Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Ebenso gehe ich nach Reparatur von einer 2jährigen Garantie auf den Motor aus.
Wenn Du schon so genau bist (finde ich gut), dann gehst du aber von 2 Jahren Gewährleistung aus :)
 
Hallo Bebu,
da du einen Eigenanteil an der Reparatur trägst hast du wieder volle 2 Jahre Gewährleistung.
Anders wäre es wenn alles auf Kulanz ginge.

Grüße
Jochen
 
Das glaube ich nicht. Wenn die Garantie in Anspruch genommen wurde, verlängert sich diese nicht um 2 Jahre Gewährleistung, sondern nur bis Ende der Garantie. Beispiel, Du hast 4 Jahre Garantie und das Bauteil wird nach 3,5 Jahren auf Garantie getauscht, dann hast Du auf das neue Bauteil genau noch 0,5 Jahre Garantie. So mein Wissenstand. Gruß Gerd
 
Das glaube ich nicht. Wenn die Garantie in Anspruch genommen wurde, verlängert sich diese nicht um 2 Jahre Gewährleistung, sondern nur bis Ende der Garantie. Beispiel, Du hast 4 Jahre Garantie und das Bauteil wird nach 3,5 Jahren auf Garantie getauscht, dann hast Du auf das neue Bauteil genau noch 0,5 Jahre Garantie. So mein Wissenstand. Gruß Gerd
Ups sorry, ist wohl Kulanz im Spiel - da bin ich mir nicht mehr sicher. GERD
 
Das glaube ich nicht. Wenn die Garantie in Anspruch genommen wurde, verlängert sich diese nicht um 2 Jahre Gewährleistung, sondern nur bis Ende der Garantie. Beispiel, Du hast 4 Jahre Garantie und das Bauteil wird nach 3,5 Jahren auf Garantie getauscht, dann hast Du auf das neue Bauteil genau noch 0,5 Jahre Garantie. So mein Wissenstand. Gruß Gerd

Nö. Da er einen Teil der Reparatur bezahlt, hat er auf die Reparatur wieder Gewährleistung & Garantie. Nur bei reinen Garantie- oder Kulanzreparaturen gibt es keine weitere Garantie.

Würde im Rahmen der Gewährleistung repariert, würde sich sogar diese auf die Reparatur verlängern. Daher repariert VW immer auf Garantie.
 
Nö. Da er einen Teil der Reparatur bezahlt, hat er auf die Reparatur wieder Gewährleistung & Garantie. Nur bei reinen Garantie- oder Kulanzreparaturen gibt es keine weitere Garantie.

Würde im Rahmen der Gewährleistung repariert, würde sich sogar diese auf die Reparatur verlängern. Daher repariert VW immer auf Garantie.
Danke für Klarstellung. Gruß GERD
 
Ebenfalls vielen Dank .
Auch für die bisherigen Tipps.

Ich habe dem Serviceberater heute ein Mail geschrieben in der ich unsere Telefonate und den von mir ,als Laien,verstanden Sachstand und Kosten wiedergebe.
Des Weitern habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass ich detaillierte Rechnung aus der alle verbauten Teile sowie den Kulanz und Eigenanteil zu sehen ist.

Da ich die Mail sehr wertschätzend formuliert habe , gehe ich von einer entsprechenden Antwort aus .

Werde weiter berichten .
VG Bebu
 
Ich klinke mich mal hier mit ein.

Ich habe mir eine gebrauchte T6 Caravelle LR (Bj2016 EZ 6/16) mit 204 PS im Januar von einem relativ grossen (Nicht VW) Autogebrauchtwagenhändler zugelegt.
Hab jetzt erst wenige Werte bezgl. Öl und bisher auch nicht drüber nachgedacht, bis ich auf diesen Thread gestossen bin - ....ich werde das jetzt mal beobachten und dann erneut teilen.

Hintergrund:
Die Anschaffung war lange ein Traum, der nicht gelebt wurde, da ich immer noch einen Dienstwagen zur Verfügung hatte, wurde dann aber lustigerweise CORONA bedingt notwendig: Mein Frau kommt aus Apulien (Süd-Ostlichstes Italien) mangels vernünftiger Verbindungen mittels Zug/Flug aktuell kam die Caravelle mit Campingbox und Campingbett, um dort runter zu kommen. (Mit dem Dienstwagen kann ich nicht nach Italien)


Bisherige Fahrten (seit Anschaffung)
- Tagestouren ab Berlin > 50km
- diesen Monat: Berlin > Supersano > Berlin ca. 4500 km hin und rück, dabei 2x Öl nachgekippt
- (Gesamtsumme 1,5l bisher / gesamt ca. 5000km) - immer bei gelber Warnlampe nachgekippt.


