Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Gebaut 12_2016 und ausgeliefert.
 
Wo gibt es das Video?

Mein Bus ist EZ: 2/2017
Motor bei 119.000km auf Kulanz neu.
Moin Fülli,
sag mal, in wie weit, besser gefragt wieviel wurde per Kulanz bei Dir übernommen?
 
Bei mir selbes Problem wie im aller-ersten Post hier beschrieben. NEU ist aber folgende Info. Meine Ölverbrauchsmessung (offizieller 1.000 km - Test) hat ergeben, dass der Ölverbrauch innerhalb der VW-Richtlinie liegt und daher kein Ersatzmotor. Und jetzt kommt‘s, laut VW (Aussage vom VW-Partner), darf der 150 kW T6 stolze 0,5 Liter auf 1.000 km verbrauchen.

Schwer zu glauben diese Aussage - kann das vielleicht jemand bestätigen? Danke :-)
 
Zwischen dem "aller-ersten" (den du offenbar gelesen hast) und dem 363. post (=deiner) liegen 361 weitere Beiträge in diesem Fred, die deine Frage beantworten werden.

Bitte :-)
 
Bei mir selbes Problem wie im aller-ersten Post hier beschrieben. NEU ist aber folgende Info. Meine Ölverbrauchsmessung (offizieller 1.000 km - Test) hat ergeben, dass der Ölverbrauch innerhalb der VW-Richtlinie liegt und daher kein Ersatzmotor. Und jetzt kommt‘s, laut VW (Aussage vom VW-Partner), darf der 150 kW T6 stolze 0,5 Liter auf 1.000 km verbrauchen.

Schwer zu glauben diese Aussage - kann das vielleicht jemand bestätigen? Danke :-)
Ich löse auf, ja so ist es. Steht sogar so in der BA. Aber lese Dir den Thread ruhig mal durch, zum Thema Kulanz, Garantie, möglichen Vorgehensweisen, gibt's viel zu lesen.

Ich behalte es im Auge und hole mir erstmal Rat und Tat außerhalb von VW(N). Mal sehen wie es weitergeht.

Grüße
Chrissen
 
Bei mir selbes Problem wie im aller-ersten Post hier beschrieben. NEU ist aber folgende Info. Meine Ölverbrauchsmessung (offizieller 1.000 km - Test) hat ergeben, dass der Ölverbrauch innerhalb der VW-Richtlinie liegt und daher kein Ersatzmotor. Und jetzt kommt‘s, laut VW (Aussage vom VW-Partner), darf der 150 kW T6 stolze 0,5 Liter auf 1.000 km verbrauchen.

Schwer zu glauben diese Aussage - kann das vielleicht jemand bestätigen? Danke :-)

Richtig, 0,5l auf 1000km sind laut VW zulässig. Wenn dein Motor betroffen sein sollte dann wird's aber nicht mehr lange dauern bis du über 0,5l bist. Bei uns ging das schnell.
 
Bei mir selbes Problem wie im aller-ersten Post hier beschrieben. NEU ist aber folgende Info. Meine Ölverbrauchsmessung (offizieller 1.000 km - Test) hat ergeben, dass der Ölverbrauch innerhalb der VW-Richtlinie liegt und daher kein Ersatzmotor. Und jetzt kommt‘s, laut VW (Aussage vom VW-Partner), darf der 150 kW T6 stolze 0,5 Liter auf 1.000 km verbrauchen.

Schwer zu glauben diese Aussage - kann das vielleicht jemand bestätigen? Danke :-)
Ich hoffe, dass Du auf der AB warst und richtig "Feuer" gegeben hast ... wenn nicht, dann bist Du selbst Schuld!
VG Jann
 
Habe neulich von einem Bekannten Erfahren, der bei ZF arbeitet, dass VW inoffiziell nur 150tkm Dauerfestigkeit der Motoren garantiert. Das bedeutet dann wohl kalkulierte Sollbruchstelle. Eine Frechheit bei der Preisklasse
 
Hallo @Alfaredo77.

Das wäre ja fast schon "positiv", wenn die Bi-Turbos wenigstens bis 150.000 km dauerfest wären....! Aber leider fangen viele schon ab 60.000 km an, Probleme mit dem Ölverbrauch zu bekommen!

Mich würde z.B. auch sehr interessieren, ob irgendjemand schon Langzeiterfahrung mit anderen Ölviskositäten, als den von "VWN Freigegebenen 5W30 Ölen" gemacht hat...!

Ich denke da an 5W40 & 5W50 Motoröle. Aber es ist ja noch nicht einmal sicher geklärt, ob unsere Motoren tatsächlich thermische Probleme haben, oder ob die Ursache noch ganz wo anders zu suchen ist....?

Allerdings sind die von einiegen hier angegebenen Temperaturen, von bis zu 139 °Celsius unter Last, für ein 5W30 Öl schon verdammt hoch. Vor allem, wenn man bedenkt, wo der Temp.Sensor sitzt....!

Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendein 'ZF Mitarbeiter' weiß, wann oder wo, bei welchem km Stand bei VWN die Mindesthaltbarkeit/Standzeit eines 150 kw Bi-Turbos liegt.

Die kriegen nur mitgeteilt, wie lange die Getriebe zu halten haben, mehr weiß da auch niemand!

Früher hieß es mal ca. 300.000 km, dann nach dem Dieselskandal haben sie "offiziell vor Gericht" auf 200.000 km zurückgerudert, allerdings galt diese Aussage für den Dieselskandal(EA/189) Motor.

Für unseren T6 TDI (EA/288N) Motor, gibt es diesbezüglich meines Wissens nach, keinerlei offizielle Aussage, auch und erst recht nicht, für den 204 PS TDI/Bi-Turbo....!

Die wirkliche Ursache kennt nur VW selbst und die werden sich davor hüten, irgendetwas ungezwungen raus zu lassen....!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gibt es denn wirklich gesicherte Informationen zur Ursache des erhöhten Ölverbrauches. Sind es z.B verschlissene und kippende Kolben, oder Unrunder Zylindern mir Riefen, oder....
Hat also mal jemand der betroffenen den zustand des Motors im inneren gesehen.
Auch wissen wir doch nicht wirklich ob es nur Einzelfälle sind oder am ende fast alle erwischt.
Ich bin übrigens fast erstaunt das VW heute von 1l auf 2000km als maximalen Ölverbrauch spricht. Früher durften die Motoren 1l auf 1000km
 
@ Karotti, Auf die produzierten Motoren/Busse gesehen sprechen wir aber immer noch von sehr sehr wenigen Fällen....
 
Hi, @Bobbfarmer.

Wäre klasse, wenn hier jemand belastbare Zahlen nennen könnte(dürfte). Kann ich leider nicht...!

Auch meine 110 kw'ler Maschine wird unter Vollast sehr, sehr warm!
Vor 2.Wochen Passstraße hoch gefahren, ca. 25 Minuten 2. & 3. Gang, um und bei 65 km/h. Außentemperatur im Tal bei angezeigten 41°Celsius, Kühlwasser bei Ausgelesenen 92°C., Motoröl war bei 105°C. Beim erreichen des Pass auf ca.2764 m. war das Kühlwasser bei etwa 109°C., Motoröl 141°C., & Außentemperatur auf etwa 24°C. gefallen.
Natürlich hab ich ihn oben angekommen dann nachlaufen lassen...!

Das Fahrzeug war mit 6. Erwachsenen und 3 Hunden gut ausgelastet, hab die 3.05 t. Auflastung.

Im Nachhinein stellte sich noch heraus, das er wohl währenddessen noch regeneriert hatte....! 8)8):rolleyes:
Also mir ist das eigentlich zu warm, aber ihr könnt natürlich anderer Meinung sein.
Ölverbrauch ist bis jetzt, bei gefahrenen ca. 50.000 km noch bei annähernd null bis ein halber ltr. auf 10.000 km!

PS: Das Motoröl ist seit ca. 13.000 km drinn, sollte also noch unkritisch sein, da fast nur Langstrecke...!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @Bobbfarmer.

Wäre klasse, wenn hier jemand belastbare Zahlen nennen könnte(dürfte). Kann ich leider nicht...!

Auch meine 110 kw'ler Maschine wird unter Vollast sehr, sehr warm!
Vor 2.Wochen Passstraße hoch gefahren, ca. 25 Minuten 2. & 3. Gang, um und bei 65 km/h. Außentemperatur im Tal bei angezeigten 41°Celsius, Kühlwasser bei Ausgelesenen 92°C., Motoröl war bei 105°C. Beim erreichen des Pass auf ca.2764 m. war das Kühlwasser bei etwa 109°C., Motoröl 141°C., & Außentemperatur auf etwa 24°C. gefallen.
Natürlich hab ich ihn oben angekommen dann nachlaufen lassen...!

Das Fahrzeug war mit 6. Erwachsenen und 3 Hunden gut ausgelastet, hab die 3.05 t. Auflastung.

Im Nachhinein stellte sich noch heraus, das er wohl währenddessen noch regeneriert hatte....! 8)8):rolleyes:
Also mir ist das eigentlich zu warm, aber ihr könnt natürlich anderer Meinung sein.
Ölverbrauch ist bis jetzt, bei gefahrenen ca. 50.000 km noch bei annähernd null bis ein halber ltr. auf 10.000 km!

PS: Das Motoröl ist seit ca. 13.000 km drinn, sollte also noch unkritisch sein, da fast nur Langstrecke...!

Gruß Andreas.
Also ehrlich, du fährst die Kiste voll beladen einen Pass hoch, dabei läuft auch noch eine Regeneration und du wunderst dich das es was wärmer wird 🤔
 
N'Abend zusammen, hallo, @Bobbfarmer.

Mir war schon klar, das er bei solch einer Belastung heiß wird. Aber als Nutzfahrzeug muß er das abkönnen.
Was meinst du, was passiert wäre, wenn ich noch'n 2,5 Tonnen Hänger hinten dran gehabt hätte. Weil ich war einiegen noch viel zu langsam unterwegs. Teilweise haben mich noch Gespanne überholt...!

Denn raufgeheizt, bin ich nun wirklich nicht. Ich möchte nicht wissen, wie die Temperaturen bei einem Bi-Turbo ausgesehen hätten. Wenn dann noch einer das Variable Intervall beim Ölservice voll ausreizt, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es bei einiegen kritisch werden kann. :eek::rolleyes:

Aber eigentlich sind die Motoren für "So was" ausgelegt und müssen das klaglos ertragen. Wenn nicht, ist das ein Armutszeugnis für einen Hersteller und er müßte darauf hinweisen, daß die angegebene Leistung nur kurzzeitig abgerufen werden darf......!

Gruß Andreas.:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alfaredo77.

Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendein 'ZF Mitarbeiter' weiß, wann oder wo, bei welchem km Stand bei VWN die Mindesthaltbarkeit/Standzeit eines 150 kw Bi-Turbos liegt.

Die kriegen nur mitgeteilt, wie lange die Getriebe zu halten haben, mehr weiß da auch niemand!

naja Ingenieure unterhalten sich ja auch untereinander, da wird sich wohl Ma das ein oder andere Gespräch ergeben haben. Aber ich war nicht dabei! Glauben würde ich das in jedem Falle wenn man sich die Häufung anschaut.

im übrigen glaube ich an die Strategie dadurch den Absatz zu steigern. Oder viele ins Leasing zu zwingen.
 
Bei mir selbes Problem wie im aller-ersten Post hier beschrieben. NEU ist aber folgende Info. Meine Ölverbrauchsmessung (offizieller 1.000 km - Test) hat ergeben, dass der Ölverbrauch innerhalb der VW-Richtlinie liegt und daher kein Ersatzmotor. Und jetzt kommt‘s, laut VW (Aussage vom VW-Partner), darf der 150 kW T6 stolze 0,5 Liter auf 1.000 km verbrauchen.

Schwer zu glauben diese Aussage - kann das vielleicht jemand bestätigen? Danke :-)
Ich hoffe, dass Du auf der AB warst und richtig "Feuer" gegeben hast ... wenn nicht, dann bist Du selbst Schuld!
VG Jann
... und @fire00 ... wie hast Du die 1.000 km Ölverbrauch-Fahrt erledigt ... richtig "fire" gegeben ... ?
 
Warum soll der BiTdi eigentlich immer heißer werden. Das ist nicht korrekt.

Dafür sind die Motor konzeptionell viel zu ähnlich.

Ganz im Gegenteil. Das Kühlsystem wird im BiTdi eine höhere Max Kühlleistung besitzen, da es aufgrund der höheren Leistung des Motors auch mehr leisten können muss.

Ein BiTdi wird meiner Meinung nach nur heißer, wenn ich auch mehr Leistung abgenommen wird.
 
Moin,
also ich bin am Wochenende mal wieder eine etwas längere Strecke unterwegs gewesen. Meist so mit ACC auf 130-140 hinter einem Bekannten her Öl war da so um 110°C mal etwas drüber meist aber drunter. Zwischendrin dann tatsächlich auch mal für 20km oder so mit überwiegend Vollgas und zwischen 180 und 210 , Direkt danach dann 121°C Öl, also, von Auto wird extrem warm, kann ich da nicht sprechen, das ganze bei zum teil 30°C draußen. Die Wassertemperatur stand dabei vermutlich von der Elektronik auf 90°C festgetackert.
Was mal richtig dämlich ist, das dann als ich das Auto zuhause abgestellt habe vermutlich gerade die Regeneration am laufen war, so ein Blödsinn, da fängt das Ding nach 300km Autobahn auf den 3km in der Stadt das regenerieren an. Und weil es so gut ist versucht er das heute auf 3km durch die Stadt gleich wieder. Na heute Nachmittag wird er das dann die 35km nach hause wohl schaffen.
Was ich interessant finde ist, das ich mit 400km bis zum Ölwechsel gestartet bin, gut 600 gefahren bin und jetzt immer noch 100km habe. Wie gut das er am Mittwoch in die Werkstatt geht.
 
Hallo,

ist das Problem mit einem Austauschmotor denn gelöst? Ich meine: gibt es hier Leute, die einen ATM drin haben und damit schon viele problemlose km runter haben? Oder ist es dafür noch zu früh?

Gruß
Christoph
 
Hallo,

ist das Problem mit einem Austauschmotor denn gelöst? Ich meine: gibt es hier Leute, die einen ATM drin haben und damit schon viele problemlose km runter haben? Oder ist es dafür noch zu früh?

Gruß
Christoph
Ich denke dafür ist es noch zu früh. Schön wär's ja aber ich denke in 60-70 Tkm bin ich wieder dran. 😞
 
Zurück
Oben