Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Ich persönlich versuche nach wie vor eine Erklärung für den nun nicht mehr vorhandenen Ölverbrauch zu finden...
 
Bin derzeit grad in den Bergen unterwegs. Vorm losfahren habe ich auf Halbvoll nachgefüllt. Nach 900 km Autobahn und etwas steiler Anstiege im Sportmodus gefahren meldete sich die Ölleuchte. Hatte vorsorglich einen Liter mitgenommen und füllte diesen komplett ein. Da ich jetzt täglich für die nächsten 2 Wochen sehr steile Passstraßen fahre, mache ich mir natürlich Gedanken/ Sorgen ob das reicht. Heute ging die Öltemperatur beim Berauffahren auf 120Grad geklettert. Ist das normal? Was geht denn praktisch so aus Eurer Erfahrung. Ich hoffe nur es bahnt sich kein größeres Problem an. Km-Stand 111000.
 
Ich hoffe nur es bahnt sich kein größeres Problem an. Km-Stand 111000.

Das bahnt sich nicht an, sondern ist vermutlich schon präsent. Eventuell wurde auch nur eine Menge Kraftstoff ausgetragen
Deswegen evtl noch mal Öl wechseln, oder auffüllen und weiter beobachten. Wenn sich die Beobachtung wiederholt, dann:

  • Turbolader prüfen
  • KGE prüfen
  • Eventuell Ölverbrauchsmessung machen lassen
Gruß
 
Danke, was ist KGE?
 
Moin,
vermutlich ist jetzt durch die zügige längere Autobahn Fahrt der Diesel aus dem Öl und somit der Ölstand so weit gesunken. wenn das so ist dürfte jetzt nicht mehr soviel Öl verbraucht werden und du kein weiteres Problem haben. bei mir hat sich letztens auch nach 200km Autobahn mit viel Vollgas die Öllampe gemeldet. Der hat aber noch keinen 20000km runter. Ich hatte irgendwann mal nach Öl geschaut und es war nahe min. Da das Auto sowieso demnächst zum Ölwechsel möchte habe ich erstmal nichts aufgefüllt. Wie gesagt, nach den 200km fehlte doch einiges an Öl. Jetzt steht aber der Ölstand fast unverändert. Wird also bei mir Diesel gewesen sein. Ich weiß ja nicht wie das Auto die 1. 15000Km bewegt wurde bevor ich in gekauft habe. Bei mir bekommt er auch oft nur 35km am Stück.
Wie gesagt, ich würde erstmal den Ölstand beobachten und nicht gleich in Panik verfallen.
Wenn weiterhin ein hoher Ölverbrauch auftritt muss man natürlich weiter schauen. Es wurden ja schon einige dann zu prüfende Dinge genannt.
 
Naja ich hab erst jetzt mal die Öltemperatur anzeigen lassen, sonst ist es ja nicht so ernst mit der Betriebstemperatur. Aber das beruhigt mich ja etwas. Werd mir morgen nochmal Öl vom Freundlichen holen. Die Preise an der Tanke sind ja Wucher.
 
Lass uns mal wissen ob das Öl bei VW günstiger war.
Fahr doch besser zum Baumarkt, da könnte es günstiger sein.
 
Hallo Leute,


mein Bulli steht bei Freundlichen und bekommt gerade neuen Motor, Turbolader, AGR, DPF, und und und.