Fahrweise:
- bisher eher Langstrecke: deutsche Autobahn hab ich eine Reisetempo um 150/160 bzw. entsprechend beschränkt -
- Österreich / Italien 100 bzw. 130 mit Tempomat
- generell eher gelassene Fahrweise, ausser wenns es mal beim Überholen drauf ankommt, dann auch etwas flotter
- Beladung 1/2-3/4 voll,
- 2x über den Brenner

Hier die - noch nicht aussagefähige - Tabelle

DatumkmÖlgefahrenen kmÖl/1000kmBemerkungen
25.1.21
109252​
Start / Anschaffung
9.3.21
111464​
1,0​
2212,0​
0,45207957​
14.03.21​
113404​
0,5​
1940,0​
0,25773196​
21.03.21​
114320​
n.n.
916,0​
n.n.​
Tagesstand, noch nicht nachgefüllt / noch keine Warnanzeige


Auf Grund der noch mangelnden Anzahl an Werten erwarte ich noch keine Meinung, wenn doch einer was mitteilen möchte, würds mich freuen.
 
Moin,
die frage ist auch wie alt ist das Öl. Ich habe meinen mit ca 15000km gekauft, bei knapp unter 20000km habe ich auch nach einer Längeren Autobahn Etappe Öl nachkippen müssen. Ich Wuste aber das er ziemlich kurz vor min war. Hatte also Öl dabei. Da aber bei 20000km sowieso der Ölwechsel anstand habe ich halt geschaut ob es ohne klappt oder der den vermutlich vorhanden Diesel Eintrag aus dem Öl "verbraucht"
Bis jetzt musste ich noch kein Öl wieder nachfüllen. Mein normaler Einsatz sind aber auch nur 35km zur Arbeit und zurück und auch mal richtige Kurzstrecke. also rechne ich schon mit Diesel im Öl.
Also würde ich mit über einen verbrauch auf langer Strecke bei Öl was sonst ehr kürzere Strecken ertragen muss nicht wundern.
Mit Frischem Öl würden mich 1l auf gut 2000km aber nervös machen, bei gebrachtem was auch öfter mal Kusstrecke bekommt weniger.
Etwas Öl verbraucht auch der gesündeste Motor. Kraftstoffeintrag bei Kurstecke ist auch nichts ungewöhnliches und bei Modernen Dieseln haben das eigentlich alle.
 
Moin,
die frage ist auch wie alt ist das Öl. Ich habe meinen mit ca 15000km gekauft, bei knapp unter 20000km habe ich auch nach einer Längeren Autobahn Etappe Öl nachkippen müssen. Ich Wuste aber das er ziemlich kurz vor min war. Hatte also Öl dabei. Da aber bei 20000km sowieso der Ölwechsel anstand habe ich halt geschaut ob es ohne klappt oder der den vermutlich vorhanden Diesel Eintrag aus dem Öl "verbraucht"
Bis jetzt musste ich noch kein Öl wieder nachfüllen. Mein normaler Einsatz sind aber auch nur 35km zur Arbeit und zurück und auch mal richtige Kurzstrecke. also rechne ich schon mit Diesel im Öl.
Also würde ich mit über einen verbrauch auf langer Strecke bei Öl was sonst ehr kürzere Strecken ertragen muss nicht wundern.
Mit Frischem Öl würden mich 1l auf gut 2000km aber nervös machen, bei gebrachtem was auch öfter mal Kusstrecke bekommt weniger.
Etwas Öl verbraucht auch der gesündeste Motor. Kraftstoffeintrag bei Kurstecke ist auch nichts ungewöhnliches und bei Modernen Dieseln haben das eigentlich alle.

Danke für die Ergänzungen. Der Wagen wurde im Anbeginn (ab 2016) für Langstrecken (Berlin>Schweiz / Freiberufler) genutzt - zum Schluss (2020) Corona bedingt nur Kurzstrecke - schliesslich Ende 2020 aus finanziellen Gründen zum Händler abgegeben und landete über jenen bei mir. Könnte also mit Deiner Vermutung harmonieren.

Der Wagen ist aktuell in der Inspektion bei meinem Gebrauchtwagenhändler. Ich habe das mit dem Öl dort erwähnt - er wird bei der Inspektion mal drauf achten ob er entsprechend was äusserliches sieht, sowie einen entsprechenden Ölwechsel machen. Dann werden wir das beobachten - im Zweifel gehen wir über die Gebrauchtwagengarantie.
 
Hallo ,
es gibt Neuigkeiten- ich habe eben meinen Dicken bezüglich der Herztransplantation zum Freundlichen gebracht und nochmal nach der Ursache für den Ölverbrauch gefragt .

Laut TPI sind wohl die Zylinderlaufbahnen beschädigt ....
Auf meine erneute Nachfrage ,was hierfür ursächlich sei .... wüsste er nicht ?

Ich meinte daraufhin ,dass ,wenn,seitens VW, am Motor keine Veränderungen vorgenommen worden seien , ich ja dann in 100-150.000 km wieder einen Motorschaden haben könnte ?

