Ich klinke mich mal hier mit ein.
Ich habe mir eine gebrauchte T6 Caravelle LR (Bj2016 EZ 6/16) mit 204 PS im Januar von einem relativ grossen (Nicht VW) Autogebrauchtwagenhändler zugelegt.
Hab jetzt erst wenige Werte bezgl. Öl und bisher auch nicht drüber nachgedacht, bis ich auf diesen Thread gestossen bin - ....ich werde das jetzt mal beobachten und dann erneut teilen.
Hintergrund:
Die Anschaffung war lange ein Traum, der nicht gelebt wurde, da ich immer noch einen Dienstwagen zur Verfügung hatte, wurde dann aber lustigerweise CORONA bedingt notwendig: Mein Frau kommt aus Apulien (Süd-Ostlichstes Italien) mangels vernünftiger Verbindungen mittels Zug/Flug aktuell kam die Caravelle mit Campingbox und Campingbett, um dort runter zu kommen. (Mit dem Dienstwagen kann ich nicht nach Italien)
Bisherige Fahrten (seit Anschaffung)
- Tagestouren ab Berlin > 50km
- diesen Monat: Berlin > Supersano > Berlin ca. 4500 km hin und rück, dabei 2x Öl nachgekippt
- (Gesamtsumme 1,5l bisher / gesamt ca. 5000km) - immer bei gelber Warnlampe nachgekippt.
Fahrweise:
- bisher eher Langstrecke: deutsche Autobahn hab ich eine Reisetempo um 150/160 bzw. entsprechend beschränkt -
- Österreich / Italien 100 bzw. 130 mit Tempomat
- generell eher gelassene Fahrweise, ausser wenns es mal beim Überholen drauf ankommt, dann auch etwas flotter
- Beladung 1/2-3/4 voll,
- 2x über den Brenner
Hier die - noch nicht aussagefähige - Tabelle
Datum | km | Öl | gefahrenen km | Öl/1000km | Bemerkungen |
25.1.21 | 109252 | | | | Start / Anschaffung |
9.3.21 | 111464 | 1,0 | 2212,0 | 0,45207957 | |
| 113404 | 0,5 | 1940,0 | 0,25773196 | |
| 114320 | n.n. | 916,0 | n.n. | Tagesstand, noch nicht nachgefüllt / noch keine Warnanzeige |
Auf Grund der noch mangelnden Anzahl an Werten erwarte ich noch keine Meinung, wenn doch einer was mitteilen möchte, würds mich freuen.