Kurze Vorgeschichte:
Vor 4 Wochen ging bei mir die Öllampe bei 64t km zum ersten Mal an. Vorher habe ich 0.0 Liter Öl nachfüllen müssen. Bin zu VW Partnerwerkstatt und erst über die Toleranzen was der Ölverbrauch und persönlichen Fahrprofil angeht vom Servicemitarbeiter mich belehren lassen. Dann für 25 EUR als Stammkunde 1 Liter Öl aufgefüllt bekommen und getrost nach Hause gefahren.
Woche später prüfe ich den Ölstand und siehe da, wieder 3/4 weg. Sofort zu VW Partnerwerkstatt und noch mal bemängelt. Am gleichen Tag mein Fahrzeug für eine Ölverbrauchsanalyse vorbereitet und verplombt. Sollte damit mein Ölverbrauch bestätigen, übernimmt die entstandenen Kosten (ca. 500 EUR) VW, sonst muss ich die tragen.
Meine Teststrecke ging mit der Familie nach Süddeutschland, gesamt ca. 840 km. 80/10/10 Autobahn/Land/Stadt. 3 Tage Später stand ich wieder bei Freundlichen mit der Nachricht "Öllampe ist an".
Mein Fahrzeug blieb diesmal im Werkstatthof und nach paar Stunden bekam ich einen Anruf vom Servicemitarbeiter mit der Nachricht; lt. Ölverbrauchsanalyse kam raus, dass Ihr Fahrzeug auf 1000 KM rechnerisch 1,54 Liter Öl verbraucht, das bedeutet, aus der vorgeschriebenen Toleranz. VW forderte uns weitere Test an Ihrem Fahrzeug zu machen. Wir müssten auch Kompressionsmessung durchgeführt, die lag bei min. 18 max. 22 Bar mit dem Urteil "Motor Totalschaden". Erfreulich bei der Geschichte, wir haben jetzt schon von VW eine Kostenzusage für Ihr Fahrzeug bekommen.
Durch meine 3 Jahre Werksanschlussgarantie übernimmt alles VW/Versicherung. Die Reparaturkosten bewegen sich 5-stellig.
Das was ich jetzt herausgehört habe, soll VW Konzern angeblich davon wissen. Die geben zwar kein offizielles Statement aber die wissen über die Problematik. Die ersten T6 „Ölfresser“ Fahrzeuge haben alle relevanten Bauteile von VW genehmigt bekommen. Mein Fahrzeug hat „erst“ den Motor, Katalysator und DPF von VW verordnet bekommen. Und in der letzten drei Tagen wurde mein Fertigstellungstermin drei Mal nach hinten verschoben, da nach neuen Erkenntnissen während Umbau kam dazu der Turbolader (hatte zu starke Krümmung), dann AGR und AGR Kühler. Alle Teile stehen bei dem Lieferanten im Rückstand.
Werde berichten sobald mein Bulli die Straßen wieder unsicher macht.
 
Das nenne ich detaillierte Infos. Danke! Wurde endoskopiert? Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus?


Aus dem Beitrag dort schließe ich mal die von Red Head oftmals zitierte thermische Belastung aus.
 
Das nenne ich detaillierte Infos. Danke! Wurde endoskopiert? Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus?
leider halten sich die Servicemitarbeiter sehr im Schatten und plaudern nicht so gerne. Mir ist nicht bekannt und ich habe explizit nicht danach gefragt.
 
Bohr doch mal nach. Letztendlich zahlt die Versicherung den Schaden und nicht die Kulanz durch VW.

Oder du fragst durch welche Fahrweise sich so ein Schaden vermeiden lässt? 😉
 
Bohr doch mal nach. Letztendlich zahlt die Versicherung den Schaden und nicht die Kulanz durch VW.
werde ich natürlich machen, ich werde auch auf eine Rechnungskopie bestehen um später als Nachweis beim Verkauf zu haben.
 
Hallo Leute,


mein Bulli steht bei Freundlichen und bekommt gerade neuen Motor, Turbolader, AGR, DPF, und und und.

