Ölverbrauch T6 150 KW

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Vielen Dank! Könnte sich also lohnen für BiTdi-Fahrer, um den Zustand zu prüfen und eventuell eher Kulanz zu erhalten ohne eine Ölverbrauchsmessung?

VW-URzl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
2t Batterie unter Fahrersitz, Heckauszug, Drehkonsole Beifahrersitz, Heatsys Luftstandheizung, Heckküche selbstgebaut, Optimierte Eurobox, MobiCool Kompressorkühlbox auf selbstgebauter Halteplatte für Schienensystem, Lüftungsgitter für Fahrer u. Beifahrerfenster, Verdunkelungsset Project Camper
Ja genau das wird alles ersetzt.

Es gab keine Messfahrt. Sie haben eine Druckmessung gemacht und den Defekt an 2 Zylindern festgestellt (Druckaufbau nur 10 anstatt 25mbar). So habe ich es verstanden.

Den Wagen hab ich am Samstag abgegeben und heute Mittag hatte ich die Diagnose inkl. Kulanzregelung. Das finde ich ziemlich flott!
Hi was kostet so eine Druckmessung?
Wäre interessant!

Gruß

VW-URzl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
2t Batterie unter Fahrersitz, Heckauszug, Drehkonsole Beifahrersitz, Heatsys Luftstandheizung, Heckküche selbstgebaut, Optimierte Eurobox, MobiCool Kompressorkühlbox auf selbstgebauter Halteplatte für Schienensystem, Lüftungsgitter für Fahrer u. Beifahrerfenster, Verdunkelungsset Project Camper
nääääää

VW-URzl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Was heißt Problem... Mein Dicker frisst halt alle 5-6k Kilometer 1 l Öl. Und wenn man sich die Geschichten durchliest der Leute hier zeichnet sich das selbe Szenario bei meinem ab. Führe mittlerweile ein Excel Tabelle wo ich dokumentiere wann er immer Öl möchte und schreib mir halt die km auf... wenn der Verbrauch gleichmäßig bleibt sollte es stabil sein, wenn er aber nach und nach mehr verbrauchen wird dann bahnt sich böses an.

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Cali Ocean von 2016 bis 2021
Das schrieb ich doch. Wenn jetzt Verlust der Kompression reicht für einen neuen Motor auf Kulanz und keine Ölverbrauchsmessung notwendig ist, die schnell machen lassen.

Je jünger das KFZ, desto mehr Kulanz!

VW-URzl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Das is halt auch wichtig zu wissen ab welchem Punkt des Druckverlustes VW handelt...
da gibts bestimmt auch nen Wert wie beim Öl - 0,5 l auf 1000 km

bei mir steht jetzt ne längere Reise an da werde ich mich danach drum kümmern hab noch bis Ende September Garantie.

darkbit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Mech. Diff., DynAudio, RFK, Leder, AHK, LSH, eSitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Oder sie wollten bei mir keine Ölmeßfahrt, weil der Ölwechsel erst knapp 6 Wochen her ist und sie ja den Kilometerstand/Ölstand vor und nachher kannten.

darkbit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Extras
7HC
Klar mach ich, sobald alles angekündigte auch von VW umgesetzt wurde. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken. Es ist auch so schon aufregend genug.

Nendoro

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
7EC W37
Hi was kostet so eine Druckmessung?
Wäre interessant!

Gruß
@Hugenduebel hat es ja angedeutet
Die Verrechnungsätze variieren je nach Region. Wenn man von ca. 120€ netto pro Stunde ausgeht (z.B. Berlin/ Brandenburg), dann wäre man für 210 ZE bei knapp 300€ inkl. MwSt..

Das wird sich regional (Beispiel Bayern 150€ netto je Stunde und mehr) nach oben bewegen. Wenn dann noch zusätzliche Arbeitspositionen auftauchen, ob berechtigt oder nicht, reißt man die 400€ Marke ganz leicht.
Bei zusätzlichen Druckverlustprüfungen, insofern diese notwendig sind, kommen nochmal ca. 30€ je Zylinder dazu (Glühkerzen schon demontiert). Also vorher fragen.....

Gruß

BeBu

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
28.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Innenausbau Dogscamper ,2.Kühlbox,Toilette,LED-Innen,SCA-Dach,LSHZ+WWSHZ,Seikel-Fahrwerk 225/17/65AT-Bereifung,Motorunterfahrschutz,Lederausstattung,3 Sitzer,Bearlock,
7HC
Keine
Dann weiß ich ja jetzt was meinen Motor gekillt hat !
Allerdings würde ich dann nochmal nachverhandeln !
Ich habe 100% auf die Teile und 50% aufs Material bekommen .
Aktion hat 15000€ gekostet und 1480€ Eigenteil .
Allerdings war mein AGR -Modul auch hinüber - Undichdigkeiten innerhalb des Moduls.

