Ölverbrauch T6 150 kW TDI

ZMS hat mein Bruder auch schon bei nem Kunden-T6 gemacht. 110kw 4M mit ca 150.000km. Scheint nicht ultra selten dass es den Geist aufgibt.
 
Ich war heute morgen bei meinem Dicken auf der Intensivstation und habe mir den Motor ausgebaut !ZMS etc.!
Es war ein trauriger Anblick und ich war überrascht wie klein der Rumpfmotor nebst Zylinderkopf ist ,
Das ZMS hat in der Tat 6 mal 2 Gewichte ,davon ist ein Gewicht total fest!

Ergo muss das ZMS neu ,Kulanz prüft er jetzt.

Das ARG- Modul ist im Inneren undicht , er hat mir erklärt, dass es im inneren „Kühlrippen“gibt ,von denen 1(?)
Undicht ist , so dass Wasser Austritt.
Da sieht eine Kulanz wohl ganz gut aus .

Ich bin gespannt .
Die Vibrationen können wohl wirklich von dem ZMS kommen,

Was mich der ganze „Spaß“ wohl kosten wird.

Wenn ich also zusammenfassen darf : Bus für sechsstelligen € Betrag ,2Jahre 10Monate alt ,138000 km gefahren
Motor Schrott, AGR- Modul Schrott, DSG - ebenfalls betroffen, da ZMS Schrott .......

.... das wirklich Bekloppte ..... ich freue mich wenn der Dicke wieder läuft 😞

VG Bebu
 
Hm? AGR undicht, Wasser im Zylinder, Ölverbrauch...

Das hatten wir doch schon vorher hier.
 
Meinst du die T5 BiTdi Problematik ?
 
So neustes Up-Date : AGR fällt unter die Motorkulanzregelung und fürs ZMS zahlt VW 70% Kulanz auf das Teil .
Ich denke ich kann zufrieden sein 😉
VG Bebu
 
Hallo zusammen,

Ich war am 17.03. zu Inspektion beim 😁 und laut Protokoll wurden 0,5l Öl nachgefüllt. Gestern, 1700km später, geht Öl Kontrolleuchte an.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie mit den 0,5l auf max Ölstand aufgefüllt haben.

Hier mein Frage: wieviel Öl kann man zwischen min und max einfüllen???
Denn wenn da 1l reingeht, hätte ich 1l auf 1700 verbraucht und wäre „fällig“!

Beste Grüße
 
Soweit ich weiß liegen zwischen min. und Max. 1l .
Demnach wärst du fällig - also Ölmessfahrt starten.

@Routa 40
Wieviel Kilometer hast du den runter und ..alle Servicetermine peinlichst genau bei VWN machen lassen?
Oder hast du noch Garantieverlängerung?

VG Bebu
 
Soweit ich weiß liegen zwischen min. und Max. 1l .
Demnach wärst du fällig - also Ölmessfahrt starten.

@Routa 40
Wieviel Kilometer hast du den runter und ..alle Servicetermine peinlichst genau bei VWN machen lassen?
Oder hast du noch Garantieverlängerung?

VG Bebu
Soweit ich weiß liegen zwischen min. und Max. 1l .
Demnach wärst du fällig - also Ölmessfahrt starten.

@Routa 40
Wieviel Kilometer hast du den runter und ..alle Servicetermine peinlichst genau bei VWN machen lassen?
Oder hast du noch Garantieverlängerung?

VG Bebu

Ich habe 125000km runter, alle Inspektionen rechtzeitig gemacht. Garantieverlängerung habe ich auch...
 
Ja , dann ist doch alles gut 😊
Ich habe bei Angehen der ölwarnleuchte immer ein Liter nachgekippt .
Als ich dann 1l auf 2341 km hatte und der nächste Ölwechsel Anstand , habe ich mich zur Ölverbrauchsmessung entschlossen - wissend ,dass ich bei 0,5 l oder weniger auf 1000 km die Nummer ca.400€ selber zahlen muss!

Bin dann innerhalb von 24 Std. die 1000 km zu 80% unter nahezu Volllast gefahren - und siehe da 0,8l auf 1000 km!

Also - viel Glück .
VG Bebu
 
Danke Bebu für die Rückmeldung. Ich kippe jetzt nen Liter nach und dann schaue ich...nächster Ölwechsel steht bald an!

Beste Grüße
 
So ,nun weiß ich was der ganze Spaß gekostet hat !
Ich habe gerade die sehr detaillierte Rechnung erhalten - ohne ZMS betragen die Gesamtkosten 15027,72€ davon 2.947,90 Lohn !
Mein Anteil 1.473,95€
Das Zweimassenschwungrad. kostet Material 1076,-€ Lohn oben enthalten ,da es umgebaut hättewerden müssen - mein Anteil 322,80€

Gesamtkosten 16.148,72€ Eigenanteil 1.796,75€
Fazit:
1. Ich finde VWN war wirklich kulant !
2. Ich bin heil froh auch nach der Werksgarantie jeden Service bei VW gemacht zu haben und alle Termine peinlichst genau eingehalten zu haben !

Nun hoffe ich, dass der Motor länger hält 😇

Ich möchte noch erwähnen, dass es sich bei der Kulanz um eine Computerabfrage handelt , d.h es war scheinbar keine Sonderkulanz !

VG Bebu
 
Da könntest du etwas Geld verschenkt haben? Vielleicht wäre bei Einzelanfrage noch mehr gegangen.

