mal fix!

Auf Nachfrage übernimmt VW jetzt wohl komplett das ZMS. Die Arbeitszeit für den Tausch des Motors bleibt an mir hängen.
 
Ich habe den Bus abgeholt und bin 6km weit gekommen, dann ging die Motorkontrollleuchte an.
Jetzt bin ich wirklich bedient.

2 Wochen ohne Bus - nun im Stress abgeholt und jetzt muss ich wieder beim Freundlichen vorstellig werden. X(

2 Fehlercodes gefunden:
32137 - Geber 1 für NOx Bank 1
P2200 00 [236] - Elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 63407 km
Datum: 2021.07.30
Zeit: 07:58:32

Motordrehzahl: 1419.50 /min
Normierter Lastwert: 66.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 28 km/h
Kühlmitteltemperatur: 85 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 13.164 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 72.0 kg/h
Mittlere Einspritzmenge: 10 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -43.67 %
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 431.8 mg/stroke
NOx Sensor vor SCR-Kat: NOx Konzentration: 0 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: NOx Konzentration: 1180 ppm
NOx Sensor vor SCR-Kat: Aktivierungszustand Offset Diagnose: nicht aktiv
NOx Sensor vor SCR-Kat: Versorgungsspannung: 0.000 V
NOx Sensor vor SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 0 ppm
NOx Sensor vor SCR-Kat: O2-Konzentration: 0.0000
NOx Sensor nach SCR-Kat: Aktivierungszustand Offset Diagnose: nicht aktiv
NOx Sensor nach SCR-Kat: Versorgungsspannung: 12.937 V
NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 1224 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: O2-Konzentration: 0.7280
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: -40 °C
Ansauglufttemperatur: -40 °C
Umgebungsluftdruck: 0 mbar
Spannung Klemme 30: 0.000 V

32861 - NOx Sensorheizung 1 Bank 1
P2209 00 [100] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 63412 km
Datum: 2021.07.30
Zeit: 08:02:26

Motordrehzahl: 1323.50 /min
Normierter Lastwert: 82.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 26 km/h
Kühlmitteltemperatur: 85 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 13.414 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 86.4 kg/h
Mittlere Einspritzmenge: 19 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -29.02 %
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 551.7 mg/stroke
NOx Sensor vor SCR-Kat: NOx Konzentration: 0 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: NOx Konzentration: 825 ppm
NOx Sensor vor SCR-Kat: Aktivierungszustand Offset Diagnose: nicht aktiv
NOx Sensor vor SCR-Kat: Versorgungsspannung: 0.000 V
NOx Sensor vor SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 0 ppm
NOx Sensor vor SCR-Kat: O2-Konzentration: 0.0000
NOx Sensor nach SCR-Kat: Aktivierungszustand Offset Diagnose: nicht aktiv
NOx Sensor nach SCR-Kat: Versorgungsspannung: 13.101 V
NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 807 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: O2-Konzentration: 1.2150

Readiness: Nicht Verfügbar
 
Oh man… halt uns auf dem Laufenden 👍👍

und noch viel Glück!!!
 
Der NOx Sensor ist laut Freundlichem defekt. Da hat bestimmt einer rumgefummelt. Irgendwas von Kurzschluss hat der Servicemitarbeiter erzählt.
Mit dem Motortausch (inkl. KAT and DPF) hätte das aber ganz sicher nichts zu tun 😉

Vorher gab es nie einen Fehler vom NOx Sensor. Ich lese das Fahrzeug regelmäßig mit VCDS aus.

Natürlich ist der NOx Sensor nicht lieferbar. Frühstens in 2-3 Wochen 😤

Muss man den Sensor anlernen? Es wurden ja doch einige neue Teile verbaut. Nicht das das Ding gar nicht defekt ist.
 
Dank meines penetranten Serviceberaters hat VW noch ein NOx Sensor aufgetrieben. Er kam heute morgen an und wurde gleich eingebaut. Aktuell fährt mein Bus wieder mit neuem Motor 😀

Die Rechnung kommt später. Es ist wohl noch unklar was VW übernimmt.

Update folgt.
 
Zurück
Oben