Ölverbrauch T6 150 kW TDI

10tkm im Schnitt dank Corona aber das war ja nicht planbar. Normalerweise wäre der Bus bei 80tkm.
Es sind auch zwei Urlaube mit Wohnwagen weggefallen.
Eine andere Alternative als 2.0 TDI wird ja nicht angeboten.
Soweit demnächst ein Hybrid angeboten wird, bin ich mal auf Reichweite und Zuladung gespannt.

Ich wünsche mir den R5TDI aus dem T4 zurück. Im Moment ist das Konzept totaler Murks.


In dem Thread Beitrag 24 lesen.
 
Ich hab bei 61000km (31.05.2021) einen Ölwechsel bei VW machen lassen. Gestern ging die Ölwarnung los bei 63100km

Beim Ölstand prüfen war gar kein Öl am Stab zu sehen. Mehrfach gesäubert und nochmal kontrolliert. Jetzt habe ich ein Liter reingekippt und sehe unter dem geriffelten an der Kugel vom Messstab - also immer noch unter Min etwas Öl.

Entweder der Dicke säuft jetzt richtig Öl oder VW hat beim Wechsel geschlampt.
Zum Ölablesen war ich bisher zumindest nicht zu blöd. Mich wundert aber der niedrige Stand nach dem Einfüllen von einem Liter. Bisher musste ich zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen.

Zusätzlich höre ich ein schleifendes, metallisches Geräusch im Stand (Datei im Anhang)

Ich werde wohl leider etwas Zeit beim Freundlichen verbringen müssen 🥲
 

Anhänge

  • Motor.zip
    209,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dieses 2Hz Geräusch ... wirkt nicht ungewöhlich.
Ggf. mal ohne KRR laufen lassen.

Zum Öl:
Du hast keine Ahnung, wieviel sie reingekippt haben ... also erst mal penibel auf MAX füllen und irgendwann bei GLEICHER Motortemp nachgucken.

Wenn Dir Ölmessen Spass macht, zück das Taschenmesser:
 
Ja danke - die Threads über den Messvorgang hab ich alle schon durch.

Ich möchte den Dicken ja auch nicht überfüllen.
Morgen messe ich nochmal und fülle dann weiter auf.
 
Wie gesagt, die Temperatur ist entscheidend.
Das Öl dehnt sich locker 1/4 Messstab aus, wenn es heiss ist.
 
So heute morgen Ölstand nach 15h Standzeit weiterhin unter Min. am Messstab.

Nach 20km Fahrt zur Arbeit leuchtete jetzt die Motorkontrolleute auf. Nachmittags lese ich mal den Fehlerspeicher aus. Ich bin gespannt 😫
 
Warum fährst du bewusst ohne Öl ? 😨
 
Naja ohne ist nicht ganz richtig 😉
Die Ölwarnlampe leuchtet ja nicht...
 
Moin,
Wenn man das so liest muss man wohl am besten direkt nach dem Ölwechsel selber nachschauen was die Fachkräfte in der Werkstatt so fabriziert haben und was an öl drauf ist. Eventuell schaffen die selbst das heute nicht mehr ohne Fehler.
 
Ggf. sind es aber die Spielchen der Hersteller ... alles auf 2Ct auszuquetschen.

Zwei verschiedene Ölfüllmengen je nach Abgasnorm ... da kann man schon mal in der Tabelle verrutschen.
 
Ggf. sind es aber die Spielchen der Hersteller ... alles auf 2Ct auszuquetschen.

Zwei verschiedene Ölfüllmengen je nach Abgasnorm ... da kann man schon mal in der Tabelle verrutschen.

NEIN!
Das darf in einer Marken-Fachwerkstatt nicht passieren.
Da muss je Fahrzeugtyp eine Checkliste abgearbeitet werden und die Punkte werden penibel abgehakt.
Wozu speichern sie sonst alle Daten?

In einer Freien mag das anders sein, bei VW wäre das inakzeptabel.
 
Hi, @parabulli &. @dieselmartin.

Ihr habt beide recht. Nach einem Ölwechsel, kontrolliert ein guter Mechaniker, auf eventuelle Öl-undichtigkeiten und nach dem abstellen noch mal den Ölstand.

Aber Fehler passieren immer, ob nun aus vergesslichkeit oder Zeitdruck etc. .......!

Beweis denen mal, wenn du 2000 km nach dem Ölwechsel, wegen Ölmangel einen folgeschaden hast, daß die Werkstatt geschlampt hat. Viel Spaß vor Gericht........!