Kurze Vorgeschichte:
Vor 4 Wochen ging bei mir die Öllampe bei 64t km zum ersten Mal an. Vorher habe ich 0.0 Liter Öl nachfüllen müssen. Bin zu VW Partnerwerkstatt und erst über die Toleranzen was der Ölverbrauch und persönlichen Fahrprofil angeht vom Servicemitarbeiter mich belehren lassen. Dann für 25 EUR als Stammkunde 1 Liter Öl aufgefüllt bekommen und getrost nach Hause gefahren.
Woche später prüfe ich den Ölstand und siehe da, wieder 3/4 weg. Sofort zu VW Partnerwerkstatt und noch mal bemängelt. Am gleichen Tag mein Fahrzeug für eine Ölverbrauchsanalyse vorbereitet und verplombt. Sollte damit mein Ölverbrauch bestätigen, übernimmt die entstandenen Kosten (ca. 500 EUR) VW, sonst muss ich die tragen.
Meine Teststrecke ging mit der Familie nach Süddeutschland, gesamt ca. 840 km. 80/10/10 Autobahn/Land/Stadt. 3 Tage Später stand ich wieder bei Freundlichen mit der Nachricht "Öllampe ist an".
Mein Fahrzeug blieb diesmal im Werkstatthof und nach paar Stunden bekam ich einen Anruf vom Servicemitarbeiter mit der Nachricht; lt. Ölverbrauchsanalyse kam raus, dass Ihr Fahrzeug auf 1000 KM rechnerisch 1,54 Liter Öl verbraucht, das bedeutet, aus der vorgeschriebenen Toleranz. VW forderte uns weitere Test an Ihrem Fahrzeug zu machen. Wir müssten auch Kompressionsmessung durchgeführt, die lag bei min. 18 max. 22 Bar mit dem Urteil "Motor Totalschaden". Erfreulich bei der Geschichte, wir haben jetzt schon von VW eine Kostenzusage für Ihr Fahrzeug bekommen.
Durch meine 3 Jahre Werksanschlussgarantie übernimmt alles VW/Versicherung. Die Reparaturkosten bewegen sich 5-stellig.
Das was ich jetzt herausgehört habe, soll VW Konzern angeblich davon wissen. Die geben zwar kein offizielles Statement aber die wissen über die Problematik. Die ersten T6 „Ölfresser“ Fahrzeuge haben alle relevanten Bauteile von VW genehmigt bekommen. Mein Fahrzeug hat „erst“ den Motor, Katalysator und DPF von VW verordnet bekommen. Und in der letzten drei Tagen wurde mein Fertigstellungstermin drei Mal nach hinten verschoben, da nach neuen Erkenntnissen während Umbau kam dazu der Turbolader (hatte zu starke Krümmung), dann AGR und AGR Kühler. Alle Teile stehen bei dem Lieferanten im Rückstand.
Werde berichten sobald mein Bulli die Straßen wieder unsicher macht.

Was hast du KM drauf?
 
Also beim VW Händler hab ich leider nix gespart. 30€ für einen Liter. Online krieg ich dafür fast 5l, bringt mit nur leider im Urlaub nix.
Wenn’s eh auf nen neuen Motor hinausläuft, dann kann ich es ja auch ausreizen.😁
 
Wie sieht’s denn mit der Garantie nach ATM aus? 2 Jahre Gewährleistung? Da passiert ja leider nie was.
 
Wie sieht’s denn mit der Garantie nach ATM aus? 2 Jahre Gewährleistung? Da passiert ja leider nie was.

Wenn der Motor über die Garantie / Kulanz / Garantieverlämgerung gewechselt wurde, gibt es keine weitere Garantie.

Sobald Du einen Teil selbst bezahlst, gibt es wieder 2 Jahre Garantie von VW.
 
Leichter Einspruch Euer Ehren :--) es gibt zwar ein paar Sonderfälle, aber auf die Reparatur, auch wenn die unter Gewährleistung bzw. Garantie stattfand, gibt es grundsätzlich eine erneute Gewährleistung von 24 Monaten für Endverbraucher, eventuell einschränkbar auf 12 Monate, darunter nicht. Bei Kulanz ist das etwas anderes, das ist eine freiwillige Leistung und kann individuell geregelt werden.
 
Leichter Einspruch Euer Ehren :--) es gibt zwar ein paar Sonderfälle, aber auf die Reparatur, auch wenn die unter Gewährleistung bzw. Garantie stattfand, gibt es grundsätzlich eine erneute Gewährleistung von 24 Monaten für Endverbraucher, eventuell einschränkbar auf 12 Monate, darunter nicht. Bei Kulanz ist das etwas anderes, das ist eine freiwillige Leistung und kann individuell geregelt werden.

Unter Gewährleistung ja, unter Garantie nein.

Der Hersteller kann die Garantiebedingungen selbst festlegen. Daher geht das. Gleiches gilt für die Garantieverlängerung.

Nahezu alle Reparaturen werden über die Garantie abgewickelt (warum wohl ...). Daher keine Verlängerung der Garantie.

Eine Reparatur über Gewährleistung scheidet z.B. für den 2. Besitzer aus, da die Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt. Gleiches gilt, wenn das Auto bei einem anderen Händler repariert wird - Gewährleistung hat ja der Händler zu leisten und nicht VW.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben