Ölverbrauch T6 150 kW TDI

@Hugenduebel
meinst du mich? Und wenn ja- welchen Vorteil hätte dies ?
VG Bebu
 
Verschleißwerte und Ölverdünnung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bzw. Proben.
 
Macht dann jetzt keinen Sinn, da ich letzten Dienstag den Planmäßigen Ölwechsel hatte !?
Sollte ich dann am besten kurz vor dem nächsten Ölwechsel in ca. 5 Monaten machen lassen - oder ?
VG Bebu
 
hab hier mal ein neues Teil zum Motorschutz um längere Laufzeiten zu ermöglichen ohne Motorentausch. Ölkühler der Fa. BarTek
 
Montageanleitung für die Werkstatt wird gerade erstellt, daher noch warten. Müsste dann aber im Shop verlinkt sein. Es handelt sich um einen Zusatzölkühler mit Thermostat. Da der Platz im T6 echt knapp ist,gibt es noch keine Alternativangebote.
Die Fa. Redhead arbeitet wohl auch an einer Lösung, der Markt für potentielle Abnehmer wird ja demnächst sehr groß sein. Nicht alle können sich auf eine Garantie berufen. Und die Kulanzfrage ist ja wahrscheinlich auch unklar. Wenn dann lohnt sich der Einbau einer solchen Lösung für die noch niedrigen Kilometerautos am meisten.

Aber Achtung: Der Einbau von Zusatzaggregaten wird sich auf die bestehenden Garantie und Kulanzansprüche, sofern diese bestehen, neg. auswirken!
 
Garantie dürfte kein Problem sein, da muss der Kunden natürlich klar machen, dass er im Zweifelsfall ein Gutachten erstellen lässt, welches den ÖK als Verursacher ausschließ.

Bei Kulanz sieht das dagegen eher schlecht aus, da es da keinen Rechtsanspruch gibt.
 
Garantie dürfte kein Problem sein, da muss der Kunden natürlich klar machen, dass er im Zweifelsfall ein Gutachten erstellen lässt, welches den ÖK als Verursacher ausschließ.

Bei Kulanz sieht das dagegen eher schlecht aus, da es da keinen Rechtsanspruch gibt.
Da wird auch der Hase im Pfeffer liegen oder?
 
Hatte letzte Tage meine zweite Inspektion nach dem Gebrauchtkauf. Bei 37.000km und jetzt bei 52.000km. Ölstand wird bei mir regelmäßig geprüft und nach zwei Schwedenfahrten wurden 0,5l nachgefüllt auf Max. Jetzt, ca. 8000km später wieder auf Min.
Der Servicetechniker sprach mich darauf an und guckte verdutzt als ich im sagte, dass ich immer 1l Öl in der Fahrertür stehen habe. Ich hatte noch nie einen Motor der zwischen den Wechselintervallen nicht nochmal Öl gebraucht hatte. Mein erster T5 mit R5 hat sich gerne bei Gespannfahrten auch einen Liter auf 1000km genehmigt. Von Anfang an.
Mal schauen wie das bei dem 2l wird, verdutzt war ich nur darauf angesprochen zu werden.
In ca. 8000km kommt DSG und Motorölwechsel, dann schauen wir weiter.
Das was mich etwas stört ist das dauernde AddBlue nachgefülle und die vielen Regenerationen.
 
ich hab in bisher 90.000 km ganz zu Beginn mal 0,5l nachgefüllt, seither nichts.
Und AddBlue. Mein Gott, alle 10.000km beim Tanken noch um die Ecke zur LkW-AdBlue-Säule. Kostet mich zusätzlich 2 Min, wenns hoch kommt.
 
ich hab in bisher 90.000 km ganz zu Beginn mal 0,5l nachgefüllt, seither nichts.
Und AddBlue. Mein Gott, alle 10.000km beim Tanken noch um die Ecke zur LkW-AdBlue-Säule. Kostet mich zusätzlich 2 Min, wenns hoch kommt.
Du schaffst 10.000km mit einer AdBlue Füllung?
 
Das war sicherlich eher sinnbildlich gesprochen, aber 9000km reichlich habe ich zb. auch immer geschafft, Bestwert 9200km reichlich. Und ich hatte das Update damals ziemlich schnell bekommen.
Und wie viele andere auch bin ich der Meinung, dass das Update dem Bulli gut getan hat, Motorlauf wesentlich ruhiger und runder bei mir und unauffälligere Regenerationen und wesentlich leiser als noch am Anfang. Aber alles hier nicht zum Thema.
 
Also bei mir vom ersten Tag an 6500 km -mehr ,aber auch nicht weniger !
Sehr konstant .
Vg Bebu
 
Dont worry! einfach auffüllen und weiterfahren. Wenn man sich ständig verrückt macht bringts ja auch nix. Wenn der Motor die Grätsche macht kannste eh nur wechseln. Ich habe zwischenzeitlich auch schon über einen Verkauf nachgedacht, aber dann musste ich feststellen, es gibt für mich Platztechnisch keine wirkliche Alternative. Und ein Vivaro und Co kommt mir nicht aufm Hof!

Moin zusammen,

ich wollte einmal Alfaredo77 zitieren, weil diese Einstellung die ist, zu der ich auch gekommen bin. Am anfang war ich noch sehr Unruhig Betreff des Verbrauchs. Habe hier ja schonmal dazu geschrieben. Habe einiges in die Wege geleitet, check bei einer Werkstatt für Motoreninstandsetzung, Öl Analyse, Vorstellig bei VW, neues Auto auf der Agenda... usw.

Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht. Es ist wie es ist, also Fahren und beobachten. Wird sich halt ergeben, oder auch nicht, dann mache ich mir Gedanken wie es weitergeht. Okay, da ich so ne Öl und Service Versicherung bei VW habe, die die Kosten dieser trägt, hat mir VWN zu nen Fairen Kurs den Öl Check auf Verbrauch angeboten - Öl Service wahr halt fällig. Nehme ich dann natürlich gerne mit, dann habe ich mal nen Richtwert, wo ich stehe.


Drücke allen Pechvögeln hier die Daumen, Gute Fahrt, bleibt Gesund
Chrissen
 
Von wie vielen Pechvögeln sprechen wir hier eigentlich? Hat das mal jemand gezählt?

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte ist, woher der hohe Ölverbrauch eigentlich kommt? Mit dem AGR scheint es ja nicht zusammenzuhängen, oder liege ich da falsch?
 
Was hilft dir die Anzahl der Pechvögel hier ohne die Gesamtzahl der Fälle und die Anzahl der insgesamt verkauften KFZ zu kennen?
 
Was hilft dir die Anzahl der Pechvögel hier ohne die Gesamtzahl der Fälle und die Anzahl der insgesamt verkauften KFZ zu kennen?

Naja, wenn wir jetzt hier von 10 Pechvögeln reden seit 2015 ist das schon ein Indiz von dem man ableiten kann.
 
Dann nimm halt ein Neufahrzeug und verlängere die Garantie auf 5 Jahre.
 
Zurück
Oben