Hallo Leute,
mein Bulli steht bei Freundlichen und bekommt gerade neuen Motor, Turbolader, AGR, DPF, und und und.
Kurze Vorgeschichte:
Vor 4 Wochen ging bei mir die Öllampe bei 64t km zum ersten Mal an. Vorher habe ich 0.0 Liter Öl nachfüllen müssen. Bin zu VW Partnerwerkstatt und erst über die Toleranzen was der Ölverbrauch und persönlichen Fahrprofil angeht vom Servicemitarbeiter mich belehren lassen. Dann für 25 EUR als Stammkunde 1 Liter Öl aufgefüllt bekommen und getrost nach Hause gefahren.
Woche später prüfe ich den Ölstand und siehe da, wieder 3/4 weg. Sofort zu VW Partnerwerkstatt und noch mal bemängelt. Am gleichen Tag mein Fahrzeug für eine Ölverbrauchsanalyse vorbereitet und verplombt. Sollte damit mein Ölverbrauch bestätigen, übernimmt die entstandenen Kosten (ca. 500 EUR) VW, sonst muss ich die tragen.
Meine Teststrecke ging mit der Familie nach Süddeutschland, gesamt ca. 840 km. 80/10/10 Autobahn/Land/Stadt. 3 Tage Später stand ich wieder bei Freundlichen mit der Nachricht "Öllampe ist an".
Mein Fahrzeug blieb diesmal im Werkstatthof und nach paar Stunden bekam ich einen Anruf vom Servicemitarbeiter mit der Nachricht; lt. Ölverbrauchsanalyse kam raus, dass Ihr Fahrzeug auf 1000 KM rechnerisch 1,54 Liter Öl verbraucht, das bedeutet, aus der vorgeschriebenen Toleranz. VW forderte uns weitere Test an Ihrem Fahrzeug zu machen. Wir müssten auch Kompressionsmessung durchgeführt, die lag bei min. 18 max. 22 Bar mit dem Urteil "Motor Totalschaden". Erfreulich bei der Geschichte, wir haben jetzt schon von VW eine Kostenzusage für Ihr Fahrzeug bekommen.
Durch meine 3 Jahre Werksanschlussgarantie übernimmt alles VW/Versicherung. Die Reparaturkosten bewegen sich 5-stellig.
Das was ich jetzt herausgehört habe, soll VW Konzern angeblich davon wissen. Die geben zwar kein offizielles Statement aber die wissen über die Problematik. Die ersten T6 „Ölfresser“ Fahrzeuge haben alle relevanten Bauteile von VW genehmigt bekommen. Mein Fahrzeug hat „erst“ den Motor, Katalysator und DPF von VW verordnet bekommen. Und in der letzten drei Tagen wurde mein Fertigstellungstermin drei Mal nach hinten verschoben, da nach neuen Erkenntnissen während Umbau kam dazu der Turbolader (hatte zu starke Krümmung), dann AGR und AGR Kühler. Alle Teile stehen bei dem Lieferanten im Rückstand.
Werde berichten sobald mein Bulli die Straßen wieder unsicher macht.