Deshalb würde ich immer, den Ölstand selbst überprüfen. Allein schon um zu Wissen, wie voll er denn wirklich war!
Unter 'Minimum' würde ich auch keinen Meter mehr fahren, auch wenn die Warnlampe noch nicht leuchtet.

Falls sogar das Ölkänche(Öldruckwarnlampe) angeht, ist es meistens eh zu spät.

Gruß Andreas.
 
Bezgl. NAchkontrolle:
Wenn ein Ölwechsel gemcht wurde und die 5,5L wieder eingefüllt wurden, wie soll da etwas fehlen? :confused:
Wenn Du nach 2.000 km wegen Ölmangel einen Motorschaden hast, ist etwas defekt.
 
Bei meinem sind es "nur" 5,7L. ;)
 
Bezgl. NAchkontrolle:
Wenn ein Ölwechsel gemcht wurde und die 5,5L wieder eingefüllt wurden, wie soll da etwas fehlen? :confused:
Wenn Du nach 2.000 km wegen Ölmangel einen Motorschaden hast, ist etwas defekt.

Versteh deine Frage zwar auch nicht ganz, aber.....! Mein Ansatz ist folgender:

Der Hinweis von @dieselmartin ist folgender, es gibt hier TDI's mit 6,4 ltr. Ölvolumen und 7,4 ltr. Ölvolumen.
Angenommen ein Mechaniker "verwechselt" die Modelle und füllt nur ungefähr 6,4 ltr. auf.

Das merkst du nicht und fährst 2.000 km. Der Motor hat vorher eh schon 0,3 bis 0,5 ltr/1.000 km gebraucht.
Das ist ja laut VW so "normal" im rahmen. Dann sind noch ungefähr 5,5 ltr. drinn. Irgendwann ging dann die Ölwarnlampe an, in einer ungünstigen Situation unter Vollast.......!

Willst du dich wirklich darauf verlassen, das die 100% tig immer rechtzeitig bescheid gibt...?
Wenn nicht, dann.........! Wie gesagt, viel Spaß vor Gericht.

Deswegen, ich konntrolliere den Ölstand, ist doch kein Problem. Fehler passieren nunmal einfach.

Gruß Andreas.
 
Ich werde den Ölstand ab jetzt auch immer kontrollieren.

Diese VW Checkliste wurde abgearbeitet und dort sind auch 7.4l notiert.

Nachdem ich ja nun schon 1l nachgefüllt habe und am Ölstab fast nichts zu sehen war, habe ich erstmal an mir gezweifelt und gedacht der Wagen wird sich schon noch mal melden, wenn wirklich zu wenig Öl drin ist. Zu viel Öl wäre ja auch nicht gut.

Hier der Fehlerspeicher (hoffentlich nur ein Riss im AGR Rohr):

32110 - Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt
P226D 00 [236] - -
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 63302 km
Datum: 2021.07.15
Zeit: 07:06:36

Motordrehzahl: 1399.25 /min
Normierter Lastwert: 82.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 64 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.453 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Partikelsensor: Zeit im Betriebszustand Messung: 0.0 s
Partikelsensor: Messstrom berechnet: 0.0 µA
Partikelsensor: Reinigung Abweichung Reaktionszeit: 0.417
Partikelsensor: Abgastemperatur: 23.3 °C
Partikelsensor: Status Zustandsautomat: 4
Partikelsensor: Status Zustandsautomat: Regeneration nach Rußflockenplausibilisierung
 
Versteh deine Frage zwar auch nicht ganz, aber.....!

Wenn da steht, 5,7 oder 7,4L eingefüllt, gehe ich davon aus, dass dies auch eingefüllt wurden.
Sonst müsste Du nach eine Inspektion ja alles noch mal kontrollieren, Radschraubem Bremsflüssigkeit usw.

Wenn er nun nach 2.000km bei einer Laufeistung von 63TKM über den Ölstand meckert, ist das für mich ein klarer Fall für die Werkstatt.
 
hoffentlich nur ein Riss im AGR Rohr
???
Zuerst kein Öl
Jetzt kein DPF mehr ?
aber das AGR Rohr sei schuld ...

Es wird jetzt sehr wild. Fahr lieber in die Werkstatt, bevor noch mehr stirbt.
 
Vielleicht ist das viele Öl ja im DPF verbrannt und hat ihn ins Jenseits befördert
 
Zurück
Oben