Daraufhin meinte er dann, dass Veränderungen vorgenommen seien und zwar dahin gehend, so hätte er gehört, dass in die Zylinderlaufbahnen zusätzlich jeweils ein „Loch“ oder „ Löcher“ gebohrt wären ,durch die zur Kühlung zusätzlich Öl eingebracht würde !?
Insofern scheinen seiner Meinung nach thermische Probleme für den Verschleiß der Zylinderlaufbahnen ursächlich zu sein !?

Wenn dem wirklich so wäre , dann werden sicherlich noch weitere T 6 der Öltot erleiden !!

Es wundert mich zwar, weil mein Dicker wirklich höchst selten unter Vollast lief .....
Alleine wegen des Daches ,aber auch wegen der Reifen bin ich immer sehr Piano unterwegs gewesen.

Hier gibt es sicherlich auch Insider ,die etwas zu etwaigen Motorveränderungen sagen können ..... also Wissende an die Front 😎
Jetzt wäre es doch interessant zu wissen ,ab wann diese Veränderungen in die Serie eingeflossen sind - oder?

VG Bebu
 
Klingt eher nach Änderungen an der Kolbenkühlung, da spritzt von unten Öl an den Kolben. Löcher in der Laufbahn würde ich doch eigenartig finden ;)
Jedenfalls hatte ich bei einem Projekt mal das Thema mit Ölverkokungen im Kolben, dadurch irgendwann halt nicht mehr ausreichend Öl für die Schmierung der Ringe (je nach Type werden die Ringe von innen, über den Kolben, geschmiert). Das würde ganz gut zu dem beschriebenen Problem passen, und auch zum Rumpfmotor, weil mindestens Kolben + Block neu müssen...
Dort wurde dann einerseits an der Regelung der Kolbenkühlung, aber auch am Kolben selbst gearbeitet.

Die höchsten Temperaturen am Kolben treten übrigens bei niedriger Teillast, an der Grenze zwischen gekühltem und ungekühltem AGR auf. Und eine hohe Öltemperatur hat damit nicht unbedingt zu tun, weil die Verkokungen entstehen können, wenn der Kolben zu heiß wird bevor er Öl bekommt. Keine Ahnung ob der Ea288nutz auch eine geregelte Kolbenkühlung hat, aber durchaus denkbar.

Mfg
 
Jetzt wo du es sagst - der Serviceberater erwähnte „Kolbenkühlung“!
Dann habe ich das wohl ,als absoluter Laie“ falsch verstanden !

Wenn du von Teillastbereich sprichst ....ich habe seit geraumer Zeit das Problem bei meinem Dicken, dass zwischen 1300. - unter 2.000 Touren gerade im 7 Gang ,die ganze Karre derart dröhnt und vibriert , dass du im Fahrersitz eine „Masage“ bekommst !

Bisher fand der Freundliche,der es auch festgestellt hat dafür keine Erklärung- kann dies zusammenhängen ?
VG Bebu
 
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass das damit zusammen hängt. Die Verkokungen sind normalerweise nur auf die Ölkanäle im Kolben beschränkt, würde mich wundern wenn das genug Masse wär um Vibrationen im Fahrzeug auszulösen. Und die müssten dann mit steigender Drehzahl stärker werden.

Mfg
 
Na ja - schade , aber bei 2000 Touren verschwinden die Vibrationen !

Insofern bin ich mal gespannt,was das dann wiederum ist !
VG Bebu
 
Kolbenspritzdüsen hat er, kann man im Erwin lesen.

Dort kann man auch nachlesen was geändert wurde, wenn man 7€ + MwSt investiert.

Ich möchte es nicht posten, um keine Rechte zu verletzen.
 
Kolbenspritzdüsen hat er, kann man im Erwin lesen.

Die haben die ja alle schon seit vielen Jahren.

Bei den Hochleistungsbenzinern (z.B. V8 Biturbo) wird diese Kühlung lastabhängig variiert (Kraftstoffersparnis). Da wird zusätzlich sogar der Öldruck an sich und auch die Fördermenge der Wasserpumpe elektronisch geregelt.

Wäre interessant zu wissen, ob auch beim EA288 Diesel die Kolbenkühlung moduliert wird.

Gruß, Marcus
 
Es gibt wieder Neuigkeiten 😤
Das ZMS ist fertig ,obwohl ich und auch der Serviceberater im Stand kein Rasseln o.ä gehört haben !
,,,, und zwar so fertig, dass der Serviceberater schockiert war, weil wohl eines der beiden Gewichte kurz vorm Abflug war !

Außerdem muss jetzt das AGR- Modul doch getauscht werden , weil .... es undicht ist ???

Für das AGR- Modul sieht Kulanz wohl ganz gut aus , für das ZMS fragt er jetzt an .

Das ZMS ist ja eher dem DSG zuzuordnen,insofern frage ich mich wirklich was für eine Schei..Qualität abliefert - traurig !!

Ich bin gespannt,was sich diese Woche noch so ergibt !

VG Bebu
 
Ich habe eine TPI gesehen, dass das Verbindugsrohr vom Halter zum AGR-Ventil / Modul undicht wird. Dann muss der Halter ersetzt werden.
 
Zurück
Oben