Mein Dicker war zwar knapp 3Jahre Alt - allerdings knapp 138.000 km gelaufen .

Ölverbrauch begann ab ca. 87000 km zu steigen .

Bei Ölverbrauchsmessung 0,8 l auf 1000 km

VG Bebu

darkbit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Extras
7HC
Das AGR Modul ist beim Rumpfmotor dabei.
Nachverhandlung läuft.

psq2000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Weiss man denn ob das Problem nur den 204ps CXEB betrifft, oder fallen auch die 196ps CXEC langsam schon aus? Bei mir hat VW den CXEB gegen den CXEC getauscht.

Über die Ursache des Ölverbrauchs haben die sich in Schweigen gehüllt…

BeBu

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
28.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Innenausbau Dogscamper ,2.Kühlbox,Toilette,LED-Innen,SCA-Dach,LSHZ+WWSHZ,Seikel-Fahrwerk 225/17/65AT-Bereifung,Motorunterfahrschutz,Lederausstattung,3 Sitzer,Bearlock,
7HC
Keine
Woran siehst du dass?
Mir wurde seitens der Werkstatt gesagt , ich hätte wieder den 204 PS Motor ?
VG Bebu

BeBu

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
28.05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
7HC
Keine
@darkbit
Bei mir war die gesamte AGR-Einheit nicht automatisch beim Rumpfmotor dabei !
Die AGR-Einheit wurde geprüft, dabei stellte sich ein Schafen heraus - dann wurde sie mit getauscht und fiel unter die gleiche Kulanz-Lösung.

VG Bebu

psq2000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Mir ist es gar nicht aufgefallen. Der Adac (bin wegen eines defekten Temp.Fühlers kurz später liegengeblieben) sagte mir aber, dass der Motorkennbuchstabe nicht mit dem ab Werk verbauten Motor übereinstimmt (cxec statt cxeb).
Auf Nachfrage bestätigte VW das, mit dem Hinweis dass der cxeb nicht mehr verbaut wird.
Zwischendurch war auch mal was mit einem Rückruf wegen Abgas, und da bei mir vermutlich die Motorsteuerung vom cxeb läuft weiss der Geier ob er jetzt 204 oder 196ps hat.
Ist mir eigentlich auch egal, hauptsache der hält jetzt mal länger als bisher 😅

Daher wäre für mich durchaus interessant, ob irgend ein intern bekannter Fehler inzwischen behoben wurde.

der „neue“ Motor hat jetzt knapp 23tkm gelaufen, ich mache da einen Langzeittest draus.
Gut eingefahren wurde er (5000km nur bis 2000 Touren, danach Ölwechsel)

Kein Kurzstreckenbetrieb mehr
Keine „Kaltfahrten“, im Winter startet er nur aus einer beheizten Halle oder mit Vorheizung
Ölwechsel alle 5000km
Kaum Vollastfahrten
Kein Anhängebetrieb
Nur noch ultimate Diesel, Biodieselfrei (ausser im Urlaub wo der nicht verfügbar ist)

wenn er jetzt nochmal kaputt geht, liegts zumindest nicht an mir…

parabulli

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Drehsitz Beifahrer, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450
7H
DB C180 Kompressor Coupé
ein Kurzstreckenbetrieb mehr
Keine „Kaltfahrten“, im Winter startet er nur aus einer beheizten Halle oder mit Vorheizung
Ölwechsel alle 5000km
Kaum Vollastfahrten
Kein Anhängebetrieb
Nur noch ultimate Diesel, Biodieselfrei

Das wären mir zu viele Einschränkungen für ein 5 Jahre altes Auto; für einen 35 Jahre alten T3 finde das OK.

gmsbus

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff, Bergab, GRA, PPL v/h, Doppelglas, WWSH, WLSH, LED, MFA+, MFL mit Wippen, NSF, etc.
Umbauten / Tuning
KEC Moutaineer Adventure u. a. Planar 2D Höhenkit, gute Dämmung (Kälte + Lärm), PV 160Wp, LiFePO4, Eton T6.2, Lazer Triple-R 750, ZAC-Möbel (Fenix), Schienen, Android Navi u. a. mit Topo, AHK (120Kg)...
Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 und Autolevel, Unterfahrschutz, Bergeösen, 3,3t
FIN
WV2ZZZ7HZKH06****
SGB 1F9
Oben