Neues Herz plus ZMS für 1800 ist aber ok. Was rennt er jetzt?
 
Und genau deswegen schreib ich immer bei der großen Maschine auf Wartung achten. 14.000€ Kulanzanteil würden schon ziemlich weh tun wenn sie wegfallen...
 
Ob ich wirklich noch mehr bekommen hätte weiß ich nicht !?
Ich wollte aber auch nicht gierig erscheinen, der VWN - Händler hat mir noch kostenlos einen T6 Transporter zur Verfügung gestellt .
Außerdem bin ich dem Ratschlag des Serviceberaters gefolgt und habe jetzt schon Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht.
So waren nur drei 450€ Material fällig.

Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt- und ich denke dann muss es auch mal gut sein.
Zumal ich den Dicken ja noch nicht einmal bei dem Händler gekauft habe!sondern bei Terracamper

@KainerM
ich glaube auch bei den kleineren Motoren macht es Sinn den Service bei VW machen zu lassen

VG Bebu
 
So.... bin auch durch mit meiner Testfahrt am WE.
Erst in den Harz, dann an Strand 1200km.
VW Messergebnis: 0,6L/1000km

Neuer Motor... nach 125.000km. Warum kaufen die Chinesen eigentlich noch unsere Autos...

Ich freu mich trotzdem, weil durchversichert. Und lach mich schlapp weil deutsches Auto geht nur noch mit Reparaturversicherung😂
Gleichzeitig frage ich mich welchen psychischen Schaden ich eigentlich habe diesen meinen Bulli so zu lieben ...

Beste Grüße
 
Moin,

du bist hier im Thread ziemlich am Thema vorbei.

Soll halt der Freundliche nur Öl bis zum unteren Drittel Peilstab einfüllen und du brichst möglichst keine Regeneration mehr ab.

Und er soll die Abgasnachbehandlung / Regeneration checken. Nicht, das da was hängt und er zu oft regeneriert. 10% Diesel im Öl haben wir hier häufiger und die Wagen fahren noch. Dann halt nicht das komplette Intervall zum Ölwechsel ausnutzen. Hier steht gerade ein 110 kw auf dem Hof und der war zum ersten Ölwechsel bei 38.600. Das würde ich mit meinem KFZ nicht machen.
 
Hier mal eine Nachfrage:
T6 150PS 31Tkm. Heute kam bei einer Strecke von 350km Autobahn (kaum mehr als 130km/h) die Meldung Ölfüllstand zu hoch.
Zuvor blieb der Bus coronabedingt oft stehen und es wurde, wenn überhaupt Kurzstrecke gefahren (das Meiste mit E-Golf).
Daher steht der Bus unnütz rum.
Also heute nach der AB Fahrt direkt zum Freundlichen. Öldeckel ab und es roch nach Diesel. Es wird ein Ölwechsel gemacht.
Warum kommt die Meldung Ölstand zu hoch eigentlich immer erst nach mindestens 2h Autobahnfahrt?
Das Ganze hatte ich nun 3x in 2 1/2 Jahren. Ich habe das beim Freundlichen mehrfach angesprochen aber bisher wurde nichts überprüft.

Nun bekomme ich vom Freundlichen die Info, ich solle mein Fahrprofil ändern.
Bislang bin ich der Typ, der mit ökonomischer Fahrweise kaum über 130km/h auf der AB fährt.
Um das Problem zu mindern, werde ich demnächst mal unnötige Fahrten mit höherer Geschwindigkeit machen.
Man liest, man soll versuchen, die Öltemperatur etwas hochteiben und auch höhertouriger fahren (Herstellerempfehlung).
Wie soll ich die Öltemperatur hochbringen? DSG manuell in Gang 5 und gasgeben?
So wird man also zur Umweltsau.
Man fährt nun also Strecken, die man vermeiden soll und fährt nicht mehr verbrauchsoptimiert.

___________

Edit: Links in den Angaben mal T5 gegen T6 ausgetauscht...
Ich war lang nicht hier.
110 KW ist richtig. Ob CXHA dingens stimmt, weiß ich nicht.
Die Öltemperatur wird schon Kommen wenn der Bock mal gefordert wird und es wird helfen.... Bei ca 10tkm im Jahr und viel Kurzstrecke ist ein Moderner TDI auch eher suboptimal 😉😉
 
10tkm im Schnitt dank Corona aber das war ja nicht planbar. Normalerweise wäre der Bus bei 80tkm.
Es sind auch zwei Urlaube mit Wohnwagen weggefallen.
Eine andere Alternative als 2.0 TDI wird ja nicht angeboten.
Soweit demnächst ein Hybrid angeboten wird, bin ich mal auf Reichweite und Zuladung gespannt.

Ich wünsche mir den R5TDI aus dem T4 zurück. Im Moment ist das Konzept totaler Murks.
 
Stimmt schon, bin jetzt Nächsten Monat in 3 Jahren 85tkm unterwegs und ohne COVID-19 wären es wohl schon eher 110tkm. Ansonsten rollt die Kiste ohne Probleme, beim Öl ist alles unauffällig und wird einmal im Monat gecheckt , ansonsten Wechsel nach Anzeige ( alle 20/25tkm ). Verbrauch 9/10 Liter, Fahrprofil: Viel 😉 sportlich und gerne schnell auf der AB, trotzdem sieht der erste Satz Bremsen noch ganz passabel aus.

Das ganze um auch mal was positives zu berichten.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben